Workstation für 3D Bearbeitung, bis 500 €

Für einen Heimanwender ist eine Quadro/FireGL nicht wirklich sinnvoll.
Die Grafikkarte wird in C4D für die OpenGLbeschleuigung des Editors verwendet. Und da ist eine gute OpenGL-Leistung gefragt.
In dem Fall (FX560/8800gts) würde man mit eine GTS deutlich mehr Leistung haben.
Der wirklich nennenswerte Vorteil einer CAD-KArte ist der, dass sie in manchen Programmen die Hardwarebeschleunigung in mehreren Editorfenstern gleichzeitig unterstützt.

So weit ich mich aber erinnnern kann, war es bei Cinema4D nicht der Fall. Soll heißen, dass auch eine "normale" Grafikkarte mir die Ansicht alle Editorfenster beschleunigt hat.
Wie es bei den neuen Versionen (ist schon ne Weile her, als ich was mit C4D gemacht habe) ist, weiß ich nicht.
 
Ab welcher Version ist C4d 64bittig? Und ist die abwärtskompatibel, also läuft die auch unter xp 32bit?
 
Das ganze Ram-problem wird langsam echt kurios!
Habe die gleiche Szene mal Testweise mit der Release 10 Demo an einem älterem Notebook mit nem Pentium M 1,86ghz 1gb Ram und x700 Grafik rendern lassen.
Da Teil hat statt 4 Minuten mit nem MacBook unendliche 18 Minuten gebracht, aber - und jetzt kommts - dabei auch grade mal 300mb Ram verbraucht!! zwischenzeitlich ging das ganze sogar mal auf 47-160mb runter.

Mit der x700 gab es übrigens keinen merklichen Performancezuwachs im Editor!
 
Das mit dem hohen Ramverbrauch hätte mich eigentlich auch gewundert.
Wenn du jetzt extrem hochauflösende Texturen verwenden würdest, wäre es wenigstens nachzuvollziehen. Aber nur beim "modellieren" auf eine so hohe Auslastung zu kommen ist schon komisch.

Dass es mit der x700 keinen merklichen Performancezuwachs (im Gegensatz zu einer Onbiardgrafik) gegeben hat, ist schon sehr merkwürdig. Ich habe auch eine x700 im Notebook und da war auf jeden Fall ein flüssiges Arbeiten möglich.
Welche Version von C4D benutzt du?
 
Ich hoffe das Ram Problem lösst sich noch irgendwann, sodass ich irgendwann mal wieder auf höchsten Details rendern kann:(
Eventuell eine bestimmte option in den Einstellungen, die ich ausversehen verstellt haben könnte?

Ich benutze Release 9.
Vielleicht ist die Performance der x700 ja in ordnung, und die von der GMA 950 ist im Editor überraschend hoch? Aber ist eher unwahrscheinlich...
Also fakt ist jedenfalls, dass beide auf höchsten Details auf Gitternetz umschalten, und auf mittleren nahezu gleich stark ruckeln. Vielleicht springt auch da die 950er etwas öfter ins Gitternetz, aber direkt aufgefallen ist mir das nicht.
 
Zurück
Oben