Workstation für Designer mit Zockermöglichkeit

hansjörg77

Newbie
Registriert
Juni 2019
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]


1. Was ist der Verwendungszweck?
min 80% Arbeit, max 20% Privat

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Aktuelle Shooter (Battlefield, Star Wars Battlefront) / mindestens 720p, sehr sehr gerne höher / mind. mittlere Qualität, sehr gerne höher / keine Ahnung wie viele FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
~ 60% Professionelle Printmedienerstellung mit Indesign, Illustrator, Photoshop.
~ 30% Bildbearbeitung Lightroom & Photoshop
~ 5% gelegentlich Videobearbeitung ab 720p mit Premiere
~ 5% 3D mit PS und 3DsMax

Alle Software aktuell.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Besonders leise wäre toll

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore sollen künftig genutzt werden.

1x Dell U2711, 2560x1440, 59Hz - bereits Vorhanden

1x Eizo CG31 oder ähnlich wertiger Monitor mit >30"
Vielleicht eine gute Alternative: LG 34WK95U-W


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i7 2600K
  • Arbeitsspeicher (RAM): A-Data 16GB DDR3 1600G
  • Mainboard: Asus P8P67 Deluxe
  • Netzteil: Crucial 750 Watt
  • Gehäuse: von 1999 - damals super silent, alles lüfterlos mit heatpipes, inzwischen voll mit Lüftern und ca 30 KG schwer
  • Grafikkarte: Gainward Geforxe GTX 560 Ti
  • HDD / SSD: Samsung SSD 850 EVO 1TB als Systemplatte, Seagate Barracuda ST3000DM001 3GB für Arbeitsdateien, Samsung EcoGreen F4 HD204UI 2TB für private Daten & als drittes Arbeitslaufwerk für Photoshop.
  • Außerdem 2 Seagate Constellation CS ST3000NC000 3GB im Raid Verbund in externem NAS (gleichzeitig Backup)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 1500 sollten eigentlich genug sein finde ich. Das Budget ist aber sehr strapazierfähig ;-)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Am liebsten in 5-8 Jahren, dann aber bitte doch eendlich durch einen quantenholorechner oder etwas in der Art

5. Wann soll gekauft werden?
Gerne demnächst. Bin geduldig, aber langsam nervt die olle Kiste zusehends

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Kann ich gerne auch selbst erledigen. Die Zeit im Schwimmbad zu verbringen wäre mir allerdings lieber.


Sooooo, und jetzt die Crux an der Sache:
Da ich hauptsächlich Arbeiten erledige, in denen die Farbdarstellung möglichst akkurat zu sein hat denke ich immer wieder über eine Quadro oder eine FirePro Grafikkarte nach. 10bit Ausgabe auf 10bit fähigen Monitoren ist schon eine verdammt tolle Sache. Bisher war ich allerdings ob der Preise für solche Karten nicht mal bereit darüber nachzudenken. Wen es interessiert, hier ist ein recht guter Beitrag zu Sinn und Unsinn von 10bit.

Wir haben also SummaSummarum den Wunsch nach einem neuen Rechner, der als potente Workstation für die AdobeCS dienen muss sowie ab und an mal für nen shooter herhalten sollte. Die eierlegende Wollmilchsau eben.

Komplettangebote zwischen denen ich schwanke wären:

AMD "cheap" offer, hier von alternate, gesamt ca 1000€
AMD Ryzen 7 2700X, Prozessor € 278
MSI X470 GAMING PRO, Mainboard € 137,90
G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher € 155,90
Corsair Force MP510 960 GB, Solid State Drive € 127,90
be quiet! PURE BASE 600, Tower-Gehäuse Tower-Gehäuse € 69,90
MSI Radeon RX 570 ARMOR 8G OC, Grafikkarte € 189,90
be quiet! System Power B9 600W , PC-Netzteil € 54,90

und Intel "non-cheap" offer, auch von alternate, Corsair One-i160-Komplett-PC gesamt € 3.899,-

i9-9900K mit RTX 2080 etc.

Ebenso irgendwie sehr interessant wie ich finde: Gebrauchte Workstations wie:
2x E5-2667 v3 CPU, 64GB RAM, Quadro K6000 mit 12GB, gesamt für ca 2600€
oder günstigere Alternativen mit gleichem Prozessor und Quadrokarten mit 3 oder 4 GB, dann um die 1000 €




Soviel zum strapazierfähigen Budget ;-)
Jetzt will ich aber natürlich keinen Rechner für 4000 Euro kaufen, ebensowenig die "günstigste" AMD Kiste ...

Dazu kommt erschwerend, dass ich mich bisher immer an Intel und Nvidia gehalten habe, weil die Zusammenarbeit mit den Adobe Produkten in der Regel besser geklappt hat als bei AMD. Wenn ich aktuelle Tests Benchmarks etc ansehe ist dem im Großen und Ganzen immer noch so.
Ein Beispiel: https://www.pugetsystems.com/labs/articles/Photoshop-CC-2019-CPU-Roundup-Intel-vs-AMD-vs-Mac-1295/



Fragen die sich hier aufwerfen sind dann:
CPU: Ist intel immer noch das NonPlusUltra wenn ich hauptsächlich mit Adobe Produkten arbeite?
Wie verhalten sich 2 E5 CPUs im Vergleich mit sagen wir einem i7-8700k?
Grafikkarte und Monitor: Dass Nvidia oder AMD auf ihren Consumerkarten in naher Zukunft 10bit auch für OpenGL freigeben ist schwer zu bezweifeln. Dann bringen mir meine 10bit Monitore aber auch nichts, wenn ich nicht in eine Quadro investiere. Mit einer Quadro hingegen wird ein bisschen zocken wohl unmöglich sein. Stimmen meine Annahmen?
Und ist es dann vielleicht ratsamer, in eine gute RTX und einen Monitor mit 8bit + FRC zu investieren anstatt 10bit Monitore zu verwenden?


So, damit wäre meine Problemstellung einigermaßen gut beschrieben. Ich hoffe das war nicht zu lang. Viele liebe Grüße und herzlichen Dank im Voraus ;-)
 
hansjörg77 schrieb:
Dass Nvidia oder AMD auf ihren Consumerkarten in naher Zukunft 10bit auch für OpenGL freigeben ist schwer zu bezweifeln. Dann bringen mir meine 10bit Monitore aber auch nichts, wenn ich nicht in eine Quadro investiere. Mit einer Quadro hingegen wird ein bisschen zocken wohl unmöglich sein. Stimmen meine Annahmen?
Und ist es dann vielleicht ratsamer, in eine gute RTX und einen Monitor mit 8bit + FRC zu investieren anstatt 10bit Monitore zu verwenden?
Ich hatte das bisher so verstanden (unter Windows):
-openGL auf Consumerkarten kann 8bit
-openGL auf Profikarten kann 10bit
-DirectX kann 10bit mit neueren Consumerkarten (nvidia ab 10xx, amd ab ???)
-Adobe nutzt openGL
-Das ausgegebene Displayportsignal ist identisch bei 10bit Profimonitoren und 10bit Consumermonitoren, egal ob der Monitor ein echtes 10bit Panel oder ein billigeres 8bit Panel + 2bit FRC hat (die FRC Logic ist rein monitorintern)
(Dem Monitorsignal ist es auch egal, ob per openGL oder DirectX gerendert wurde)
 
Mit deinem Profil reicht ein i7 8700 non k, RTX 2070, 32 GB, NVMe SSD... Ja Intel ist oft besser / problemloser.
 
Zuletzt bearbeitet:
alxa schrieb:
Ich hatte das bisher so verstanden (unter Windows):
-openGL auf Consumerkarten kann 8bit
-openGL auf Profikarten kann 10bit
-DirectX kann 10bit mit neueren Consumerkarten (nvidia ab 10xx, amd ab ???)
-Adobe nutzt openGL
-Das ausgegebene Displayportsignal ist identisch bei 10bit Profimonitoren und 10bit Consumermonitoren, egal ob der Monitor ein echtes 10bit Panel oder ein billigeres 8bit Panel + 2bit FRC hat (die FRC Logic ist rein monitorintern)
(Dem Monitorsignal ist es auch egal, ob per openGL oder DirectX gerendert wurde)
Hi alxa,
danke für deinen Beitrag. Exakt so verstehe ich das auch. Und nun? Von 10bit komplett verabschieden? Oder eine RTX und eine FirePro verwenden? Oder eine Quadro und eine AMD Karte ... hat damit zufällig jemand Erfahrungen?
Ergänzung ()

TheGreatMM schrieb:
Mit deinem Profil reicht ein i7 8700 non k, RTX 2070, 32 GB, NVMe SSD... Ja Intel ist oft besser / problemloser.
Hi GreatMM, danke für die Info. Wie upgradefähig wird so ein System in Bezug auf CPU, Ram und GPU in 3-5 Jahren wohl noch sein? Und denkst auch Du, dass die neuen AMD Prozessoren das warten eher nicht wert sind? Ich hoffe ein bisschen, dass Adobe seine Mehrkernunterstützung in nächster Zukunft ausbauen wird ... sicher kann man sich aber hier natürlich auch nie sein...
 
Nicht upgradefähig, aber was machst du mit den alten Komponenten? 😉 warten lohnt immer
 
Jetzt stehe ich ein bisschen auf dem Schlauch ... meinst Du, ich soll nur die CPU, GPU, RAM und SSD tauschen?
Ich war eigentlich schon der Meinung, dass PCIe 3 drin sein sollte, daher neues Mainboard, daher der Gedanke an einen komplett neuen PC. Mal ganz abgesehen davon, dass ein seit 8 Jahren laufender Arbeitsrechner mit 8h/Tag seine besten Zeiten dann doch auch langsam hinter sich hat. Denke ich zumindest. Die Anforderungen werden ja auch nicht geringer. Und mich nervt diese riesige, schwere und bisschen laute Kiste zusehends, auch wenn sie nur unter dem Schreibtisch steht, daher auch der kleine Seitenblick auf
hansjörg77 schrieb:
den kann man sogar auf dem Schreibtisch stehen lassen.

Die alten Komponenten wollte ich bis auf die Festplatten zusammen lassen (der Barracuda traue ich nicht mehr so ganz, die kommt weg. Eine "neue" kleine SSD kommt noch rein und die 2 TB Samsung Platte bleibt auch drin) und für ca 300-350€ an Freunde weitergeben. Ist das fair? Ich hoffe es, kenne mich in dieser ganzen HardwareWelt aber auch einfach zu wenig aus.

Mit der 1TB Samsung EVO SSD und mit den zwei 2 Seagate Constellation aus dem NAS (beide noch keine 15000h gelaufen) bin ich Speichertechnisch ganz gut aufgestellt denke ich. Dann muss nur eine neue Backuplösung her.

Und warten ist kein Ding. Ungern bis Dezember, aber ein oder zwei Monate sind absolut kein Problem. Damit kann ich aber meines Wissens nach lediglich auf den neuen Ryzen warten - und neu bedeutet für mich leider auch Kinderkrankheiten - und in Anbetracht der Intel-Adobe Geschichte ist die Frage natürlich, warum ich auf einen AMD Prozessor warten sollte wenn ich am Ende - ausser es Geschehen dicke Zeichen und große Wunder - dann doch zum Intel greifen werde.

Mannmann, da explodiert einem doch der Kopf
 
Wegen dem 7.7 wird Intel mit den Preisen runtergehen, denke das wird man merken!
Du kannst solche Komponenten locker auf dem Tisch in ein ITX Gehäuse stellen, auch bei 8h Tagen...

MSI Trident
https://m.alternate.de/MSI/Trident-3-VR7RC-214DE-Komplett-PC/html/product/1517958
Ist auch ganz interessant evtl für dich.

Ich würde dein altes System so lassen und komplettverkaufen oder anderweitig weiter nutzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
TheGreatMM schrieb:
Wegen dem 7.7 wird Intel mit den Preisen runtergehen, denke das wird man merken!
Na, das ist doch mal ne interessante Info. Vielen Dank dafür. Dann kann man wohl davon ausgehen, dass diese 10-15% Preisverfall ab spätestens Mitte Juli eintreten sollten oder?

TheGreatMM schrieb:
Auch hierfür vielen Dank. Zwei DP Anschlüsse sollten es allerdings schon sein. Und was das kleine Gehäuse auf dem Schreibtisch angeht bin ich ein bisschen hin- und hergerissen. Da der Tisch diverse Male am Tag elektrisch hoch und runtergefahren wird mache ich mir ein bisschen Sorgen um die HDD´s wegen der "Erschütterung", daher vielleicht besser doch unter dem Tisch auf dem Boden. Gegen ein kleines Gehäuse hätte ich natürlich trotzdem nichts einzuwenden.

Und weiss denn zufällig jemand ob der 10bit Frage etwas, das ich im großen www vielleicht übersehen habe.

Sind eine Quadro und eine AMD Karte "sinnvoll" und bzw überhaupt möglich?
Gibt es irgendeine andere Lösung für 10bit-Ausgabe (außer den Blackmagic Capturekarten) und akzeptables Gaming?

Danke schonmal vorab
 
Hi,

auch da kann ich dir helfen. Fahre meinen Schreibtisch auch elektrisch rauf/runter, kein Problem.
Aber Arbeitsdateien auf HDDs? da warteste dir ja sowieso einen Wolf. HDDS kann man nicht mehr empfehlen, mache den Absprung auf SSDs...

Wenn du Datenmengen hast, nimm eine oder mehrere 4 TB SSD oder denke über NAS nach.

Quadros sind sinnvoll aber nicht nötig. So würde ich es zusammenfassen.

Wieso brauchst du DP? ein HDMI und ein DP reicht doch? Wir haben alle unsere Dual Monitore so. Auch mit 2,5k etc.
 
Danke GreatMM, vielen Dank. Ich habe den Eindruck, du bist genau der Typ den ich gesucht habe ;-)

TheGreatMM schrieb:
Wenn du Datenmengen hast, nimm eine oder mehrere 4 TB SSD oder denke über NAS nach.

Irgendwo muss ich leider auch ein bisschen sparen. 2-3x 500 Euro für Speicher ... den gibts dann zu Weihnachten ;-) Ein NAS steht zur Verfügung und arbeitet als Backup und eben als NAS.

Das mit den zwei DP Ports hat sich irgendwie so festgesetzt, weil 10bit meines Wissens nach eben nur via DP läuft, aber in Anbetracht der Tatsache dass wohl keine 10bit rauskommen ist das eigentlich auch egal, vollkommen richtig. Laut deinem Profil bist Du beim Thema Quadro aber auch eher der Typ "sinnvoll aber nicht nötig" ;-) Wenn ich mal blöd fragen darf: stört es dich an einem 8bit Panel zu sitzen wenn man 10bit Ausgabe gewöhnt ist.

Sollte ich beim neuen Monitor - ich brauche ganz dringend viel mehr Platz - dann eher ein 8bit Panel mit FRC bevorzugen? Preislich bestimmt reizvoll - aber ordentlich kalibrierbar sollte der gute schon sein. Und 30"+ sollten es dann eben auch noch sein 😩
 
Verrate uns mal deine Berufsgruppe und den Monitor an dem du arbeiten willst....

Das kommt immer alles drauf an was du genau machst. Willst du gamen und semiprofessionell arbeiten? Dann folge oben:

Ich sehe es aber auch so: Teuer nachkaufen kann man immer. ;)

8bit vs. 10bit

-> also ja

aus
https://www.matthiashaltenhof.de/blog/monitor-fuer-bildbearbeitung/

so einen kann man mit HDMI betreiben
https://www.alternate.de/EIZO/Color...PlQ1dzb_zHtAWTFiv5VPI5erKhcjp7bsaAhs8EALw_wcB

Willst du professionell arbeiten
https://www.notebooksbilliger.de/dell+precision+t5820+7kv99
und
https://www.alternate.de/EIZO/Color...PlQ1dzb_zHtAWTFiv5VPI5erKhcjp7bsaAhs8EALw_wcB

Zocken und professionelle Monitore füttern schließt sich alles ein bisschen aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
TheGreatMM schrieb:
Verrate uns mal deine Berufsgruppe und den Monitor an dem du arbeiten willst....
Job: Printdesigner/Fotograf

hansjörg77 schrieb:
~ 60% Professionelle Printmedienerstellung mit Indesign, Illustrator, Photoshop.
~ 30% Bildbearbeitung Lightroom & Photoshop
~ 5% gelegentlich Videobearbeitung ab 720p mit Premiere
~ 5% 3D mit PS und 3DsMax

hansjörg77 schrieb:
2 Monitore sollen künftig genutzt werden.

1x Dell U2711, 2560x1440, 59Hz - bereits Vorhanden

1x Eizo CG31 oder ähnlich wertiger Monitor mit >30"
Vielleicht eine gute Alternative: LG 34WK95U-W
Monitor: Möglichst groß (30" aufwärts) und natürlich möglichst günstig 🙄🤓
Der AdobeRGB Farbraum sollte großteils abgedeckt werden, da sind die wichtigsten Farbräume alle mit drin. Der Dell war damals ein sehr guter Kompromiss und als Werkzeugkasten kann er gerne neben dem neuen stehen bleiben.

Vielen lieben Dank schonmal für die Links 🙏die muss ich heute Abend mal abarbeiten, wenn sich der wirkliche Job erledigt hat. Will ja auch verdient werden die neue Hardware ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi MM, Habe mir deine Links durchgeschaut, vielen Dank nochmal.

Die Basics sind mir aber durchaus bekannt ;-) daher ja das große Fragezeichen ob Quadro oder nicht ... Ob Firepro mit Geforce möglich ... etc pp - deshalb verlinke ich Artikel wie diesen

hansjörg77 schrieb:
Wen es interessiert, hier ist ein recht guter Beitrag zu Sinn und Unsinn von 10bit.

Aber ich sehe schon, vor der CPU und GPU Entscheidung kann wohl erinfach keine adäquate Monitorentscheidung getroffen werden. Am liebsten natürlich immer einen CG, ist halt nunmal die Referenzklasse. Und am liebsten natürlich das alles mit einer ordentlichen Xeon Workstation mit einer 12 oder gleich 24gb quadrokarte. Ich verdiene zwar meinen Lebensunterhalt damit, aber 10.000 Lappen sind trotz Abschreibung einfach viel zu viel für ein Arbeitsgerät mit so einem Werteverlust. Da wäre dann zwar die Gefahr, dass meine 2 Wochen Egoshooterzeit pro Jahr durch lahme Grafik spaßgebremst werden recht gering, aber den Aufpreis natürlich in keinster Weise wert.

Aber mit diesem ganzen opengl/directX/xeon/ryzen/k oder nicht k/megasuperqhwfullhdmitsternchen/gsync/freesync/dp1.4und1.2/ lsd und cia ... leute, ich versuchs wirklich, aber ich versteh trotzdem nur die Hälfte.
Daher meine Fragen und auch die Beschreibung oben. Ich war der Meinung, steigende Ansprüche an Bildausgabe (viel höhere Auflösungen mit z.B. 32 + 27 Zoll), gepaart mit mehr Aufgaben im Video- und 3D Bereich rechtfertigen ein neues performantes System, welches quasi nebenbei auch noch zum sehr gelegentlichen Zocken ganz passabel geeignet ist. Da dies jedoch preislich meiner Meinung nach zumindest Neuwertig völlig abgehoben ist suche ich nach einer Alternative. Vielleicht auch im Gebrauchtsektor. Oder, falls möglich, eben kombiniert. Eine gebrauchte Workstation (sowas z.B.) mit Quadro bzw mit Radeon/FirePro und eine ordentliche RTX dazu. Hier und da liest man davon, dass das funktionieren soll.

Ich warte jetzt einfach mal noch 2 oder 3 Wochen ab, dann hat mit ein bisschen Glück vielleicht ja ein kleiner Preisverfall eingesetzt - und mit noch mehr Glück ist auch ein bisschen mehr Wissen bzw Klarheit bei mir vorhanden. Vermutlich nicht, aber dann mache ich einen bzw besser zwei neue Themen auf. Rechner und Monitor separat ist wohl übersichtlicher.

Auf jeden Fall trotzdem nochmal Danke für eure Mühe und erstmal nen schönen Sommer!
 
Die gebrauchte kannst du nehmen, für deine Arbeit wunderbar! ich weiß aber nicht wie das mit Abschreibungen ist...
 
Zurück
Oben