SSD für Notebook ohne hohen Ansprüche

_TR_

Lieutenant
Hallo,

Da ich ein absoluter Noob bin, tut es mir leid, dass ich ein neues Thread öffne. Ich habe bereits diese Sammelthreads über SSDs gelesen(natürlich nicht vollständig :D). Aber ich werde einfach nicht schlau daraus. (und es sieht auch ein bisschenunübersichtlich aus (für mich))

Kommen wir zu meinem Anliegen:
Ich besitze ein Vostro 3560 und möchte eine SSD einbauen. Es muss jetzt nicht so eine ultra-mega-schnelle SSD sein, aber auch nicht langsame, eher so obere Mittelklasse. Wichtig ist mir, dass sie für die kommenden 2-4 Jahre stabil läuft und mich nicht im Stich lässt.
Fast jeder hier empfehlt Samsung 830, aber für 128 GB 120 Euro??
Als Speicherkapazität habe ich so zwischen 128-256 GB gedacht, wobei so um die 180 GB wünschenswert wären.
Ich dachte da so eine SSD mit 180 GB für 120 Euro zum Beispiel?
Ich habe auch schon bei Geizhals geguckt, aber wo genau ist der Unterschied zwischen einer Basic Ausführung und Upgrade Kit? Ja, ich weiß schon, dass der Upgrade Kit ohne Zubehör ist. Aber mir sagt es nicht viel aus. Also wenn ich zum Beispiel eine SSD 2.5 Basic nehmen würde, bräuchte ich noch extra Zubehör? So wie ich es gelesen habe, ist der Zubehör für Desktop Pcs gedacht, oder irre ich mich?
Also sollte ich doch eine mit Upgrade Kit kaufen?

Wie gesagt, ich habe schon die Sammelthreads durchblättert, aber ganz so schlau werde ich nicht daraus. Wichtig ist mir Stabilität und Qualität, die Geschwindigkeit sollte so im oberen Mittelfeld sein.

Ach ja noch eine kleine Frage: Woher weiß ich denn, dass ich SATA 3 habe?

So, jetzt wäre ich über jede Antwort hoch erfreut.:)

Zuletzt bearbeitet:
Die Entscheidung hab ich grad hinter mir :) 120 euro ist nicht ganz aktuell, meine samsung 830 ist grad unterwegs zu mir, hat knapp unter 100 inklusive versand gekostet.

180 GB SSDs gibt es meines Wissens kaum, wirst dich wohl erstmal zwischen 128 und 256 entscheiden müssen :(

Die günstigen 128er gehen bei 70 euro los, z.B. von Verbatim oder von SanDisk, die günstigsten 256 gehen bei 160 euro los (crucial v4, nich zu verwechseln mit m4!)

Ich würd die 30 euro drauflegen und eine samsung 830 oder crucial m4 kaufen, einfach weil sie recht bekannt sind es bis jetzt kaum meldungen über ausfälle oder dergleichen gibt, dann hast du deine Ruhe.

edit: laut samsung-hersteller-seite sind beim notebook-upgrade-kit "kabel, schrauben, halterungen" dabei, müsstest aber einfach die von der alten festplatte benutzen können und dir das geld sparen

Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für die schnelle Antwort. Also wenn es nicht anders geht, dann hole ich mir halt Crucial M4 oder Samsung 830.
Ich glaube, aber bin mir nicht sicher, als hätte ich heute im Media Markt ein Crucial M4 gesehen. Muss ich am Montag noch mal nachgucken.
Ok, der Unterschied zwischen Upgrade-Kit und Basic ist mir einigermaßen klar.
Aber kann ich dennnoch meine alte HDD als erterne Festplatte benutzen? Oder muss ich, nachdem ich die HDD rausgenommen habe, noch mal extra Zubehör kaufen, damit ich sie in ein Festplattengehäuse einsetzen kann?

Mit den Kingston SSD habe ich bis jetzt gute Erfahrungen gemacht, 70€ für 128GB und 147€ für 256GB.

Die SSDs reizen Sata2 gut aus, an Sata3 Ports würde ich aber eine Samsung 830 oder M4 nehmen.

hm, ich habe aber, glaube ich, SATA 2. Würde sich denn eine Samsung 830 oder M4 nicht lohnen, bzw. was ist denn der Nachteil, eine Samsung 830 oder M4 an SATA 2 Port einzuschließen?

Du zahlst für mehr Leistung, als du nutzen kannst. Zumal der gefühlte Unterschied zwischen den SSD gleich null, die Zugriffszeiten sind bei allen extrem gut und ob 250MB/s oder 500MB/s merkst du nicht im normalen Betrieb. Haltbarkeit wäre ein Thema, die Kingston sind etwa ein drei Viertel Jahr auf dem Markt und ich hab noch nicht viel davon gehört, das es Probleme gibt.

Klar sind es "nur" 40€ zur Samsung 830, aber es ist Sparpotenzial.

Hallo

Du kannst deine alte Festplatte weiter nutzen,musst nur ein externes Festplatten Gehäuse kaufen.Diese gibt es aber günstig für ein paar Euro.Musst aber trauf achten das ein 2,5 zoll Gehäuse ist und ein USB Anschluss hat.Habe ich bei mir auch so gemacht und nutze meine 320GB weiter als externe.

Ich danke euch allen für die Antworten. Nun ja, es ist ja ein brandneues Notebook, Vostro 3560. So wie ich es herausgefunden habe, ist die HDD am SATA 2 angeschlossen. Kann das wer bestätigen?

hayden schrieb:
Mit den Kingston SSD habe ich bis jetzt gute Erfahrungen gemacht, 70€ für 128GB und 147€ für 256GB.
Die Kingston V200? Vergiss die, die schreibt sehr langsam und ist daher bei einigen Aufgaben lahmer als eine HDD. Die würde ich wirklich mal ignorieren, zumal die mit 2W Leistungsaufnahme schon im Idle weit mehr Strom schluckt als 2.5" HDD und jede andere 2.5" Cosumer SSD, also für ein Notebook nun wirklich die allerschlechtest Wahl ist. Bitte infomiere Dich doch mal genauer, bevor Du jemandem was empfiehlst.

Das die Angabe stimmt, sieht man auch in diesem Test:
Ergänzung ()

Das die V200 gerade in der Praxis extrem Schreibschwächen hat, sieht man in diesem Test:

Und auch hier:
IMG0036683.png

Hm, ich blick einfach nicht mehr durch. Auch wenn ich die sammelthreads lese. Also dann doch samsung 830 oder M4? Obwohl ich habe keinen SATA 3 Port. Vostro 3560 hat doch kein Sata 3 port, oder?

Kaufe Dir was ordentliches, also eine Crucial m4 oder Samsung 830, dann hast Du heute weniger Probleme und auch morgen im nächsten Notebook, was dann SATA 6Gb/s haben dürfe, immer noch eine schnelle SSD. Die Dinger sind so haltbar, die kannst Du ohne weiteres auch noch im nächsten Notebook wieder verbauen.

Denk dran: "Die Qualität bleibt, auch wenn der Preis schon längst vergessen ist." (Frederick Henry Royce)

Holt schrieb:
Kaufe Dir was ordentliches, also eine Crucial m4 oder Samsung 830, dann hast Du heute weniger Probleme und auch morgen im nächsten Notebook, was dann SATA 6Gb/s haben dürfe, immer noch eine schnelle SSD. Die Dinger sind so haltbar, die kannst Du ohne weiteres auch noch im nächsten Notebook wieder verbauen.

Denk dran: "Die Qualität bleibt, auch wenn der Preis schon längst vergessen ist." (Frederick Henry Royce)

ok, ich danke dir Holt. Dann wird es wohl eine Samsung oder Crucial M4 SSD sein.
Ich weiß, diese Fragen wurden schon beantwortet, aber auch wenn ich SUfu benutze, werde ich nicht fündig, bzw. es fehlt noch an ein paar Informationen, und zwar geht es um folgendes:
1. Zwar hat es alex00001 und mandrae schon beantwortet, aber ist es lohnenswert, eine SSD mit Uprade Kit zu kaufen? Entstehen für mich irgendwelche Nachteile, wenn ich nur die Basic Version kaufe und die Schrauben etc. von der alten HDD nehme?
2. Wie groß sind denn die SSDs tatsächlich? Würde mir ein 128er reichen? Weil da habe ich meine Bedenken; nicht dass die SSD durch Windows Updates so schnell schrumpft?!

1.) Außer dem fehlenden Zubehör: nein. Siehe dazu auch auch mal ins erste Post des Sammelthreads, da steht auch was über die verschiedenen Versionen drin.

2.) Wie bei allen Laufwerken wird auch bei SSD die Nutzkapazität in GB also 1000^3 Byte angegeben. Windows gibt aber G[iB also 1024^3 Byte an, nur wird es als GB benannt. Der Unterschied beträgt etwa 7%, Windows zeigt also 119.x GB bei einer 128GB SSD an. Windows breitet sich halt mit der Zeit immer mehr aus, was man durch zwischenzeitliches Ausräumen aber auch mal wieder zurückschrauben kann. Dann kann man das pagefile auf 2GB begrenzen und den Ruhezustand deaktivieren, wenn an den sowieso nicht nutzt oder einem der Platz dafür zu kostbar ist (bei Notebook nicht zu empfehlen, denn wenn die Batterie am Ende ist während man gerade abgelängt ist, hat man sonst ein Probem), das spart auch etwas. Die Systemwiederherstellung kann man begrenzen, ganz abschalten würde ich die nicht, sonst darf man nach jeder fehlgeschlagenen Installtion einer SW oder eines Treiber oder einem Missratenem Windows Update das Backup wieder komplett zurückspielen oder neu installieren, wenn man so leichtsinnig war, keines anzulegen. Backups wichtiger Daten sind auch bei SSDs Pflicht.

Holt schrieb:
1.) Außer dem fehlenden Zubehör: nein. Siehe dazu auch auch mal ins erste Post des Sammelthreads, da steht auch was über die verschiedenen Versionen drin.

2.) Wie bei allen Laufwerken wird auch bei SSD die Nutzkapazität in GB also 1000^3 Byte angegeben. Windows gibt aber G[iB also 1024^3 Byte an, nur wird es als GB benannt. Der Unterschied beträgt etwa 7%, Windows zeigt also 119.x GB bei einer 128GB SSD an. Windows breitet sich halt mit der Zeit immer mehr aus, was man durch zwischenzeitliches Ausräumen aber auch mal wieder zurückschrauben kann. Dann kann man das pagefile auf 2GB begrenzen und den Ruhezustand deaktivieren, wenn an den sowieso nicht nutzt oder einem der Platz dafür zu kostbar ist (bei Notebook nicht zu empfehlen, denn wenn die Batterie am Ende ist während man gerade abgelängt ist, hat man sonst ein Probem), das spart auch etwas. Die Systemwiederherstellung kann man begrenzen, ganz abschalten würde ich die nicht, sonst darf man nach jeder fehlgeschlagenen Installtion einer SW oder eines Treiber oder einem Missratenem Windows Update das Backup wieder komplett zurückspielen oder neu installieren, wenn man so leichtsinnig war, keines anzulegen. Backups wichtiger Daten sind auch bei SSDs Pflicht.

vielen Dank nochmal für die Antwort. Ich habe mich dann doch für eine Samsung SSD 128 GB entschieden und zwar mit Notebook Kit.