Workstation + Bildschirm

sanji421

Ensign
Guten morgen,
ich stelle gerade einen PC für einen Bekannten zusammen und hoffe auf eure Mithilfe :)

1. Was ist der Verwendungszweck?
Viel Office. Dazu kommt noch die Erstellung und Bearbeitung von Steuerungstechnik mit EPLAN und Treesoft CAD auf industrieller Ebene

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Keine Spiele!

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Eplan, Treesoft CAD

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Kein Overclocking!
Sehr leise soll er sein (wird ein Upgrade von einem sehr leisen AiO Rechner).
Gerne kompakt und unscheinbar verpackt (Case). Hier ist kein extremes Mini-ITX gefragt. Es soll eine Mischung aus schlicht und leise werden.

Jetzt zum Bildschirm
Da es Teilweise um sehr große Pläne geht und der alte, 32" große AiO deutlich an seine Grenzen kam habe ich folgende Bildschirme rausgesucht:
Samsung C49J89 und Samsung C49HG90
Brauche ich für diese Bildschirme eine dedizierte GPU?
Kann man einen Solchen Bildschirm (49") auch in der mitte teilen und falls gewünscht als zwei einzelne Desktops verwenden?
Weiter steht auch die Überlegung im Raum, dass man zwei einzelne ca. 30" große Bildschirme verwendet.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Leider garnichts (Upgrade von AiO)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Den Bildschirm ausgenommen so ca. 1000€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Etwa 5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Nächste Woche

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Wird selbst zusammengebaut

Lizenzen für OS und andere Programme sind vorhanden

Meine Erste Zusammenstellung (aus dem Gaming 1000€ Rechner entnommen):

Jetzt fehlen noch Gehäuse, CPU Kühler und eine mögliche GPU (falls nötig).
In Sachen Gehäuse werde ich mich selbst weiter umsehen und von dessen Maßen auch die Auswahl des CPU-Kühlers abhängig machen.
Weiterer Massenspeicher ist zukünftig ebenfalls geplant.

Ich danke Euch!

Zuletzt bearbeitet:
Bildschirmauswahl: Solche breiten Bildschirme eignen sich eher zum Videoediting. Für CAD-Pläne sind Monitore mit einem Seitenverhältnis 16:10 oder zumindest große 16:9 Monitore besser. Entweder ein großer 4k, oder (wenn effizient nutzbar) zwei mittelgroße ab WQHD. Auflösung ist hierbei wichtiger als Diagonale. Ein 32" FullHD hat weniger nutzbare Monitorfläche als ein 25" WQHD. Es ist einfach nur alles größer.
Ich arbeite mit 2x25" mit 2560x1440. Einer im Pivot, der andere normal. So was in der Art ist empfehlenswert, wenn man zb mit Dokumenten und CAD Software gleichzeitig arbeitet:
Bildschirmfoto_2018-06-17_10-47-46.png

Grafikkarte muss rein, da die AMD-CPUs keine IGP haben.
Die Performance ist hier egal, aber ich würde eine mit mindestens 2 DP nehmen. Hier bieten sich die kleinsten (aktuellen)Profikarten von AMD oder Nvidia an, zb Quadro P400 oder Radeon Pro WX 2100.
Es würden auch günstigere Consumermodelle gehen, aber hier sind DP-Ports irgendwie selten und schon gar nicht zahlreich. Monitorfläche ist bei dem Aufgabenfeld wichtiger als die Leistung des Systems und hier verlangen die guten Monitore eben nach DP.

Ansonsten gibts bei deiner Zusammenstellung nichts auszusetzen. Als CPU-Kühler eignen sich große Tower. Je mehr Oberfläche, desto leiser lassen sie sich kühlen. Die VRMs von deinem Board benötigen bei der Kühlung keine gesonderte Aufmerksamkeit, das ist auf dem ASrock schon gut gelöst.
Ich hab den hier verbaut: https://geizhals.de/thermalright-aro-m14-grau-aro-m14g-a1803057.html?hloc=at&hloc=de
Der ist leise, relativ günstig und alle RAM-Slots bleiben weiterhin nutzbar.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Das mit der fehlenden iGPU bei dem 2600 habe ich vergessen, danke für den Einwand!
Auch die Idee mit den zwei Bildschirmen ist interessant - das werde ich vorschlagen. Besonders die vertikale Ausrichtung scheint in diesem Anwendungsbereich von Vorteil zu sein.

Ja, vielen Dank @ghecko

Hat vielleicht noch jemand Erfahrung mit Programmen wie Eplan oder CAD und kann einen oder mehrere Bildschirme Empfehlen?

Danke

Welches CAD kommt denn zum Einsatz und vor allem wie komplex sind die Aufgaben die dort erledigt werden sollen. Das macht einen gehörigen Unterschied in der Leistung. So komme ich auf Arbeit z.B. mit einem normalen Laptop aus, selbst unsere Konstrukteure arbeiten mit größeren Laptop Workstations.

Für bestimmte Anwendungen sind diese aber alle gnadenlos überfordert.

@Thraciel
Danke für den Hinweis
Es geht hier hauptsächlich um 2D Planungen im Bereich Elektrotechnik und technische Gebäudeausrüstung.

Das dürfte doch ohne große GPU gehen. Was kommt denn bisher zum Einsatz?
Du brauchst nur eine eigene Karte, der Ryzen hat keine igp.

Mit den Bildschirmen gehe ich übrigens mit, ich habe zwar privat so einen Widescreen der klasse ist und dank Windows 10 kann man die Fenster auch schnell & einfach aufteilen, in der Arbeit will ich meine zwei Monitore aber nicht mehr hergeben. Pivot brauch ich dabei jetzt nicht, hab auch nur 24" aber ich würde beim Vorschlag mitgehen, zwei gute 24 oder 25". Monitorgrößen aber unbedingt mal ausprobieren, manche kommen damit nicht klar.

Farbechtheit ist nicht das oberste Gebot. Bei mehr als einem Monitor aber auf jeden Fall Blickwinkelstabilität, also sollte es schon ein IPS-Panel sein. Das wichtigste ist wie oben schon genannt die Bildfläche. Je größer der darstellbare Bereich, desto mehr Übersicht hat man über den Plan. Hier sind besonders höhere Pixeldichten angenehm für die Augen. Mehr als 2-3 27" Monitore passen eh nicht vors Gesicht. Wenn man einen oder mehrere Monitore als Pivot verwenden will, muss das der Ständer auch hergeben oder zumindest eine Vesa-Halterung vorgesehen sein.
Wenn man mehrere Monitore zu einer Arbeitsfläche kombiniert sollte der Rand zudem möglichst dünn sein und die Monitore dieselbe Pixeldichte haben. Idealerweise dasselbe Modell verwenden.

Kommt also drauf an wie er seine Arbeitsfläche strukturieren will, wie groß die Monitore sein sollen und natürlich, wie groß das Budget ist.
Monitore die ich empfehlen würde:
WQHD 24": P2418D
WQHD 27": Dell U2715H
4k 27": LG 27UD88-W

Zuletzt bearbeitet:
Als Case würde ich das Pure Base 600 empfehlen. Bei meiner Arbeit unterm Schreibtisch stehen auch mehrere Cooltek Antiphon, was ich ebenfalls empfehlen kann.

Thraciel schrieb:
Das dürfte doch ohne große GPU gehen. Was kommt denn bisher zum Einsatz?
Du brauchst nur eine eigene Karte, der Ryzen hat keine igp.
Da wäre eigentlich die bereits vorgeschlagene WX2100 genau das richtige. Die perfekte Karte für Office-PCs mit mehrenren Monitoren, die über DisplayPort angeschlossen werden sollen. Wenn dann doch mal ein Programm von einer GPU profitiert, hat die sogar ein bisschen Leistung, wenn auch nciht wirklich viel.
Alternative dazu wäre eine RX570 Armor... Nur weil die im Desktopbetrieb die Lüfter still hält und damit quasi lautlos ist. Sollte Lautstärke also ein extrem wichtiges Thema sein, könnte man darüber nachdenken (sind halt mal gleich 40€ mehr und es ist eigentlich schon eine Gaming-Karte). Ich weiß jetzt nicht, wie laut so der Lüfter von der WX2100 wird...

Ansonsten gibt es natürlich so kleine Karten wie die GT710. Da wird es allerdings schon schwierig mit zwei Monitoren und großen Auflösungen, zumal es da dann keine Karte gibt, die 2x Displayport hat, womit man Quasi immer einen Monitor via HDMI, oder DVI anschließen müsste. Feiner ist es schon, wenn man 2x DP an der Karte hat mMn...

Aphelon schrieb:
Ansonsten gibt es natürlich so kleine Karten wie die GT710. Da wird es allerdings schon schwierig mit zwei Monitoren und großen Auflösungen, zumal es da dann keine Karte gibt, die 2x Displayport hat, womit man Quasi immer einen Monitor via HDMI, oder DVI anschließen müsste. Feiner ist es schon, wenn man 2x DP an der Karte hat mMn...
Was ist denn der Vorteil? Klar man spart sich den Adapter aber mein Geschäftsrechner hängt daheim per USB-C auf HDMI Adapter am WQHD Monitor, die Dockingstation vom Surface per DP auf HDMI und der Desktop per DP. Gibt alles unter Office keine Probleme, selbst der Sound kommt sauber durch. Das Surface zickt ab und zu etwas, das liegt m.E. aber an der Dockingstation.

Ich würde da spontan etwas günstiges, passives nehmen. Wobei die WX2100 ja wirklich nicht viel kostet.

Spätestens wenn es darum geht mehrere hochauflösende Bildschirme zu betreiben, ist HDMI und DVI eine Sackgasse.
Und man sollte nicht unterschätzen, dass es sich hier um ein Arbeitsgerät handelt mit dem Geld verdient werden soll. Da würde ich nicht am falschen Ende sparen, Ausfallzeiten sind teurer als die Preisdifferenz zwischen Low-end und einer soliden Workstationkarte. Die 710 unterstützt bspw gerade mal HDMI1.4, damit kann man einen 4k Monitor mit gerade mal 24hz ansteuern. Zum arbeiten ist das unzumutbar. Über einen 2. Monitor dieser Größe braucht man erst gar nicht nachdenken.
Die WX 2100 dagegen steuert 3x4K mit 60Hz an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Zurück
Oben