Workstation (Haswell-E) für Foto/Videobearbeitung, Softwareentwicklung und Spiele

DaGerald

Newbie
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
4
Hallo liebe Computerbase-Community,

Ich möchte mir einen neuen Computer kaufen und dabei auch Teile meines alten PCs weiterverwenden. Anwendungsgebiete sind RAW-Fotobearbeitung, Videobearbeitung bis UHD mit mehreren Spuren, Softwareentwicklung, Virtualisierung und Spiele.
Ich glaube dass ein Haswell-E System für mich das richtige ist und habe mir diese Komponenten zusammengestellt:

- Prozessor (CPU): Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler
- CPU-Kühler: Noctua NH-U14S
- Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB (4x 4GB), DDR4-2400, CL16-16-16
- Motherboard: ASUS X99-Deluxe
- Gehäuse: Fractal Design Define R4 Titanium Grey mit Sichtfenster, schallgedämmt
Aktueller Preis: ca. 1015€

Folgende Teile möchte ich aus meinem alten PC übernehmen:

- Netzteil: Sea Sonic X-Series X-560 560W ATX 2.3
- BluRay-Brenner: LG GGW-H20L schwarz, SATA
- SSD: Samsung SSD 840 PRO 256GB
- Festplatten: 2x Seagate Barracuda 7200.14 2TB im RAID1
- Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 7770 GHz Edition, 1024MB

Betriebssystem: Windows 7 Professional 64 Bit

Das ist mein 1. Post im Forum, daher möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Gerald, bin 25, wohne in der Nähe von Wien und lese seit mehr als 10 Jahren fast täglich Computerbase. Obwohl ich selbst noch nicht im Forum aktiv war, haben mir die Beiträge hier schon oft bei PC-Problem aller Art geholfen. Dafür ein großes Danke!
Von Beruf bin ich Softwareentwickler im Java- und Web-Umfeld und beschäftige mich auch in meiner Freizeit viel mit Computer und Technik aller Art, vor allem im Bereich Foto und Video. Bei Spielen interessiert mich hautpsächlich Simulation und Echtzeit-Aufbau-Strategie.

Nach vielen Jahren mit meinem aktuellen System möchte ich nun die wesentlichen Komponenten erneuern, da vor allem CPU und RAM nicht mehr ausreichen. Der Launch von Haswell-E liegt bereits 2 Wochen zurück und das System soll in die Richtung gehen. Ich habe mir die Komponenten schon mal zusammengestellt und möchte euch um eure Meinung bitten, ob die Konfiguration so passt:

- Prozessor (CPU): Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler
- CPU-Kühler: Noctua NH-U14S
- Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB (4x 4GB), DDR4-2400, CL16-16-16
- Motherboard: ASUS X99-Deluxe
- Gehäuse: Fractal Design Define R4 Titanium Grey mit Sichtfenster, schallgedämmt

Aktueller Preis: ca. 1015€
Die Links führen zu geizhals.at/de, da ich aufgrund der schlechten Verfügbarkeit von DDR4 RAM in Österreich wahrscheinlich bei Mindfactory in Deutschland kaufen werde.

Folgende Teile möchte ich aus meinem alten PC übernehmen:

- Netzteil: Sea Sonic X-Series X-560 560W ATX 2.3
- BluRay-Brenner: LG GGW-H20L schwarz, SATA
- SSD: Samsung SSD 840 PRO 256GB
- Festplatten: 2x Seagate Barracuda 7200.14 2TB im RAID1
- Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 7770 GHz Edition, 1024MB

Als Betriebssystem wird Windows 7 Professional 64 Bit verwendet.

1. Vorabinformationen
Ich habe mir die FAQs für Gaming- und Multimedia-PCs durchgelesen, passen aber von den Anforderungen her nur sehr eingeschränkt.

2. Preisspanne?
bis 1400€ + Versand

3. Verwendungszweck?
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
- Foto- und Videobearbeitung
- Softwareentwicklung mit Java und Android
- Virtualisierung
- Spiele

3.2. Spiele
- Auflösung: 2560x1440
- Qualität mit aktueller Grafikkarte was möglich ist (eher niedrig bis mittel), später mit neuer Grafikkarte (siehe Aufrüstungsvorhaben) maximal
- Spiele: Anno 2070, Flight Simulator X oder Prepar3D mit AddOns, Project Cars

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Ambitionierter Amateur
- Fotobearbeitung mit Adobe Lightroom und Photoshop, RAW-Fotos mit 24MP, ca. 30MB/Bild
- Videobearbeitung aktuell mit Grassvalley Edius (weil es bei schwacher Hardware gut läuft), könnte mir aber vorstellen mit aktueller Hardware auf Adobe Premiere Pro zu wechseln.
In aktuellen Projekten bis zu 4 Videospuren parallel in 1920x1080p50 und in Zukunft teilweise 3840x2160p25 bei bis zu 100Mbit Datenrate pro Stream, H.264

3.4. Sonstiges
- Softwareentwicklung mit Java und Android
Entwicklungsumgebung ist die Spring Toolsuite, Datenbank: MySQL und PostgreSQL
- Virtualisierung vor allem für verschiedene Kombinationen an Entwicklungswerkzeugen/Laufzeitumgebungen/Datenbankdiensten, usw. die nicht alle im Host-Betriebssystem laufen sollen

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel Core2 Quad Q8200 @ 2.33GHz
- CPU-Kühler: Zalman CNPS9700 LED
- Arbeitsspeicher (RAM): 4GB, bestehend aus 2x 2GB DDR2-800 6-6-6-18
- Motherboard: ASUS P5K Deluxe
- Netzteil: Sea Sonic X-Series X-560 560W ATX 2.3
- Gehäuse: NZXT Apollo schwarz mit Sichtfenster
- BluRay-Brenner: LG GGW-H20L schwarz, SATA
- SSD: Samsung SSD 840 PRO 256GB
- Festplatten: 2x Seagate Barracuda 7200.14 2TB im RAID1
- Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 7770 GHz Edition, 1024MB
- Soundkarte: Creative Sound Blaster X-FI Platinum, PCI

Aus diesem PC möchte ich Netzteil, BluRay-Brenner, SSD, Festplatten und die Grafikkarte (bis zur nächsten Grafikkartengeneration) übernehmen.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- Nutzungszeit mind. 4 Jahre
- Aufrüstung auf nächste Generation HighEnd-Grafikkarte
- Möglichkeit der Aufrüstung auf die mittlere Broadwell-E CPU, falls diese ein 8-Kerner wird

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Sollte es beim 5820K bleiben würde ich ihn gerne auf ca. 3,7 - 3,9GHz übertakten
- Luftkühlung, im Rahmen der Möglichkeiten leise
- Später wird wahrscheinlich ein 2. Monitor (mind. 1920x1080) angeschlossen
- SLI/Crossfire möchte ich nicht und wird auch in Zukunft kein Thema sein
- Formfaktor: ATX

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich würde den PC selbst zusammenbauen
- Kaufen möchte ich sobald wie möglich, wenn es (vor allem aufgrund von DDR4) Sinn macht

Nun zu meinen Fragen:

- DDR4 ist noch teuer und Kits mit hohen Taktraten und niedrigen Latenzen sind praktisch noch nicht vorhanden. Ich nehme mal an dass die Situation innerhalb eines Jahres, spätestens ab Skylake-Launch im Sommer 2015 besser wird. Nach langem gedanklichem hin und her hab ich jetzt einmal in die oben genannte Config die 16GB Crucial RAM reingeschrieben. Eigentlich wäre vor allem wegen FullHD/UltraHD-Videobearbeitung und Virtualisierung 32GB mein Wunsch gewesen. Macht es eurer Meinung nach Sinn jetzt nur 16GB RAM zu kaufen, und dann später auf ein besseres Kit mit 32GB und 2800MHz+ zu wechseln?

- Die Grafikkarte möchte ich wie oben beschrieben mit der nächsten Generation aufrüsten. Es wird wahrscheinlich in Richtung Geforce GTX 980 Ti gehen. Meiner Einschätzung nach wird spätestens mit neuer Graka + CPU Übertaktung das Netzteil zu schwach werden. Wie seht ihr das?
Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?
Ich freue mich auf eure Anregungen, Meinungen und Verbesserungsvorschläge.

Vielen Dank!

Lg,
Gerald
 
Zuletzt bearbeitet: (Kurzversion hinzugefügt, Originalversion im Spoiler)
Es kommt ganz drauf an, wieviel die neue Grafikkartengeneration aus der Steckdose zieht. Dementsprechend würde ich dann weiterschauen. Wenn die Grafikkarte nicht mehr als 250 Watt zieht + 140 Watt Prozessor, dann sollte das passen. Meines Erachtens. --> Bezogen auf deine Aussage, ob du ein neues Netzteil brauchst.


Vielelicht nochmal was zu deiner Preisspanne. Wenn du "nur 1400" Euro veranschlagst, aber jetzt schon ohne Grafikkarte bei über 1000,-- Euro bist und du erzählst, du willst eine "High-End" Grafikkarte, dann solltest du dein Budget großzügiger auslegen. In den letzten Jahren hat eine neue Nvidia-Karte --> Topmodell auf jeden Fall immer so ab 500 - 600 Euro gekostet. Soweit ich mich erinnern kann :D

Oder du holst dir eine R9 290 oder 290x. Die haben soviel Power, dass du mit den Ohren schlackerst! :evillol:

http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-290-pcs-axr9-290-4gbd5-ppdhe-a1059569.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.

Zur Leistung des Netzteils: Ja ist wirklich gescheiter ich schau mir das dann an wenn die neuen Grafikkarten verfügbar sind.
Siehst du Probleme bei meiner vorerst angedachten Konfig (5820K übertaktet + Radeon HD 7770) was das Netzteil angeht?

Zum Budget: Die max. 1400 sind für die Komponenten gedacht die ich jetzt kaufen möchte, also Prozessor, Kühler, RAM, Mainboard, Gehäuse. Meine 7770 ist zwar nicht mehr die schnellste, aber ich komm damit noch aus. Daher kann ich auf die nächste Generation warten.
Für den Kauf der neuen Graka sind dann später extra 500-600€ veranschlagt.

Lg,
Gerald
 
Ich denke, das mit dem Netzteil sollte ohne Probleme klappen. Auch für deine angedachte Conf. Der Prozessor braucht ohne OC ungefähr 140 Watt meines Wissens. Die Grafikkarte müsstest du nachgucken. Aber ich denke, die liegt unter 200 Watt. Deshalb hättest du noch viel Luft nach oben.

Nur nochmal so ne Frage. Muss es so ein teurer Prozessor sein. Dann der im Moment noch völlig überteuerte RAM? Würde es nicht auch ein 4790k machen mit 4 Kernen und insgesamt 8 Threads?

Oder hast du schonmal nachgedacht, wenn du Videobearbeitung machst, das über die GPU/Grafikkarte laufen zu lassen? Dafür gibt es doch auch Programme und geht wesentlich schneller als über den Prozessor.
 
Natürlich würde derzeit auch ein 4790K voll ausreichen, aber ich glaube die Haswell-E Plattform bietet für mich einige Vorteile:

Da wären zum einen die interessanteren Aufrüst-Optionen. Bei S1150 werden im Sommer 2015 noch die Broadwell K CPUs kommen, die wieder nur 4 Kerne/8 Threads bieten, bei ca. 5% mehr IPC. Im Gegensatz dazu gibts bei Haswell-E jetzt schon eine (eher unvernünftige) 8 Kerne/16 Threads CPU und für Broadwell-E die Möglichkeit, dass vielleicht die Mittlere ein 8 Kerner wird, zu einem deutlich attraktiveren Preis.
Dann noch der größere Cache und Quad Channel RAM.

Und so teuer ist die CPU im Vergleich zur gebotenen Leistung auch nicht. Wenn ich mir mal den Test von Haswell-E hier auf CB anschaue (Anwendungen -> x264 HD Benchmark 5.0.1, weil es der Test ist der am ehesten mein Anwendungsgebiet zeigt) dann sehe ich vom 4790K zum 5820K ein Plus von 23% bei Test 1 und 19% bei Test 2. Dagegen steigt der Preis nur um rund 12%.

Natürlich sollte man den Preis der ganzen Plattform betrachten, aber auch dann siehts nicht so schlecht für Haswell-E aus, trotz teurem DDR4. Eine vergleichbare S1150 Zusammenstellung (4790K, Asus Z97 Deluxe, 16GB Corsair Vengeance Kit, DDR3-1866, CPU Kühler und Gehäuse gleich) kostet aktuell ca. 809€. Meine Haswell-E Zusammenstellung 1015€, also rund 25% mehr. Das finde ich für 19-23% mehr reale Leistung ziemlich fair.
Außerdem möchte ich den 5820K ja auch noch übertakten und da hat der 5820K sicher mehr Reserven als der 4790K, was den ganzen Vergleich nur noch mehr zu Gunsten von Haswell-E verschiebt.

Zum Thema GPU beim Videobearbeiten: Ja die GPU beschleunigt sicher vor allem während des Bearbeitens den Workflow deutlich, sollte ich zu Premiere Pro wechseln. Allerdings geht beim eigentlichen Rendern für den Export nichts über die Qualität von CPU-Encoding.
Außerdem unterstützt mein derzeit verwendetes Edius die GPU nur bei ein paar wenigen Efekten und z.B. Lightroom für die Fotobearbeitung garnicht.

Lg,
Gerald
 
Ist denn soweit alles in Ordnung? Hast du noch Fragen? Wie sieht es mit einem ordentlichen Bildschirm aus?
 
Bildschirm wird voraussichtlich der HP DreamColor Z27x. Gefällt mir vor allem wegen der guten Farbraumabdeckung, Möglichkeiten zur Kalibrierung und weil er 4K-Signale annehmen kann. Da warte ich aber noch die Testberichte ab.

Ich würde mich über ein paar mehr Meinungen zu meiner Zusammenstellung freuen.

Danke, Lg,
Gerald
 
Zurück
Oben