Ist irgendwie witzig, wenn ich mir mal wieder ein mmo anschauen will lande ich nicht bei was neuerem oderso (sorry ff14, hab dich nie gespielt) sondern... meine gedanken driften zu wow, herr der ringe online, star wars the old republic etc.... und am ende starte ich doch wieder guildwars 2 und.... naja ich suchte dann direkt das addon durch (bin da diverse story addons hinterher aber is ja ok) .
WoW... ich hab mal classic angefangen wärend der viruszeit, da wars noch classic classic und bc... dann pause 1-2 jahre und als ich zurückkahm... was die sind schon über cata hinaus? Bei mir hört classic wow aber bei wotlk auf... cata fühlt sich für mich nicht mehr richtig an.
Was mich zum nächsten fragezeichen führt. Ich hab nach cata dann eigentlich doch einen grossteil der wow addons (bis so 2018) gespielt mal mit der ex neuen char, mal meinen alten nachgezogen... und dabei fiel mir immer wieder eines auf: Das spiel hätte tonnenweise coolen content, coole quests und orte zum besuchen, besonders so ab wotlk gaben sie ja richtig gas mit der inszenierung... oder das dorf aus... äää ach ihr wisst schon da wo man sein dorf aufbaut. ... jedenfalls rauscht man da aber levelmässig mit überlichtgeschwindigkeit durch und kaum noch was lohnt sich zu verfolgen und die questen sind dann alle instant grau. Vor allem in zeiten wo irgendwie mit jedem addon noch ein "char instant max level" token verkauft wird finde ich das irgendwie... schade... da wurde extrem viel liebe und aufwand in coole inhalte gesteckt die je nach situation ein grossteil gar nie mehr sehen wird.
Wurde mir erst so richtig bewusst als ich wieder das letzte mal in GW2 gesuchtet habe... sogar im ersten addon oder grundspiel rennen praktisch jeden abend noch grosse gruppen rum und machen world events und ermöglichen dadurch auch spielern da anderes zu sehen... unter anderem weil alles immer noch irgendwie relevant ist.
In WoW ging für mich die "heldenreise-nostalgie" irgendwie flöten wenn man durch fast alles ausser das neuste addon nur noch durchrast. Keine ahnung ob sie mitlerweile einen remix modus haben oder so wo man alte instanzen nochmal neu nachspielt inkl belohnung aber... wenn nicht frage ich mich wer noch die Deadmines kennt, und VanCleef...
Schade dass sie da keinen weg gefunden haben alten content immerhin noch aktuell zu halten dass das erkunden spass macht und auch etwas belohnt, abseits von achievementhunting.
Sorry... nostalgie hat zu WoT geführt , ich halt mal die finger still :3