Workstation Zusammenstellung

LordV

Cadet 3rd Year
Moin allerseits,

zu allererst ein Link zur Zusammenstellung (hier als Grafik).

Kurze Info zum Hintergrund:
Das Teil wird ein Arbeitsgerät, maximale Leistung geht vor Preis. Soweit wie möglich wird dabei versucht die Lautstärke in Grenzen zu halten, wobei WaKü nicht in Frage kommt.

Bei der Nutzung wird von von maximaler Single-Thread-Leistung der CPU profitiert (wurde bereits in anderem Thread diskutiert und die jetzige CPU Wahl dürfte die Anforderungen am besten treffen), außerdem von möglichst schnellem RAM. Von daher fällt die Wahl dort auf 1600 MHz CL7 RAM.
Beim Mainboard kommt es neben 8 RAM-Plätzen (da in Zukunft möglicherweise mehr als 16 GB benötigt werden könnte) auf hochwertige Verarbeitung an. Wenn das auch bei günstigeren Modellen gegeben ist bin ich für Vorschläge offen, aber es geht wie gesagt nicht um den letzten Cent.

Der Dark Rock Pro 2 erscheint mir als guter Kompromiss aus hoher Leistung und gleichzeitig nicht zu extremem Lärm.
Das Gehäuse hab ich einerseits unter dem Aspekt gewählt, dass der Kühler überhaupt erst einmal reinpassen muss, aber auch eine gewisse Dämmung und Aussehen überzeugen mich.

Der Grafikkarte spielt beim eigentlichen Arbeiten/Rechnen keine Rolle, aber ein paar Reserven, wenn sie doch mal gebraucht wird, schaden nicht.

Ich hab mir bei der Zusammenstellung natürlich einige Gedanken gemacht, aber wenn irgendwas nicht zusammenpasst oder noch Optimierungen möglich sind, bin ich für Rückmeldungen dankbar.

Naja, um zu optimieren müsste man schon wissen, wie die Arbeit aussieht, die mit dieser "Workstation" erledigt werden soll ...

Da psst was nicht zusammen: du redest von maximaler single Thread Leistung aber kaufst einen sündhaft teuren 8 Core Xeon. Für das Geld kannst def CPU du 3 komplette i5 Quadcores kaufen deren single THread Leistung jeweils höher ist (beides IPC und Takt). 8 Core ist nur sinnvoll wenn du multhple Threads in einem single Image System brauchst oder du Platzprobleme hast. Schon ein normaler S2011 i7 Prozessor dürfte für eine Single Thread Anwendung um die 10% schneller sein, kostet aber sehr viel weniger.
Der Dark Rock ist etwas teuer für was geboten wird wenn es HR-02, Silver Arrow SB-E oder Noctua DH-14 billiger gibt.

Da es joa eine Workstation sein soll, halte ich mich mal zurück was so einzelne teile angeht. Einfach nicht mein Bereich.

Aber wenn schon 70€ fürn Kühler, wieso nicht gleich den Noctua NH-D14 oder für die Hälfte ein Thermalright HR-02 Macho ?

Nur so nach meiner meiner Meinung wenn es um Leistung/Lautstärke geht.

Also wenn es dir auf das Geld nicht ankommt, kaufe dir doch eine HP Z820 oder das vorgänger Model Z800. Die Systeme gibt es in verschiedenen Konfigs. Wir nutzen sie mit 2x 6Core Xeon, 12GB Ram und Quadro Grafikkarten. Ich arbeite in einer großen Postproduktionsfirma und kann mich von der Leistung der Systeme nicht beklagen :D

Was willst du den genau machen?

Zuletzt bearbeitet:
LordV schrieb:
Bei der Nutzung wird von von maximaler Single-Thread-Leistung der CPU profitiert [....]
Dann bist aber auf dem falschen Dampfer, maximale Singlethreadleistung würde dir ein übertakteter i7 3960X bringen.....

LordV schrieb:
(wurde bereits in anderem Thread diskutiert [...]

Denn könntest du uns ja mal zeigen oder du erklärst uns mit welchem Programm denn überhaupt gearbeitet wird ;)

Wenn du maximale Single Thread Leistung willst, dann bist du in der Tat voll neben der Spur.
Da wäre ein i7-3820 besser, zumal der auch auf dem Board supportet wäre. Der Xeon läuft vielleicht, aber sicher wäre ich da nicht.

Und wenn die Maschine zum arbeiten gedacht ist, im SInne von beruflicher Nutzung, dann kannst du das voll vergessen und brauchst eine fertige Workstation von HP, Dell, Lenovo, ...

Die Frage die sich mir sofort stellt, auch ohne den Einsatzweck zu kennen:

Müssen es wirklich so teure Komponenten sein? Eine halb so teure CPU ist immernoch verdammt schnell und single Threaded evtl. sogar flotter. Der Ram geht sicher günstiger, CL7 stat CL9 bringt nichts.. Der Kühler ist Geldverbrennung und brauchst du alle Features von dem Board oder tud es auch ein günstigeres?

Weitere Gedankenpunkte: Nur 16GB Ram? Das wäre der erste Punkt den ich voll bestücken würde, statt so einer Über-CPU. Nur eine Consumer-HDD? Wie werden Backups angefertigt? Evtl. NAS o.ä. kaufen?

Abschließender Gedankengang: Wie verfügbar muss das System sein? Hast du im Fall der Fälle Zeit, auf Fehlersuche zu gehen und die Komponenten zu wechseln? Oder wäre eine fertige Workstation mit rund um Support von Dell, HP, etc vielleicht besser? Was machst du, wenn bestimmte Software nicht läuft? Dann hast du mit dem Selfbuild keinen Ansprechpartner.

Zuletzt bearbeitet:
Die ausgesuchte CPU hat einen Turbomodus bis 3,8 Ghz. Das ist die Zahl fuer Singlethread Leistung. Und 20 MB Cache.

Die CPU hat 150 Watt TDP und soll moeglichst Silent gekueehlt werden. Wieso ist ein BeQuiet Kuehler Geldverbrennung. Es geht um eine 3000 EUR Workstation zum Geldverdienen und keiner Power-Gaming-PC zum eigentlichen Geldverbrennen.

Ich denke bevor man hier noch weiter berät sollte man erstmal abwarten was er denn genau damit arbeiten möchte.

Danke zunächst mal für die Antworten.

Es geht um die Lösung linearer Gleichungssysteme mit einer sehr hohen Zahl von Unbekannten. Daher rührt auch die Wahl des Xeon statt eines entsprechenden i7, da der mit deutlich mehr L3-Cache aufwarten kann und davon möglicherweise stärker profitiert wird als von einem leicht höheren Takt. Siehe dazu diese Untersuchung, auch wenn die natürlich nicht 1:1 übertragbar ist.

100% Verfügbarkeit wäre zwar nicht schlecht, drei Tage Ausfall bedeuten aber nicht gleich riesige Umsatzverluste. Der neue PC soll eine reine Rechenmaschine sein, Dokumentation, Verwaltung der Daten etc. findet auf einem anderen System statt. Als Rechen-Ersatz bleibt das aktuelle System mit Nehalem-i7 bestehen und könnte einspringen. Von daher scheint mir ein Raid-System mit Enterprise Platten übertrieben.

Zurück
Oben