Work/Gaming PC - 1K Budget

TheOnly94

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
17
Hallo, ich brauche wieder eure Hilfe. Ich hatte schon vor einiger Zeit hier ein Thread aufgemacht und bin jetzt erneut gezwungen einen neuen aufzumachen da mein PC endgültig sein Geist aufgegeben hat. Ich weiß nicht was los ist aber um ehrlich zu sein habe ich auch nicht die Nerven mich damit zu beschäftigen deswegen - direkt eine neue Anschaffung. Ich bin eigentlich Konsolen Spieler aber möchte mein PC - wenn es geht soweit aufrüsten das ich spiele wie Battlefield 4 oder ähnliches drauf spielen kann. Falls das in diesem Preisrahmen nicht möglich ist dann verzichte ich drauf.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Battlefield 4, etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Habe ein LG GL850 und würde deshalb gerne WQHD nutzen.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Mittlere. Ich will das die Darstellung abseits vom Gaming einfach nur gut ist. Mit meiner derzeitigen iGPU habe ich das Gefühl das mein Monitor sehr schlecht ist.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

PC wird im Wohnzimmer stehen, daher wäre es vielleicht sinnvoll wenn er nicht so laut ist. Mein alter war nämlich schon etwas zu laut.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!

Wie schon gesagt. LG GL850.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: … Be Quiet
  • Gehäuse: … Deep Silence 3
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: … 250GB SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben


Gute Frage. Nicht viel, nicht wenig. 700-1000.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ein paar Tage/Wochen warten sollte kein Problem sein.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst.
 
TheOnly94 schrieb:
Netzteil: … Be Quiet
alter und exaktes Modell wären sehr hilfreich, aber ich denke, das es neu muss..

Die SSD könnte man erstmal übernehmen und das Gehäuse wohl auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e und TheOnly94
Jasmin83 schrieb:
alter und exaktes Modell wären sehr hilfreich, aber ich denke, das es neu muss..

Die SSD könnte man erstmal übernehmen und das Gehäuse wohl auch.
Ach ja. Be Quiet Straight Power 10.
 
Wird für das Budget in der aktuellen Situation schwer bzw. gar nicht möglich sein. Die GPU's sind entweder nicht verfügbar oder gar so überteuert, dass das komplette Budget für die GPU draufgehen würde.

Einzige Möglichkeit wäre, eine GPU gebraucht zu kaufen (aber selbst die sind deutlich überteuert) oder eine 3060 bzw. 3060 Ti FE zur UVP zu ergattern.

An deiner Stelle würde ich noch einige Monate warten oder das Budget erhöhen.
 
Was könnte ich alles rausholen wenn ich den PC nur für die Work benutze und eine günstige Grafikkarte kaufe? Priorität ist das ich mein PC nutzen kann und wenigstens Arbeitssachen erledigen kann. Die GPU kann ich ja nach einem Jahr nachrüsten, das ist mir egal. Ein System nicht so teuer mit 16GB RAM, Ryzen 3700x/3800x.?
 
Dann nimm eine CPU mit iGPU, dann brauchste erstmal gar keine dedizierte GPU. i5 10400/i7 10700/i9 10900 + Z490/590 Board und dann noch Ram (Crucial Ballstix 3200er) dazu. Neues Netzteil würde ich mir auch holen wie bspw. Seasonic Focus GX 750 (https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-750w-atx-2-4-focus-gx-750-a2119986.html?hloc=at&hloc=de)
Dann noch eine CPU Kühler wie Freezer Esports 34, Fuma 2, Mugen, Noctua NH-D15.

Da kannste dann auch gut eine RTX 3070/3080 später mit betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ferris19 schrieb:
Neues Netzteil würde ich mir auch holen wie bspw. Seasonic Focus GX 750 (h
aber auch erst mit der neuen grafikkarte. vorher kannst du das alte NT behalten, dafür reichts locker
 
haiopai schrieb:
aber auch erst mit der neuen grafikkarte. vorher kannst du das alte NT behalten, dafür reichts locker
Theoretisch schon aber warum soll man das machen und die Verkabelung dann zwei Mal machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Kann mir nur kurz einer sagen: Was würdet ihr mir empfehlen? i5 oder i7? Und würde es was ausmachen wenn ich mein NT erst mal behalte egal welchen Prozessor ich mir letztendlich hole?
 
TheOnly94 schrieb:
10400f ist halt der P/L-Prozessor schlechthin. Für etwas das doppelte kriegst du eben i7 10700f und einen guten Sprung, aber letztlich nicht so groß. Ich stehe da ähnlich da und werde den März noch abwarten, da Intel Rocket Lake launched...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOnly94
Er brauch aber den ohne f, da er sonst keine GPU hat, siehe oben...

Nimm den i5 10400 der sollte locker reichen. Da kannst dann lieber nochmal aufrüsten wenn die neue Plattform samt DDR 5 nächstes Jahr rauskommt.
 
ferris19 schrieb:
Theoretisch schon aber warum soll man das machen und die Verkabelung dann zwei Mal machen.
so kann man entweder gute Angebote abwarten, und zusätzlich hat man ein neueres Netzteil. und wer weiß, was bis dahin an Grafikkarten kommt. z.b RX6700 RX6600
 
Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 500GB, M.2 (SA2000M8/500G)
Intel Core i7-10700K, 8C/16T, 3.80-5.10GHz, boxed ohne Kühler (BX8070110700K)
MSI MPG Z490 Gaming Plus (7C75-007R)
Arctic Freezer 34 eSports DUO grau/weiß (ACFRE00074A)
Be Quiet Straight Power 10 400W
Deep Silence 3

Reicht das erst mal.
 
Zurück
Oben