Workstation (Photoshop/Lightroom) + wenig gaming

Hallo,
ich bin neu und habe auch die Sufu genutzt und auch in einige Themen reingelesen. Ich bin aber selbst nur sehr wenig mit der Technik bewandert.

Ich suche einen neuen PC der Hauptsächlich für Photoshopanwendungen (viele Ebenen) und Lightroom geeignet ist. Dazu trotzdem relativ leise arbeitet. Wenn aktuelle Spiele auf mittleren Einstellungen gut laufen wäre das ein super Bonus.

Preislich könnte ich mir 1000 bis 1500 € vorstellen.

Ich habe bisher ein Gehäuse gefunden was mir gut gefällt:
Tower-Gehäuse Sharkoon BW9000-W

Es gibt leider soviele Mainboards und Prozessoren etc., dass ich da vollkommen überfragt bin. In einer schnellen Konfiguration hatte ich einen HK7I02 Intel® Core i7-6700K, Prozessor ausgewählt. Ist der für mich passend?

Für meine Arbeit möchte ich eine Samsung MZ-75E1T0B 1 TB, SSD nutzen und die Daten später auf ein NAS auslagern, sobald sie fertig bearbeitet sind.
Als weitere Eckpunkte dachte ich an mindestens 16 GB RAM und eine Grafikkarte die auch ein aktuelles Spiel bei normalen Einstellungen schaffen kann.

Oder macht vielleicht sogar ein Komplett PC von einem Hersteller noch mehr Sinn? Bin in diesem Markt wirklich nicht bewandert und je mehr ich Suche umso mehr werde ich verwirrt... :(

Ich weiß das sind wenige Informationen, aber ihr die Fachmänner, habt damit relativ freie Hand. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da mein alter PC mittlerweile nicht mehr Zeitgemäß ist und was neues her muss.

ich hab keine ahnung von den programmen die du nutzt, profitieren die von mehr als 4 kernen/8 threads? wenn ja kann (sollte?) man drüber nachdenken auf die 2011-3 plattform zu setzen und sich nen i7 5820K zu holen. hat zwar weniger takt als der 6700K und ist, vor allem mitsamt MB, teurer, aber dafür 6 kerne/12 threads und mehr cache.

RAM bei den aktuellen preisen evtl gleich 32GB nehmen? wichtig hier: bei 1151 ein dual-kit, bei 2011-3 ein quad-kit.

sehr gute und leise CPU-kühler gibt es z.b. von be quiet! oder Noctua.

graka sollte ne GTX960/R9 380 (~200€) für deine zwecke reichen, können deine programme z.b. was mit CUDA anfangen? würde die wahl der karte eher davon abhängig machen, bei games tun die sich recht wenig.

dazu dann ein NT mit ~500W, z.b. ein Cooler Master G450M/G550M oder, wenns hochwertiger und besonders leise sein soll, ein be quiet! Straight Power 10 500W.

zu dem von dir gewählten case kann ich nicht wirklich was sagen.

Zuletzt bearbeitet:
SSD:

1 x http://www.mydealz.de/deals/amazon-co-uk-crucial-bx200-960gb-sata-2-5-zoll-interne-solid-state-drive-ct960bx200ssd1-703362 (nur heute)
oder
1 x http://www.mydealz.de/deals/notebooksbilliger-de-ocz-trion-150-960gb-2-5-in-ter-ne-ssd-sata-iii-6gbit-s-tlc-702520

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum

Falls es sich mit der aktuellen Version nicht geändert hat, unterstützt Adobe Photoshop reale Kerne und kein Hyper-Treading. Die Anzahl der Kerne kann teilweise über den Takt ausgeglichen werden.

Optimizing Hardware Systems for Adobe®Premiere®Pro CC, After Effects®CC,SpeedGrade™CC, and Photoshop®CC [PDF; adobe.com]

Siehe zum Beispiel:
feedback.photoshop.com: More cores or higer processor speed for Photoshop 3d?
forums.adobe.com: How many CPU cores can PS use?

Gleiches gilt für Lightroom - Anzahl CPU Kerne + Takt.

LGA2011-3 Beispiel-Grund-Konfiguration:
MSI X99A SLI Plus oder MSI X99A Gaming 7 (40€ Cashback-Aktion bis 30.04.) ~210€
Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler ~375€
G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 ~68 € - für größere Prjekt 32GB oder mehr (bis zu 128GB)
Summe ~655€

P.S.
Oben geht es um die Leistung und nicht um den Strom-Verbrauch - dieser spricht für Skylake, der darauf optimiert ist.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung; Korrektur)
Zuletzt bearbeitet:
Macht extrem viel Sinn, ein System auf Basis Haswell-E für PS/LR aufzusetzen. Besser kann man sein Geld nicht verschwenden.
Beide Programme sind, bis auf ganz wenige Ausnahmen, single threaded. Die große Ausnahme bei LR ist der Export, der nimmt sich alle cores/threads die er bekommen kann und bei PS (was selbstverständlich HT für einige Funktionen unterstützt) die Konvertierung in andere Farbräume.

Für beide Programme gilt: Takt, Takt und nochmals Takt auf einem einzige Kern ist nur durch noch mehr Takt zu ersetzen.

Gefällt mir ausgesprochen gut, 0-8-15 User. Die SSD kannst du beruhigt kleiner machen, es ist völliger Blödsinn, die Fotos als RAW auf eine SSD zu importieren- der Performancegewinn geht gegen null. Nimm lieber eine TB HDD zusätzlich rein. Den Seasonic G kann ich mittlerweile überhaupt nichts mehr abgewinnen.

32GB RAM sind ein Muss. Grafik maximal 200€, wenn Du eh nicht spielst. Prozessor entweder mindestens Skylake, also 6700k und auf 4.5GHz hochtakten oder Broadwell E wie bereits angeschnitten weiter oben. Evenutell den hier und auf 4GHz hochtakten. Dann hast Du Leistung pur.

http://geizhals.de/intel-core-i7-5820k-bx80648i75820k-a1121100.html?hloc=at&hloc=de

EVO 850 500GB von Samsung. Ist momentan die vernünftigste SSD und beste Leistung.

http://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-500gb-mz-75e500b-a1194263.html

@ #6: wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege ist der grosse PS sehr wohl in der Lage mehr als 4 Kerne zu nutzen. In wie weit es jetzt mehr ausmacht z.B 4Kerne @ 4,5 zu nutzen oder 6 Kerne @ 4,0 kann ich nicht hundert Prozent sicher sagen. Aber ich denke der TE profitiert hier eher von einem 6-Kerner.

Beim Ram würde ich die Frage stellen ob es Sinn macht 64 GB zu nehmen und davon dann 32 GB als RAM-Disk einzurichten. Und in diese dann das Arbeitsvolumen zu legen.

Danke für die vielen umfangreichen Antworten!

Die Konfiguration von 0-8-15 User klingt vernünftig für mein Laienwissen. Aber preislich ist der Unterschied zur 1tb SSD ja gar nicht so hoch. Klar ist in Sachen Import der Unterschied nicht so hoch, aber die Ladezeiten für den Katalog in der direkten Anwendung mit großen Dateien sollte sich schon bemerkbar machen.

Oder sehe ich das Falsch?

Werde mir das auf alle Fälle nochmal genau anschauen und bei Fragen mich
an euch wenden...

Na ja- der Katalog gehört so oder so auf die SSD. Allerdings bedarf es bei den 'gewaltigen' Größen der thumbnails, die sind so um 20kB/ Stück groß, nicht unbedingt einer 1TB-SSD. Wichtig ist halt nur, daß keine Original-RAWs auf der SSD landen. Die Empfehlung liest man leider sehr häufig und die ist eben völliger Blödsinn. Beim Import limitieren eh Speichermedium und/oder Leser, beim Export immer und ohne Ausnahme die CPU. Kannst ja mal selbst testen, mehr als ca. 30MB/s lesen und 20-25MB/s schreiben sind auch selbst mit ultraperformanten CPUen unmöglich beim exportieren, weshalb das Medium, ob SSD oder HDD, überhaupt keine Rolle spielt.
Wenn dir allerdings der Preisunterschied zwischen 0,5 und 1TB SSD egal ist, Nachteile gibts keine dadurch, der Geräuschpegel wird kleiner und das öffnen einzelner Bilder in PS geht natürlich schneller. Kannst dann sogar überlegen, statt des R5 ein Define S oder so etwas zu nehmen (DVD-Laufwerk dann entweder Komplettverzicht oder extern).

Zuletzt bearbeitet:
Alternatives Gehäuse: Thermaltake Suppressor F31

Wenn die Alternative zur 1 TB SSD eine zusätzliche HDD wäre, dann würde ich alleine schon aus Gründen der Lautstärke zur SSD greifen.

Ansonsten, wenn Du auf Laufwerksschächte komplett verzichten kannst, dann ist wie von JB1994 vorgeschlagen auch das Fractal Design Define S eine Option.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben