Workstation Zusammenstellung

8x8GB RAM - ok.

Netzteil würde auch etwas kleiner gehen mMn.

Vllt, wenn du uns verrätst was du damit vorhast, kann man auch eine Meinung abgeben.
Sofern würde ich sagen:
Warum ECC?

850 Watt ?! 550 jut is.
Warum das Mainboard?
Warum so riesen Komponenten & dann so ein mini Case?

Wieso kein ECC-Ram? Ich sehe da nur Vorteile, außer das er vielleicht etwa langsamer ist.
Das das Netzteil etwas überdimensioniert ist, ist mir klar. Was wäre den ein passendes für Threadripper mit 550 Watt?
Das Mainboard hauptsächlich, da es ECC-Ram unterstützt.
Wenn die Komponenten in das Gehäuse passen, wieso dann ein grösseres? Was wäre den ein angemessenes?

Ich will damit gar nichts machen, aber der PC soll für Comsol (hauptsächlich) verwendet werden.

Zuletzt bearbeitet:
ECC kann nie schaden :D

Ich wäre mir nur mit der Geschwindigkeit nicht sicher.
1) Profitiert Arbeitssoftware auch von höheren Taktraten?
2) Laufen diese höheren Taktraten überhaupt mit solch einer Bestückung.

Persönlich Erfahrung habe ich da keine.

Ich würde von dem Board abraten, weil es so aussieht, als ob es ein Foxconn Threadripper Socket hat.
Diese haben den Nachteil, dass es teilweise nur schwer und bei einigen unmöglich ist die CPU zu installieren:

https://www.youtube.com/watch?v=Oe99_lsBTqo

Das Problem ist länger bekannt und je nachdem, kannst du Glück haben oder auch nicht.

@cvzone weiß leider auch nicht, ob/wieviel schnellerer RAM bringt.
@KnolleJupp okay ist notiert. Was wäre der Vorteil?
@Pawel23 Göück, oder nicht ist vielleicht nicht so gut bei einer 900€ CPU. Welches MB hat den keinen Foxconn Socket, bzw. wie kann man die erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Pawel23 stimmt...habe ich wohl übersehen.
@ RalphS ja und nein. Epyc wäre natürlich perfekt, wegen der 8 channel-Anbindung des RAMs...Vielleicht sollte ich darüber nochmal nachdenken.

Danke erst mal an alle. Ich guck mir lieber Epyc nochmal an. Vielleicht melde ich mich dann nochmal.

Das warum war nur die Frage ob es benötigt wird (ECC Ram) spricht ja nicht unbedingt etwas dagegen.
Das Case hatte ich angezweifeld weil du durch den riesen Prozessor & Gpu "viel" Hitze erzeugst, welche sich deutlich einfacher in ordentlichen Gehäusen abtransportieren lässt.

Die Frage - Was wird damit gemacht- ist wichtig um eine Empfehlung abgeben zu können.
Zum Gamen wäre der PC z.B. Semi gut geeignet.

Das neue Zusammenstellung sieht aber schon stimmiger aus.

Zurück
Oben