Workstation mit relativ hohen Ansprüchen

Darkblade08 schrieb:
Du meinst wahrscheinlich die hier
Allerdings werden die bald von Crucial von Nachfolgemodellen ersetzt und sollen wohl dann auch vom Markt verschwinden. Die gibt es auch als 64GB Kit.

Stimmt, genau die werden immer wieder irgendwo benannt! Super, dass Du verstanden hast, worauf ich hinaus wollte ^^
Das ist die erste Komponente, wo ich tatsächlich sagen würde, dass ich "warten" würde. Denn 2x 32GB mit gutem Preis und ständigen Empfehlungen hört sich nach dem perfekten Kauf an!
 
Bei dem, was ich so lese, würde ich überlegen einen AMD Ryzen 3950X holen oder eher einen AMD Threadripper 3960X, da du ja schreibst:
""Scrubben" ist nicht mal bei 1/4 Auflösung wirklich machbar "
Aktuell hast du ja schon einen 8-Kerner.
Beim Threadripper kannst du später auch mal mehr RAM dazu stecken.
Beim RAM-Verbrauch kannst nur du selbst etwas dazu sagen. 64GB sind auf jeden Fall ein sicherer Anfang.

Bei der Grafikkarte würde ich sagen, entweder die GTX 1060 behalten, wenn alles damit noch läuft oder ne RTX 2060 super.

Ich denke mal, die 4. Generation Ryzen wird sicherlich in 3-5 Monaten vorgestellt werden/geworden sein, aber noch nicht in breiter Maße im Handel sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
Wie hoch ist den die Auslastung der Hardware wenn du deine Problemsoftware verwendest?
 
@dersuperpro1337
Das Aorus Elite ist das beste Mittelklasse/Performance Board. Gigabyte hat nach Jahren wirklich mal wieder gute Boards rausgebracht. Die Abstriche die man bei 150€ Biostar oder Asrock Boards macht, lohnen sich nicht.
Andererseits lohnen sich 250-300€ Boards nicht gegenüber dem Aorus Elite, außer die haben irgendein KO Feature das du unbedingt brauchst.
Der Scythe Fuma ist einfach der leistungsstärkste Luftkühler für 50€.
Ich werde aber auch niemanden davon abhalten sich einen Noctua D15 zu kaufen, denn an der Firma oder dem Kühler selbst gibts nix zu meckern ;)

Optimal wäre 3600Mhz Ram bzw. den Crucial von 3000/3200 auf diesen Wert zu übertakten, aber mit 2x32GB Modulen ist das glaube ich schwierig oder sehr teuer.
Bei 4x16GB ist das gut möglich, aber dann ist auch einfaches Upgraden / Dazustecken schwierig, solltest du mal 128GB brauchen.

Vom alten PC übernimmst du alle SSDs außer der 480er?
Willst du in eine Gen4 Nvme SSD investieren für den neuen PC?

Hier hast du noch ne Anleitung wie du auf nem Gigabyte X570 mit ein paar Handgriffen mehr Leistung rausholst:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
OliverL87 schrieb:
Bei dem, was ich so lese, würde ich überlegen einen AMD Ryzen 3950X holen oder eher einen AMD Threadripper 3960X

Ganz schön gemein :D Mir kribbelt es ja in den Fingern mit Threadripper, aber die Boards sind mir einfach zu teuer. Habe damals für HEDT auf X99 rund 200€ für ein günstiges Board bezahlt. Und jetzt gleich mehr das doppelte für das gleiche Marktsegment? Das ist mir eigentlich zu viel. Und nochmal 700€ mehr für einen 3960X als für einen 3950X - Das wären insgesamt über 1000€ mehr als bisher geplant. Ich denke nicht, dass das Budget noch wächst in ein paar Monaten. Es stehen leider auch noch andere Anschaffungen an :)

ruthi91 schrieb:
@dersuperpro1337
Das Aorus Elite ist das beste Mittelklasse/Performance Board. Gigabyte hat nach Jahren wirklich mal wieder gute Boards rausgebracht. Die Abstriche die man bei 150€ Biostar oder Asrock Boards macht, lohnen sich nicht.

Der Scythe Fuma ist einfach der leistungsstärkste Luftkühler für 50€.

Vom alten PC übernimmst du alle SSDs außer der 480er?

Wow, danke für die umfangreichen Tipps, vor allem beim Mainboard, wo ich ähnlich wie beim RAM nicht immer so up-to-date bin!
Ich habe im moment eine 360mm AiO im System und denke, dass ich einfach "den stärksten" Luftkühler nehme, der auf dem Markt ist, da AiOs für den höheren Aufwand und das höhere Risiko einfach zu wenig leisten. Daher wird es entweder der NH-D15 der wieder eine 360mm AiO. Eine Custom Wasserkühlung ist für mich nicht drin und bei einem Luftkühler muss ich nicht unbedingt sparen :p

Gute Frage wegen der SSD. Ich will meinen alten PC so gewinnbringend verkaufen, wie möglich, zumal er ja so gut läuft wie an Tag 1, mir jedoch einfach nicht mehr ausreicht. Ich denke, ich packe einfach eine der SSDs in das Angebot mit rein und kann vielleicht noch 700-900€ dafür bekommen.
Als Ersatz kommt denke ich keine weitere NVMe SSD, vor allen Dingen nicht mit PCIe 4.0 ins Haus, denn so schön es auch wäre, leider laste ich meine aktuelle (Einsteiger Klasse) NVMe SSD schon nie aus.
 
dersuperpro1337 schrieb:
Als Ersatz kommt denke ich keine weitere NVMe SSD, vor allen Dingen nicht mit PCIe 4.0 ins Haus, denn so schön es auch wäre, leider laste ich meine aktuelle (Einsteiger Klasse) NVMe SSD schon nie aus.
👍 Genau das ist halt so ein Punkt den auch nur du wissen kannst. Ob man jetzt unbedingt die 3GB/s oder mehr IOPS für den eigenen Usecase braucht oder ob ne SataSSD ausreicht. Ich hab noch nie Bild oder Videobearbeitung gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und dersuperpro1337
Zurück
Oben