[WorkLog] beheizbares Druckbett (Heizbett) für den M3D Micro 3D-Drucker [Eigenbau]

Gervincent

Lt. Commander
Registriert
Juni 2014
Beiträge
1.930
Hallo Leute,

ich bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem M3D Micro 3D-Drucker. Die Druckresultate mit PLA sind ziemlich gut. Doch sobald die Drucke größer werden oder man ABS verarbeiten will, fangen die Probleme an. Das berühmte Warping ist trotz spezieller Drucktechniken ohne ein beheizbares Druckbett nicht zu vermeiden.

Mit Hausmittelchen wie Klebe-Stift, Haarspray oder einer Aceton-ABS-Lösung will ich gar nicht erst anfangen. Daher dachte ich mir, warum nicht einfach ein Heizbett selber bauen?

Es gibt dazu jede Menge Anleitungen in den Weiten des WWW, aber keine hat mich so richtig zufrieden gestellt. Daher will ich nun eigene Wege gehen. Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen weiter, sofern es mir denn selbst gelingt. :D

Verwendete Grundmaterialen und Kosten:

- Aluminiumblech (Durchmesser 90mm): 8,99€ HIER
- Heizfolie (Durchmesser 90mm): 15,44€ HIER
- Korkisolierung (100*100mm): 6,31€ HIER
- Altes PC-Netzteil: gratis
- Alternativ Temperaturregler mit Sensor: 10,29€ HIER

Summe (inkl. Versandkosten): 30,74€ bzw. 41,03€ (mit Temperaturregler)


Jetzt fragt sich vielleicht der eine oder andere, warum ich das eh schon recht kleine Druckbett noch weiter begrenze? Das liegt schlicht daran, dass ich keine Heizfolie gefunden habe, die im Bereich 120x110mm liegt. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass sich die ALU-Platte durch die runde Form und der daraus resultierenden Ausdehnung weniger/gar nicht verzieht. Falls jemand eine größere Heizfolie findet mit diesen Maximalmaßen und einer Anschlussspanung von 12V die vielleicht sogar noch etwas wärmer wird, dann wäre ich dankbar für einen Link.


Ich bin mal gespannt wie sich das kleine Projekt entwickelt und ob ich am Ende wirklich kein Warping mehr habe. Wir werden sehen.
 
Ja, sowas in der Art. Das habe ich auch schon gesehen. Aber: Irgendwie ist mir AliExpress immer noch sehr suspekt. Hast du da schon einmal was gekauft?
Dann kommen noch so Sachen dazu, wie: Produktgröße 12x12cm und Verpackungsgröße 10x10cm? O.o

Dann wäre noch die Frage, wie ich das Teil festbekomme (was sicherlich irgendwie geht), die Versanddauer und ob mir das Ding meine Bude abfackelt. :D
 
ja hab da schon einige Sachen bestellt (hauptsächlich so Elektro-Bastel-Kram ala Arduino usw), und auch unser Elektrozeug für den Drucker (inkl Heizplatte).
Ist bisher immer alles angekommen, sehe kein Problem darin, dort zu bestellen.

Da unser Drucker allerdings noch nicht fertig ist kann ich dir nicht sagen, wie schnell die Platte brennt...

Versanddauer ist natürlich blöd, wenn man schnell anfangen will^^

Gervincent schrieb:
Dann kommen noch so Sachen dazu, wie: Produktgröße 12x12cm und Verpackungsgröße 10x10cm? O.o
Wird eben klug verpackt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben