konkretor schrieb:
Dann nenn mal weitere Beispiele. Keiner ist gezwungen die Lootboxen zu kaufen. Man kann in WoT auch ohne Geld ausgeben Spaß haben. Ich mach auch nicht jede Aktion mit. Es gibt soviel umsonst Zeug mittlerweile hinterher geworfen, da ist echt Geld nicht notwendig.
Die Spieler die Geld ausgeben halten die Server am laufen. Ob ich jetzt zwei Vollpreis Spiele im Jahr Geld ausgebe oder fürs gleiche in WoT stecke kommt doch aufs gleiche raus.
P2W definiert sich NICHT darüber, ob man auch ohne Echtgeld Spaß haben kann, ob es teilweise Sachen auch mal "umsonst" gibt oder ob die Spieler, die Geld ausgeben, die Server am laufen halten!
P2W bedeutet "bezahlen um zu gewinnen" oder, etwas differenzierter ausgedrückt, "sich über Echtgeld einen spielerischen Vorteil erkaufen, gegenüber Spielern, die kein Echtgeld einsetzen"
konkretor schrieb:
Dieses ständige mimimi mit der Gold Muni ist doch schon über 12 Jahre her wo sie das auf Credits umgestellt haben. Somit hat jeder Spieler die gleiche Chance wenn er den 2 Knopf drückt.
Das kann nicht dein ernst sein...
Die mit Abstand besten Panzer (vor allem auf dem "Kern-Tier" 8) sind diejenigen, die man nur mit echtem Geld kaufen kann. Premium Munition, Premium Consumeables und Direktiven kosten pro Runde ein vielfaches von dem was selbst ein deutlich überdurchschnittlicher Spieler ohne Echtgeldeinsatz pro Runde an Credits generiert, sie sind also nur dauerhaft zu unterhalten, indem man sich Premiumzeit/WOT Plus und Premiumpanzer und ggf. zusätzlich noch Credit Booster (oder direkt Credits) über echtes Geld kauft!
Spieler A investiert kein Echtgeld, fährt auf T8 z.B. den italienischen Medium P44, kann sich vielleicht 10-20% "Gold Munni" und eine Premium Consumeable (verbesserter Feuerlöscher) dauerhaft leisten
Spieler B investiert Echtgeld, fährt auf den T8 italenischen Premium Medium Progetto, hat dauerhaft Premium Zeit, WOT Plus und Creditbooser und kann sich entsprechend jedes Match 100% "Gold Munni", Premium Consumeables auf jeden Slot (verb. Repair Kit, verb. Med Kit, verb. Feuerlöscher) sowie die Tarn Direktive leisten
Davon ausgehend, dass beide Spieler in etwas gleich "gut" (gleiches Skilllevel) in dem Spiel sind, glaubst du doch wohl bitte nicht ernsthaft, dass nach 1000 Gefechten Spieler A in Bezug auf Statistik / Winrate auch nur ansatzweise mit Spieler B und seinen über Echtgeld finanzierten Vorteilen mithalten kann?!
Ich hab das Spiel auch gerne und lange gespielt, aber zu behaupten, das Grundkonzept dieses Spiels wäre kein P2W (weil Gold Munni ja nicht mehr über Gold gekauft wird) ist einfach nur Realitätsverweigerung!