[Worklog] Mein PC soll schöner werden

Axxid

Fleet Admiral
Hallo,

da das mein erster Worklog ist, freue ich mich natürlich auf Kritik und Anregunden :D
da ich nach meinem Studium ein wenig Freizeit habe, möchte ich diese mit meinem Rechner verbringen :D
Vor ca eineinhalb Jahren bin ich umgezogen und habe meinen Rechner aus einem NZXT Phantom in ein Bitfenix Prodigy M verfrachtet. Und bin seit mindestens einem Jahr unzufrieden mit der Kühlung. Kaum zockt man 5h, dreht der CPU-Lüfter auf 1.300U/min. Kein Wunder, in dem Ding sieht es so aus:

WP_20150603_12_56_23_Pro.jpg

Das ist weniger ein Rechner, als eine Machbarkeitsstudie, was alles in so einen kleinen Tower reinpasst:

- i5 3450 mit Thermalright Macho
- 8GB Kingston RAM
- AsRock B75M
- Powercolor 7970 mit Accelero Xtreme
- OCZ Agility
- WD 3,5" 1TB HDD
- 2x Enermax T.B. Silence @5V
- 2x Bitfenixlüfter @7V
- Thermaltake Smart SE 530W
Modulare Netzteile bringen auch nichts, wenn man alle Stränge verwenden muss und keinen Platz für Management hat..:freak:

Also habe ich mir hier im Marktplatz eine Alternative besorgt:

WP_20150603_13_49_04_Pro.jpg
Fractal Design Node 804

Hat zwar nur einen Lüfter, aber das habe ich mit vier Noiseblockern PL-1 (vom Marktplatz) wieder ausgeglichen. Die Bitfenix bleiben im Prodigy, die Enermax wandern in den Rechner meiner Freundin.
Also alle Teile aus dem altem raus und zärtlich sauber pusten :D

Nachdem ich die Lüfter montiert hatte (zwei in die Front, einer hinten, einer oben hinten) sollten die Teile zur Probe eingebaut werden. Betonung liegt auf sollten:

WP_20150603_14_33_45_Pro.jpg WP_20150603_17_22_11_Pro.jpg

Die Platzierung meiner Lüfter passt nicht ganz zur verbauten Hardware :daumen: Weder der Macho, noch die 7970 passen rein. Also die Lüfter wieder ausgebaut. Einen habe ich mal versuchsweise auf den Kühlkörper geschnallt. Heute Abend sieht es also so aus:

WP_20150603_17_31_45_Pro.jpg

Es steht die Frage im Raum, wo der vierte Lüfter verbaut werden soll. Und als kleines Gimmick kam heute auch noch meine Bestellung von Gosumodz.de. Wie gesagt, mein PC soll schöner werden :D

Ich hab da schon was vorbereitet:
WP_20150603_18_38_57_Pro.jpg
Mein erster Sleeve. Ist ganz gut geworden ;)

Tag zwei

In grün sieht das Netzteil richtig schick aus:

WP_20150603_23_13_42_Pro.jpg

Nur hat mir der 24er Comb knapp zwei Drittel meiner Shrinks zerstört :(

WP_20150604_20_37_21_Pro.jpg

Gibt es einen Trick, wie ich die alle auf eine Länge bekomme ?

Zuletzt bearbeitet:
Also nach der Anleitung sollst du die einfach alle nur gleich lang zu schneiden.
http://extreme.pcgameshardware.de/casemods/34388-howto-wie-sleeve-ich-ein-kabel.html
Wenn ich mir so deine Bilder ankucke dene ich das deine Shrinks einfach zu groß gewählt waren wenn ich mir die Anleitung so ankucke hat der die Shrinks doch wesentlich kleiner gewählt. Du musst ja bedenken umso länger der Shrink umso länger brauchst du Hitze deswegen sind kleiner wohl besser geeignet.

Gibt es einen Trick, wie ich die alle auf eine Länge bekomme ?
Indem man die alle wieder entfernt schrinkless gesleevte Leitungen sehen einfach sauberer aus. Anleitungen dazu findet man im netzt und es macht sobald man den dreh raus hat weniger arbeit als mit Schrumpfschlauch.
IMG_20150303_183708.jpg

Soll es unbedingt bei Schrumpfschlauch bleiben würde ich mir einen kleine Vorrichtung mit Längenanschlag zusammenbauen an der man dann alle Gerade auf eine länge schneidet

Zuletzt bearbeitet:
So.. weiter gehts:

Ich habe alle bisher gesleevten Kabel überarbeitet und es sieht auch ganz schick aus:

WP_20150608_20_00_39_Pro.jpg

In der zweiten Kammer sieht man, warum ich die einfach/günstige Variante mit einfach Verlängerungen zu kaufen, nicht funktioniert hätte:

WP_20150608_19_53_32_Pro.jpg

Es ist so schon verdammt eng dahinten. Gut das man sich das nicht ansehen muss :daumen:

Jetzt habe ich nur ein Problem: der Rechner startet nicht :eek:
Der Netzteillüfter lief kurz an und das war es. Bin jetzt ziemlich gekniffen. Kann ich mit einem (Baumarkt-) Messgerät nachprüfen, ob die Kabel richtig stecken ?

Wie hast du dir gemerkt, welches Kabel wohin kommt nach dem letzten Bild aus dem ersten Post?

Ich hab die Pins entsprechend in den Comb gesteckt. Da muss mir irgendwo ein Fehler unterlaufen sein..

edit: Was man für 8,49€ alles bekommt. Das Messgerät ist günstiger als mein Pinremover :daumen:

Ich hatte einen falsch gesetzten Pin im 24er und zwei im 4er. Ein Pin vom 8er Stecker für die GPU liefert keinen Strom :freak:
Ohne GPU läuft der PC. Am Wochenende leihe ich mit eine Crimpzange aus und werde das GPU-Kabel überarbeiten.
Es scheint auch nichts kaputt gegangen zu sein. Außer das mein Netzteil jetzt konstant brummt/knarzt. Werde mich damit beschäftigen, wenn ich mehr Zeit habe.

Zuletzt bearbeitet:
Axxid schrieb:
Ich hatte einen falsch gesetzten Pin im 24er und zwei im 4er. Ein Pin vom 8er Stecker für die GPU liefert keinen Strom

Klingt großartig - du bist sicher, dass jetzt alles wieder richtig steckt? ;)

Ich habe alle Stecker ausgemessen, notiert und mit Tabellen aus dem Web verglichen.
Beim 24er wurde -5V mit "Power OK" vertauscht (ich habe kein "Power OK", musste also nur den 5V-Pin verschieben)
beim 4er 12V und Masse
und beim 8er für die GPU musste ich basteln, da ich keine Crimpzange hier hatte. Das wird am we überarbeitet.
Der Rechner läuft jetzt schon ein paar Stunden ohne Probleme. Prime95 macht er auch mit.

Zurück
Oben