Workstation-Zusammenstellung fuer ~850 Euro

some0ne

Newbie
Ich moechte mir eine neue Workstation anschaffen, wobei bei mir die Anwendungsperformance komplett im Vordergrund steht, da ich viel mit dem Rechner arbeite und eher selten spiele.

Anforderungen: Quad Core, OC, RAID

Ich habe mich bei meiner Zusammenstellung sehr auf eure gute FAQ und die Meinunger verschiedener User gestuetzt:
pczusammenstellungyp2.png

Verbaut wird noch ein Scythe Mugen. Es lassen sich bei hardwareversand.de keine CPU-Kuehler waehlen, wenn man eine Boxed CPU auswaehlt. Ich denke es ist kein Problem den Scythe Mugen extra in den Warenkorb zu legen und eine Notiz/Mail zu schreiben, dass dieser von harwareversand.de zusaetzlich eingebaut werden soll? Allerdings habe ich gelesen, dass das Gewicht des Scythe Mugen problematisch sein kann, wenn der Rechner transportiert wird? Hat jemand der bei Hardwareversand bestellt hat dazu Erfahrungsberichte?

Den Q9450 spare ich mir, indem ich den Q6600 auf 3 - 3,2 GHz uebertakte.

550 Watt habe ich gewaehlt um auf der sicheren Seite zu sein. Atm wuerden 450 sicher leicht reichen aber wenn ich spaeter aufrueste (Graka) bzw. weitere Komponenten hinzufuege (Soundkarte, TV, Card-Reader, 3. HD) ist es mir lieber etwas mehr Spielraum zu haben.

Die beiden WD-Platten moechte ich in ein RAID 1 haengen, damit die Daten gespiegelt werden. Ganz sicher bin ich mir aber noch nicht, da ich ohnehin Backups auf externe Ressourcen mache. Hat jemand das Board mit den beiden Platten als RAID 1 laufen? Sind die RAID-Treiber stabil bzw. wie sieht es mit der Performance aus?

Habe ich sonst noch etwas vergessen?

Für welches Windows? Wann willst Du das System haben, wegen Verfügbarkeit mancher Teile?! Mit was arbeitest Du (Software)?

Sieht gut aus. ich würde dir

http://geizhals.at/deutschland/a306025.html Diesen Ram Empfehlen damit kommst auch locker auf die 3,2Ghz

warum den Q9450 hast du ja schon kommentiert ich hätte nichts mehr hinzuzufügen.

Was machst du denn mit dem PC ? Workstation und dann ein so "dicken" 3d Beschleuniger ?

"Atm wuerden 450 sicher leicht reichen aber wenn ich spaeter aufrueste (Graka)"

und für was brauchst du platz nach oben in sachen grakas?
Die graka wo jetzt drinnen ist ist schon viel zu dick

Dein system kann man schon als gaming pc bezeichnen...

Wenn er eh nur Zocken will und sich Workstation nur als "coolen" Namen genommen hat würde ich
aber lieber auf den ollen Hitze Quad verzichten und einen DC mit 45nm kaufen. Wenn man nicht gerade nur
den ganzen Tag Filme encodet hat man zum normalen Arbeiten auch mehr als genug Power.

Sushi8D schrieb:
Für welches Windows? Wann willst Du das System haben, wegen Verfügbarkeit mancher Teile?! Mit was arbeitest Du (Software)?
Installieren werde ich auf jeden Fall ein GNU/Linux Derivat. Dazu kommt noch ein XP Pro 32 Bit. Ob und wann ich mir eine 64 Bit Vista Lizenz anschaffe ist noch nicht ganz klar.

Bestellen werde ich erst Mitte August, weil ich vorher noch in den Urlaub fahre.

Ganz unterschiedlich. Programmierung, Bildbearbeitung, teilweise auch Videobearbeitung. Spielen moechte ich auch koennen. Deshalb auch die HD 4850. Ich kenne die breite Meinung Quad versus Dual Core hier im Forum, allerdings habe ich mich bereits fuer einen Quad Core entschieden, weil er fuer meine Aufgaben dienlicher ist.

BigBoys90 schrieb:
Sieht gut aus. ich würde dir

http://geizhals.at/deutschland/a306025.html Diesen Ram Empfehlen damit kommst auch locker auf die 3,2Ghz
Bei Hardwareverdand gibt es den von dir empfohlenen RAM nicht. Zumindest habe ich ihn nicht gefunden.

lamor200 schrieb:
und für was brauchst du platz nach oben in sachen grakas?
Die graka wo jetzt drinnen ist ist schon viel zu dick

Dein system kann man schon als gaming pc bezeichnen...
Dass es auch ein Gaming System ist, ist mir bewusst. Habe es ja auch aus der Gaming FAQ entnommen. ;) Wie gesagt liegt bei mir der Schwerpunkt auf Anwendungsperformance allerdings moechte ich auch neuere Titel spielen koennen.

Aktuell sollte der Stromverbrauch unter Volllast bei mir nicht mehr als ~350 Watt ausmachen, wofuer dann ein 450 Watt Netzteil leicht reichen wuerde. Meine Ueberlegung ist nur sobald ich eine HD 4870 oder etwas entsprechendes einbaue wird das mit dem Netzteil schon knapp. Andererseits ist es derzeit suboptimal, wenn das 550 Watt Netztteil nur zu 60-70% beansprucht wird.

Habt ihr noch Ideen zu meinen urspruenglichen Fragen? Sonst werde ich wegen dem CPU-Kuehler einfach Hardwareversand anschreiben und schauen, was die mir antworten.

Wenn du nicht Renders brauchst du auch keinen Quad.

Wenn du den Q6600 übertakten willst reicht ein günstiges P35 - Board das den FSB auf ca. 360 MHZ bringt, also eigentlich jedes. Die Southbridge der P35 ist ohnehin schneller als die der P45 und verbraucht nebenbei weniger Strom. Wenn man nur gelegentlich zockt lohnt der Umstieg auf PCIe 2.0 daher nicht.
Als Ram wäre schon ein PC6400 bei dir gelangweilt, wozu ein 8500er.
Selbst mit der HD4870 und ´nen übertakteten Quad auf 3,2GHz, wirst du die 350W auf 12V nicht erreichen, ein 425W Enermax PRO82+ schafft 396W/33A/12V, wäre also optimal bei ca. 80% unter Vollast ausgelastet.

Wenn du den besser geeigneten E8400 mit PC8000er RAM nehmen würdest, hättest du die gleiche Arbeitsgeschwindigkeit, eine etwas höhere Spielgeschwindigkeit zum günstigeren Preis, und der Rest wäre stimmig. Den E8400 kannst auf ca. 4GHz bringen, andere haben es mit Luftkühlung schon auf 4,5 GHz gebracht. Mit OC würdest du den Abstand zum Q6600 als noch weiter vergrössern.

Das Aufrüsten von einer HD4850 zur 4870 wäre völlige Geldverschwendung, dann sofort die HD4870, der Unterschied liegt bei ca. 60 - 70€.
Raid 1 ist extrem langsam, würde daher kein Raid anwenden, man kann auch das System Clonen und die Daten selber sichern.
Ich weiss nicht ob beim Scythe Mugen Wärmeleitpaste beiliegt, ansonsten kaufen. Den Kühler wirst du sicher selber installieren müssen, ist aber auch nicht problematisch.

Zuletzt bearbeitet:
68Marcus69 schrieb:
Wenn du nicht Renders brauchst du auch keinen Quad.

[...]

Wenn du den besser geeigneten E8400 mit PC8000er RAM nehmen würdest, hättest du die gleiche Arbeitsgeschwindigkeit, eine etwas höhere Spielgeschwindigkeit zum günstigeren Preis, und der Rest wäre stimmig. [...]
k. Ich werde mir das im Urlaub nochmal durch den Kopf gehen lassen.

68Marcus69 schrieb:
Selbst mit der HD4870 und ´nen übertakteten Quad auf 3,2GHz, wirst du die 350W auf 12V nicht erreichen, ein 425W Enermax PRO82+ schafft 396W/33A/12V, wäre also optimal bei ca. 80% unter Vollast ausgelastet.
Ich habe nochmal darueber nachgedacht und du hast sicher recht. Ich werde die 450 Watt Version des Be Quiet NTs nehmen, da die Enermax bei Hardwareversand leider nicht verfuegbar sind.

68Marcus69 schrieb:
Das Aufrüsten von einer HD4850 zur 4870 wäre völlige Geldverschwendung, dann sofort die HD4870, der Unterschied liegt bei ca. 60 - 70€.
Das ist schon klar. Ich wuerde sicher auch nicht auf die HD 4870 aufruesten. Ich war mir nur nicht sicher, ob das Netzteil bei einer Grafikkarte a la HD 4870 ausreichend ist.

68Marcus69 schrieb:
Raid 1 ist extrem langsam, würde daher kein Raid anwenden, man kann auch das System Clonen und die Daten selber sichern.
k, danke fuer die Infos. Evt. werde ich trotzdem mal schauen wie die Performance ist und wie gross der Unterschied ausfaellt. Images und Backups verwende ich bereits.

Zurück
Oben