Work- & Gaming-PC für Flugzeugkoffer - 2000€+ geht

Markus872 schrieb:
Gibt es da sonst ne externe Software für sowas?
Ist mir nicht bekannt.
Markus872 schrieb:
wenn man beide Browser startete und wenn man auf noch ungeladene tabs klickte dauerte es oft auch lange bis der tab dann kam, also es ging einfach im ganzen edge zb nichts bis der tab auf den man klickte dann geladen war.
Tab Throttling deaktiviert und den Browser Cache schon mal in einer RAM Disk abgelegt ?

tab throotling habe ich schon sehr sehr oft in den einstellungen in den browsern rumgespielt.

RAM-Disk für Browser-Cache hört sich interessant an. Das könnte ich mal ausprobieren wobei es jetzt wieder gut läuft nach dem BIOS Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Würde mir auch noch nen 2. desktop pc aufbauen mit gehäuse, das dann aber wirklich in einen flugzeugkoffer gehen könnte, denn bis DDR6 kommt dauert mir das noch zu lange.

Kann in Computerladen gehen und mir alles billig zusammenbaue lassen.

Das Lian Li LANCOOL 216 ist eher nicht so gut für Transport mit 235x491.7x480.9mm und 10,5kg und Glas

Gibts was wo die rtx4080s auch reingehen könnte? Dieselbe Hardware die ich aktuell habe sollte da auch reingehen, sodass mit dem auch 6 4k Monitore gehen würden.

Aktuelle Hardware
  • Lian Li LANCOOL 216
  • GIGABYTE B650E AORUS PRO X USB4
  • AMD Ryzen 9 7950X3D
  • Crucial Pro DDR5 RAM 96GB Kit (2x48GB) 5600MHz bis die 2x64GB da sind.
  • RTX 4080S

SSUPD Meshroom S, Cooler Master NR200P, FormD T1 v2??

Neuer PC sollte
  • Neues Gehäuse mit neuem Motherboard und CPU und neue SSD bekommen und damit besser transportfähig sein als mit dem Lian Li LANCOOL 216 Case.
  • Neue Grafikkarte sollte eine möglichst billige sein, mit der aber zusammen mit dem Mobo, ebenfalls wie aktuell sechs 4k Monitore bei 4k Auflösung, alle mit verschiedenen Bildern möglich sind. Wenn es zu teuer werden würde mit 6 4k Monitoren, dann können es auch erstmal weniger sein, denn wenn ich ne neue Grafikkarte kaufe kann dann die RTX 4080S vom aktuellen PC hier reinkommen. Besondere Leistung für Videobearbeitung oder Spiele ist nicht nötig mit der billigen Grafikkarte. Es soll nur gearbeitet werden mit Browser und bisschen Bildbearbeitung und eben maximal viele 4k Monitore.
  • RAM sollte die aktuellen 2 * 48 GB können, die freiwerden wenn die 2x64GB kommen.
Was kann ich für welchen Preis gut bekommen hier?

Ich dachte mir auch ich hole mir das XMG Neo 16 mit 128GB RAM und Oasis, aber ein kleinerer Desktop wäre doch wohl besser vom Preis. Bei dem Neo 16 wäre ich schon bei über 3000€ mit der schlechtesten 3070TI und 128 GB RAM und Oasis https://bestware.com/de/xmg-neo-16-e25.html.

Zuletzt bearbeitet:
Markus872 schrieb:
Ich dachte mir auch ich hole mir das XMG Neo 16 mit 128GB RAM
Schreib den Support an und frag nach ob auch wirklich sechs Bildschirme funktionieren werden.

Würde folgendes Gehäuse passen, weitere Alternative in der folgenden Liste ?
Hätte auch einen Tragegriff.
https://geizhals.de/jonsbo-z20-mesh-black-z20-mesh-black-a3562078.html

https://geizhals.de/wishlists/4644034
Wären zweimal HDMI, dreimal Displayport und zweimal Thunderbolt inkl. Displayport.
(Liste hat zwei Tage bestand bei Interesse selbst nochmal abspeichern.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Markus872
https://geizhals.de/jonsbo-z20-mesh-black-z20-mesh-black-a3562078.html

dieses gefällt mir, aber warum muss es glaswand haben? das ist ja nicht gut für den Transport im Handgepäck im Flugzeug zb. Gibts das auch ohne Glaswand? Ein Tragegriff beim Gebäuse gefällt mir.

Warum ne Intel CPU. Intel machte ja keine guten News die letzten Jahre. Wäre der AMD Ryzen 9 7950X3D nicht besser?

https://geizhals.de/jonsbo-c6-itx-black-c6-itx-black-a3303118.html
bei diesem würde keine RTX 4080s reingehen.

Markus872 schrieb:
dieses gefällt mir, aber warum muss es glaswand haben?
Hat es doch nicht :confused_alt:
Die anderen Varianten haben eine Seitenwand aus Glas, hier ist es Mesh.
Markus872 schrieb:
Wäre der AMD Ryzen 9 7950X3D nicht besser?
Du hast doch nichts vom 3D Cache und der Preis des 265K ist schon etwas länger so niedrig das man eine P/L Empfehlung aussprechen kann.

Der 285K ist hingegen seinen Aufpreis nicht wert.

Des weiteren bietet das Intel Board mit doppeltem Thunderbolt und einem HDMI mehr Anschlussmöglichkeiten für Monitore als es AMD in dem Formfaktor könnte.

Da du "Hardcoreoffice" beteibst ist der 265K außerdem die effizientere Option im Teillastbetrieb.
Markus872 schrieb:
bei diesem würde keine RTX 4080s reingehen.
Jedoch die RTX4060 und kompaktere Optionen sind schwer möglich.

Evtl. ist folgendes Gehäuse eine bessere Option hier wäre dann allerdings ein reduzierte Leistungsaufnahme der CPU nötig da der CPU Kühler kleiner ausfällt
https://geizhals.de/lian-li-dan-cases-a4-h2o-a4-h2o-x4-a2675443.html
Hier passen dGPU bis 322mm hinein.

Alles in allem solltest du erstmal die Antwort vom XMG Support abwarten.

Hier noch der Vollausbau von Lenovo, kompakter als das wird es nicht mehr.
https://geizhals.de/lenovo-thinkstation-p3-tiny-gen-2-30k50034ge-a3533286.html

KarlsruheArgus schrieb:
Hat es doch nicht :confused_alt:
es steht doch im Titel Glasfenster und hier siehst du es
1757162996985.png

@Markus872
Abgebildet ist jedoch nicht das Mesh sondern die Glasvariante.
Im Fokus des Bildes steht der Tragegriff.

@KarlsruheArgus Aber es steht doch Glasfenster im Titel.
Ergänzung ()

ok ich sehs das ist wohl fehler bei geizhals. gehe ich auf die angebote hat es eine version ohne glasfenster so wies aussieht

Markus872 schrieb:
Aber es steht doch Glasfenster im Titel.
Es gibt die Variante mit Glasfenster und die mit Mesh, was ist daran unverständlich ? :confused_alt:

Meine Empfehlung wäre mittlerweile eh der Lenovo, kompakter als das wird es nicht.

ich schaue mir das mal an in paar videos auf yt. habe nur bedenken dass das bei meinem arbeitsfall mit 6 4k monitoren und 500 edge tabs, adobe programmen, virtual machine etc. alles gleichzeitg vlt nicht so gut läuft in sonem kleinen teil.

@Markus872
Bleiben wird doch einfach im frischen Thread. :schluck:

KarlsruheArgus schrieb:
@Markus872
Du kannst jetzt bereits auch auf Vollbestückung gehen 256GB (4x64GB) nur musst du dann eben den Takt drosseln auf 3600 wenn das Board es nicht schon selbst entsprechend reduziert.
welche sind da empfehlenswert gemäß herstellerspezifikation? vielleicht probier ich das dann aus statt 2*64 GB.

ChatGPT meint:

denkst du für mein anwendungsfall. extrem viele edge tabs für meine arbeit, virtual machine, adobe programme wären 4*64 gb ram bei 3000 takt besser als 2*64g ram mit 5600 takt?

ChatGPT said:​

Für deinen Anwendungsfall (extrem viele Edge-Tabs, Virtual Machines, Adobe-Programme) wäre 4×64 GB RAM mit 3000 MHz tatsächlich in vielen Fällen sinnvoller als 2×64 GB mit 5600 MHz, auch wenn der Takt auf dem Papier deutlich niedriger ist.
Hier eine fundierte Einschätzung:

✅ Was spricht für 4×64 GB / 256 GB RAM @ 3000 MHz?​

🔋 1. Dein Anwendungsfall ist stark speicherlastig

• Viele Edge-Tabs: Chromium-basierte Browser können schnell >30 GB RAM verschlingen.
  • Adobe Programme (Premiere, After Effects, Photoshop): stark RAM-hungrig bei großen Projekten.
  • VMs: Jede virtuelle Maschine braucht oft 16–32 GB RAM, teilweise mehr.
Wenn du regelmäßig mit vielen Tools und Daten gleichzeitig arbeitest, ist mehr RAM fast immer wichtiger als schneller RAM.

🧠 2. RAM-Speed skaliert schlechter als RAM-Kapazität in produktiver Arbeit

• RAM-Takt bringt messbare, aber geringere Vorteile bei:
    • Gaming
    • CPU-lastigen Tasks mit kleinem Datenset
  • Für Multitasking, VMs, Video-Editing, viele Tabs gleichzeitig ist Kapazität viel entscheidender.
Beispiel: 256 GB bei 3000 MHz > 128 GB bei 5600 MHz, wenn du 200 GB oder mehr in Benutzung hast – denn der schnellere RAM hilft dir nicht, wenn du anfangen musst zu swappen.

🔄 3. Vier Riegel (Quad-Channel auf HEDT) können sogar Bandbreite steigern

Wenn du ein HEDT- oder Workstation-Mainboard (z. B. Threadripper oder Xeon) mit Quad-Channel RAM hast:
  • Vier DIMMs = mehr Bandbreite trotz niedrigerem Takt
  • Höherer Datendurchsatz pro Sekunde bei großen Transfers
  • Performance mit 4×3000 MHz kann in manchen Szenarien besser sein als 2×5600 MHz im Dual-Channel
Bei normalen Consumer-CPUs bleibst du allerdings bei Dual-Channel – das bedeutet dann nur Kapazität statt Bandbreitenvorteil.

❗Wann wäre 2×64 GB / 128 GB @ 5600 MHz besser?​

• Wenn du sicher bist, dass 128 GB immer reichen
  • Du primär CPU-intensive Aufgaben mit kleineren Datenmengen hast
  • Gaming oder Benchmarking mit Fokus auf Latenz
→ Das ist nicht dein Fall, also klare Empfehlung gegen diese Variante.

🔚 Fazit​

OptionVorteil
4×64 GB @ 3000 MHz✔ Bessere Gesamtleistung in RAM-intensiven Workflows
✔ Zukunftssicher für VMs und kreative Arbeit
2×64 GB @ 5600 MHz✔ Etwas schneller in Benchmarks und Spielen
✘ Schnell am Limit bei deinem Workload

Meine Empfehlung:
Nimm 4×64 GB (256 GB) mit 3000 MHzdein Use Case braucht Masse, nicht Speed.
Wenn du magst, kann ich dir auch passende 256 GB Kits empfehlen, die zuverlässig laufen.

Markus872 schrieb:
welche sind da empfehlenswert gemäß herstellerspezifikation?
Es sind die selben Kits, diese bereits verlinkten Kits (5600CL46) haben auch ein 3600 Mhz Profil hinterlegt und das Mainboard sollte dieses Profil autom. aktivieren wenn es eine Vollbestückung erkennt.

Ist dem nicht so stellt man im BIOS den Takt manuell auf 3600.
Den Rest macht das Mainboard.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markus872
@KarlsruheArgus
ich will ja bestmöglichste Performance für viele Edge Fenster mit hunderten Tabs und nebenbei VM und Photoshop usw.

Dafür denke ich ist es gar nicht gut Tabs in den Schlafmodus zu bringen, wie oft empfohlen wird, denn wenn ich extrem viel offen habe, der CPU dann sehr häufig "anspringen" muss habe ich das Gefühl und man wartet ewig und die Tabs laden immer extrem langsam und man wartet lange bis wieder was geht.

Mein 2*64 GB Ram kommt jetzt demnächst rein.

Noch was anderes. Ich habe ne Lexar SSD NM790 4TB eingebaut auf der alles läuft. Wäre ne andere SSD für mein Use Case besser für bessere Performance? Das ist ja eher ne preiswerte habe ich das Gefühl.

Markus872 schrieb:
Wäre ne andere SSD für mein Use Case besser für bessere Performance?
Limitiert die NVME ?
Markus872 schrieb:
Das ist ja eher ne preiswerte habe ich das Gefühl.
Billig ist die NM790 schon mal nicht, für den Laien ist Sie eher als die "klassische 80% Lösung" zu verorten.
Alles darüber wird schlicht teurer im Verhältnis zur Leistung und so lange die NVME nicht limitiert sehe ich keinen Bedarf.

Also erstmal den/die Bedarf/Limitierungen ermitteln und anhand der Daten dann den Leistungskatalog der NVME festlegen.
Pauschal eine teure NVME mit tollen synthetischen Werten zu beschaffen wird deinen Bedarf nicht decken.
Markus872 schrieb:
ich will ja bestmöglichste Performance für viele Edge Fenster mit hunderten Tabs und nebenbei VM und Photoshop usw.
Du solltest so langsam mal verstanden haben das dein Anwendungsfall nicht der Norm entspricht. :p

Zurück
Oben