Workstation

Hallo zusammen,
ich soll mal wieder für einen Kollegen nen PC zusammenschrauben.
Er ist Elektro-Ingenieur und der PC soll nur zum Arbeiten und Surfen verwendet werden. Genaue Anforderungen von seinen Programmen konnte er mir nicht geben aber der PC soll mind. einen i5 und ne besserer GPU als eine Geforce 730 (:D) besitzen.
Die Kiste sollte natürlich möglichst lange laufen und wenig Strom verbrauchen/Lärm erzeugen.
Nen wirkliches Budget gibt es nicht aber viel mehr als 700eu solltens nicht werden.
Was sagt ihr hier zu?
https://www.mindfactory.de/shopping...221113ac0efd0dfce940c1821254b4a14f7a7a845e3bf

Das Netzteil schickt oder?
Und wenn die Anschlüsse reichen, spricht doch auch nix gegen ein H110-MB oder?

Okay MB und Netzteil hab ich ausgetauscht.
Wegen der Graka red ich nochmal mit ihm, wofür er die überhaupt haben will.

Ich frag ihn auch mal, ob ihm HT vom Xeon was bringt. Ich denke aber, dass der 6500 reicht.
Er selber wollte sich halt zuerst nen Fertig-PC mit Haswell-i5 kaufen.

Xeon gibts auch ohne HT. Wichtig für eine Workstation ist ECC RAM, nicht HT.

Also, beim Netzteil würde ich ein paar Euro mehr investieren und ne Qualitätsstufe höher ansetzen:
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a1165465.html

Willst ja einem Elektro-Ingenieur kein mittelmäßiges Netzteil aufschwatzen ;)
Ergänzung ()

@lupus: Ach quatsch. Hier gehts doch nicht um eine Workstation. Das ist nur ein buzzword, dass der TE benutzt hat ;) Auch mit ECC-Ram wird ein selbst zusammengeschustertes System nicht zur Workstation

@ritter: modernere Technik, Multirail, DC-DC-technik, sehr leise. Der relativ geringe Aufpreis rentiert sich auf längere Sicht schon

rg88: falsch. HX hat auch DCDC also wo soll ein E10 "moderner" sein? Multirail oder single ist eher Glaubenssache. Es ist allerdings leiser, ja.
Von den Komponenten her ist das E10 auch nur so lala Mittelklasse. Das Konzept von BeQuiet ist: billige Netzteile produzieren lassen (ja: billig), leisen Lüfter einbauen und teuer verkaufen.
Ob sich der Aufpreis rentiert ist Ansichtssache.

Das mag vielleicht auf die günstigen Netzteile zutreffen. bei der 10er oder 11er Reihe stimmt deine Aussage aber definitiv nicht

Das E10 ist ein FSP Aurum mit DCDC während das E9 ein original Aurum mit anderem Lüfter war. Das E10 ist mit seinen Teapo Elkos und akzeptabler Lötqualität kein High End Netzteil. Aber der Preis ist dafür "gehoben".

Ich weiß :) konnte es mir aber nicht verkeifen ;).

Ohne Anwendungsprofil nutzt das Ganze nichts. An sich reicht für ein ArbeitsPC die iGPU der Intel CPUs + Mainboard mit Displayport Ausgang. Eine dedizierte Grafikkarte wäre beim aktuellem Profil nur zu rechtfertigen um einen gescheiten Ausgang für einen oder mehr 4K Monitore zu bekommen.

Je nach eingesetzten Softwaresuites ist so eine 256GB SSD evtl. ein bisschen klein.

Sollte der ArbeitsPC zum Geld verdienen genutzt werden -> HP, Dell, Lenovo mit 3Jahren Vor-Ort-Support und KEIN Eigenbau.

Ja gut ich denke ich mach den Pc jetzt erstmal ohne Graka und mit nem 6500. GPU kann man ja dann noch nachrüsten, wenn ers wirklich braucht.
Nein er nutzt den PC für privates Arbieten
Danke euch!

Zurück
Oben