sanji421
Ensign
Guten morgen,
ich stelle gerade einen PC für einen Bekannten zusammen und hoffe auf eure Mithilfe
1. Was ist der Verwendungszweck?
Viel Office. Dazu kommt noch die Erstellung und Bearbeitung von Steuerungstechnik mit EPLAN und Treesoft CAD auf industrieller Ebene
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Keine Spiele!
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Eplan, Treesoft CAD
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Kein Overclocking!
Sehr leise soll er sein (wird ein Upgrade von einem sehr leisen AiO Rechner).
Gerne kompakt und unscheinbar verpackt (Case). Hier ist kein extremes Mini-ITX gefragt. Es soll eine Mischung aus schlicht und leise werden.
Jetzt zum Bildschirm
Da es Teilweise um sehr große Pläne geht und der alte, 32" große AiO deutlich an seine Grenzen kam habe ich folgende Bildschirme rausgesucht:
Samsung C49J89 und Samsung C49HG90
Brauche ich für diese Bildschirme eine dedizierte GPU?
Kann man einen Solchen Bildschirm (49") auch in der mitte teilen und falls gewünscht als zwei einzelne Desktops verwenden?
Weiter steht auch die Überlegung im Raum, dass man zwei einzelne ca. 30" große Bildschirme verwendet.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Leider garnichts (Upgrade von AiO)
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Den Bildschirm ausgenommen so ca. 1000€
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Etwa 5 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
Nächste Woche
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Wird selbst zusammengebaut
Lizenzen für OS und andere Programme sind vorhanden
Meine Erste Zusammenstellung (aus dem Gaming 1000€ Rechner entnommen):
Jetzt fehlen noch Gehäuse, CPU Kühler und eine mögliche GPU (falls nötig).
In Sachen Gehäuse werde ich mich selbst weiter umsehen und von dessen Maßen auch die Auswahl des CPU-Kühlers abhängig machen.
Weiterer Massenspeicher ist zukünftig ebenfalls geplant.
Ich danke Euch!
ich stelle gerade einen PC für einen Bekannten zusammen und hoffe auf eure Mithilfe
1. Was ist der Verwendungszweck?
Viel Office. Dazu kommt noch die Erstellung und Bearbeitung von Steuerungstechnik mit EPLAN und Treesoft CAD auf industrieller Ebene
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Keine Spiele!
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Eplan, Treesoft CAD
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Kein Overclocking!
Sehr leise soll er sein (wird ein Upgrade von einem sehr leisen AiO Rechner).
Gerne kompakt und unscheinbar verpackt (Case). Hier ist kein extremes Mini-ITX gefragt. Es soll eine Mischung aus schlicht und leise werden.
Jetzt zum Bildschirm
Da es Teilweise um sehr große Pläne geht und der alte, 32" große AiO deutlich an seine Grenzen kam habe ich folgende Bildschirme rausgesucht:
Samsung C49J89 und Samsung C49HG90
Brauche ich für diese Bildschirme eine dedizierte GPU?
Kann man einen Solchen Bildschirm (49") auch in der mitte teilen und falls gewünscht als zwei einzelne Desktops verwenden?
Weiter steht auch die Überlegung im Raum, dass man zwei einzelne ca. 30" große Bildschirme verwendet.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Leider garnichts (Upgrade von AiO)
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Den Bildschirm ausgenommen so ca. 1000€
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Etwa 5 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
Nächste Woche
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Wird selbst zusammengebaut
Lizenzen für OS und andere Programme sind vorhanden
Meine Erste Zusammenstellung (aus dem Gaming 1000€ Rechner entnommen):
Rich (BBCode):
Jetzt fehlen noch Gehäuse, CPU Kühler und eine mögliche GPU (falls nötig).
In Sachen Gehäuse werde ich mich selbst weiter umsehen und von dessen Maßen auch die Auswahl des CPU-Kühlers abhängig machen.
Weiterer Massenspeicher ist zukünftig ebenfalls geplant.
Ich danke Euch!
Zuletzt bearbeitet: