• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News World of Warcraft: Midnight: Neue Trailer zur elften Erweiterung für 2026

Nighteye schrieb:
Meiner Meinung nach hat Retail Wow einfach viel zu viel gebiete.

Alle halten sich nur in den Aktuellen Gebieten auf.
Alle alten Gebiete sind tot und leer.
Ich finde das auch ein bisschen Schade dass man nicht die alten Gebiete mehr für neue Geschichten nutzt. Es gibt zwar zum Teil paar Quests die einen in alte Gebiete schicken aber das sind nicht wirklich viele und dann eben nur für ne Quest und meist auch nur ne Kleinigkeit.

Ich verstehe schon dass man mit neuen Addons neue Umgebungen präsentieren will aber das ist verschenktes Potenzial irgendwie der ganzen Welt Leben einzuhauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mRcL und Nighteye
sconic schrieb:
One-Button-Rotation? Really?
Da kannste dich ja noch glücklich schätzen - gibt Games die spielen sich komplett alleine und sind sogar sehr beliebt - Warum ? keine Ahnung. Also ich finde es seltsam Errungenschaften zu bekommen und Perks freizuschalten wenn man nichtmal selbst gespielt hat dafür - aber was solls, jedem das seine ...
 
Scr1p schrieb:
Aktuell bekommt man beide Addons, also das aktuelle und Midnight für 50€, ganz guter Deal.
Die Deals am Ende eines Addons sind immer ziemlich verlockend, bin auch mehr als einmal drauf reingefallen. Problem bei mir war immer, das ich zwar noch einige Monate das aktuelle Addon gespielt habe aber dann die Luft bei mir komplett raus war just wenn das neue Addon erschien… welches dann ungenutzt in meiner Pile of Shame sich stapelte.

Was WoW angeht ist die Nostalgie immer sehr stark und irgendwo auch die Sehnsucht, nochmal an die tollen alten Zeiten anzuknüpfen. Aber unterm Strich stelle ich dann doch nur fest, dass sich das Spiel bis zur Unkenntlichkeit verändert hat und die alten Weggefährten eh für immer verschwunden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluenine2k, mRcL, Scr1p und eine weitere Person
Wird zeit für ein Wow 2.0 so wie Path of Exile 2. Man nimmt alle seine Chars mit ins neue Spiel.
Aber Wow 2.0 hat dann nur quasi die Größe von Classic Wow (evtl bisschen mehr am Rand gesperrt für zukünftige Level aber alles zu fuß erreichbar hinter trümmern oder so) und wird auch nicht erweitert was die gebiete angeht.
Dann sieht man wieder in jedem gebiet Spieler. Alles wirkt Lebendig. Open World PVP ist dann auch wieder besser. Und lässt man das Fliegen weg, lernt man viel mehr Leute auf seinen Abenteuern kennen.
Und alle 2 Jahre 5 Level mehr reicht völlig aus. Dann werden die alten level gebiete nicht so schnell Obsolet.

Damals die Elite im Unguru Krater bei Classic hätte man zb einfach 2 Jahre später auf level 65 setzen können, und hätte sich so ein addon lang eine gebietsvergrößerung gespart.
Dann nochmal 2 Jahre später das selbe mit den Elite aus den Pestländern auf Level 70.
Usw.
So vorausschauend könnte man ein wow 2.0 machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, bluenine2k und mRcL
Azeron schrieb:
Ich finde das auch ein bisschen Schade dass man nicht die alten Gebiete mehr für neue Geschichten nutzt. Es gibt zwar zum Teil paar Quests die einen in alte Gebiete schicken aber das sind nicht wirklich viele und dann eben nur für ne Quest und meist auch nur ne Kleinigkeit.

Ich verstehe schon dass man mit neuen Addons neue Umgebungen präsentieren will aber das ist verschenktes Potenzial irgendwie der ganzen Welt Leben einzuhauchen.
Ich finde generell, dass WoW einfach zu wenig auf Kontinuität setzt und alte Errungenschaften und Gebiete zu schnell irrelevant werden. Unterm Strich ähnelt WoW da einfach zu sehr Diablo, alle paar Monate gibt es einen de facto Vollreset.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, bluenine2k, Azeron und eine weitere Person
Als jemand der auf dem SteamDeck entspannt auf der Couch WoW spielt, ist der Single-Button-Assist durch aus interessant. Und gerade Menschen mit Einschränkungen dürften sich riesig darüber freuen.
Der Button ersetzt auch keinerlei den notwendigen Skill, um gut zu spielen. Du machst akzeptablen Schaden, hast aber Luft, selbständig zu perfektionieren und besser zu sein, als der Single-Button-Assist.
Ich sehs als Accessibility Option und für casual Spieler. Wer sich dran stört, muss ihn ja nicht nutzten.

@Paradokks: Ich glaube wir reden über zwei verschiedene Probleme bei den Follower Dungeon. Meine Freundin hat vor paar Jahren mit mir angefangen WoW zuspielen. Sie hat nie Tank oder Heal gespielt, kann aber in den Follower Dungeons genau das ausprobieren, ohne von irgendwelchen Spielern doof angemacht zu werden, wenn eine Instanz nicht one-shot ist.
Gibt ein schönes Video das genau das Thema anspricht:
Du darfst in WoW nicht schlecht sein oder es gerade lernen, weil alle erwarten, das du es einfach kannst. Für Anfänger nicht gerade das beste Umfeld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sappen
@Rafzahn

Ohne jeden Zweifel ist die Community auch selbst daran schuld, dass es kaum neue Spieler gibt. Aber Blizzard hat da einiges an Fehlverhalten nicht nur toleriert sondern teilweise auch gefördert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rafzahn
Paradokks schrieb:
[...] alte Errungenschaften und Gebiete zu schnell irrelevant werden. [...] alle paar Monate gibt es einen de facto Vollreset.
Das ist ein Problem, das sich damals in Vanilla und BC mit den ganzen Pre-Quests ausgewirkt hat.

Irgendwann hat Blizzard diese Pre-Quests abgeschafft und das hat sich zu dem entwickelt, was es heute ist. Überall gibt es Catch-Up-Mechaniken und jede Season beinhaltet eine Entwertung der Ausrüstung, damit man
1. als Quereinsteiger eine Chance hat, mitzumachen und 2. als konstanter Endgame-Spieler nie zur Ruhe kommen und auch nur auf die Idee kommen kann, sein Abo zu pausieren.
 
Paradokks schrieb:
Unterm Strich ähnelt WoW da einfach zu sehr Diablo, alle paar Monate gibt es einen de facto Vollreset.
Das stimmt. Ich habe trotzdem noch Spaß damit. Ich spiele es immer wieder mal für ein paar Wochen oder Monate um Content nachzuholen (hauptsächlich die Kampagne) und mach dann noch ne zeitlang Dailys und Weeklys und dann lass ich es wieder für längere Zeit bleiben. Raids und Dungeons mach ich keine mehr, das interessiert mich nicht mehr. Das Gear das man so durchs questen und Dailys sowie Weeklys bekommt und aufrüstet, reicht mir völlig vorallem weil es ab der nächsten Season bzw. dem nächsten Addon sowieso wieder obsolet wird. Die Raids und Dungeons hole ich dann 1-2 Addons später nach, dann kann ich sie in Ruhe Solo machen (dass ich sie zumindest einmal gerannt bin).

Die Kampagne macht mir Spaß und mich interessiert die Story und die Lore. Ich bin heutzutage also eher der Solo WoW Spieler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse und Maine
Rafzahn schrieb:
Du darfst in WoW nicht schlecht sein oder es gerade lernen, weil alle erwarten, das du es einfach kannst. Für Anfänger nicht gerade das beste Umfeld.

Das ist definitiv das Problem hier. Und es wird von Addon zu Addon ja immer extremer. Die Inflation an Skills/Talenten/Cooldowns nimmt ja stetig zu. Selbst ich als Veteran der ersten Stunde, der eigentlich ziemlich lernfähig ist was Rotation angeht, habe da bei manchen Klassen einfach die Schnauze voll. Wie jemand da von 0 auf 100 einsteigen soll, ist mir ein Rätsel.

Ich verstehe die Motivation hinter den Sachen wie Dungeon Bots und 1-Tasten Rotationen. Aber ehrlich gesagt macht es dann den unvermeidlichen Umstieg auf „richtiges Gameplay“ nur noch schwerer. Die Lösung des Problems liegt ganz wonanders, nämlich dass man die Inflation bei Skills/Talenten/Cooldowns wieder zurücknimmt und einfach akzeptiert, dass die Top 1% dem Spiel den Rücken zukehrt.

Aber das ist ein Schritt den Blizzard nicht wagt.
Ergänzung ()

@Azeron

Der Vorteil des Vollresets ist natürlich, dass man jederzeit wieder einsteigen kann. Aber genauso ist es oft genug der Grund, warum man auch wieder aufhört.

Das mit dem quasi Solo spielen kommt mir auch bekannt vor. Klar spielt man noch M+ oder vielleicht Heroic Raids mit Randoms aber in Wirklichkeit ist man ziemlich allein auf sich gestellt und das wird von Blizzard so auch mit diversen „Quality of Life“ Änderungen gefördert. Ich glaube so geht es sehr vielen im Spiel… man spielt zwar irgendwie mit anderen, aber nur zu selten hat man wirklich das Gefühl überhauot noch sozial zu agieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Paradokks schrieb:
Wie jemand da von 0 auf 100 einsteigen soll, ist mir ein Rätsel.
Man hat mittlerweile auch in kürzester Zeit schon X verschiedene Skills die man nutzen kann. Zum Vergleich: In Vanilla bist du Tage oder Wochenlang mit nur paar wenigen Skills rumgelaufen weil es lange gedauert hat bis man neue freischaltet. Dadurch hatte man viel mehr Zeit die Skills kennenzulernen und zu verstehen.

Heute würde ich auch nicht mehr mit WoW anfangen wollen weil mich das alles nur noch erschlagen würde. Ich hab ja nicht mal mehr Bock ne andere Klasse zu spielen wegen genau dem. Seit Vanilla spiele ich Schurke und zwar nur den (auch wenn ich hin und wieder mal ne andere Klasse ausprobiert habe aber nie lang, auch nie bis zum ende gelevelt). Den kann ich, da kenne ich alle Skills und wenn sich da mal paar Sachen ändern, ist das kein großes Problem mich umzugewöhnen aber ne neue Klasse mit dutzenden Skills die man in kürzester Zeit bekommt und die ich gar nicht kenne da mal rausfinden was ich alles brauche, ne. Das stresst mich zu sehr.
 
Nighteye schrieb:
Wird zeit für ein Wow 2.0 so wie Path of Exile 2.
Das ist meine Vorhersage nach der Trilogie. Kein WoW2 aber kompletter Neuanfang. Bei The last Titan wird vermutlich die ganze oder ein großer Teil der Welt zerstört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye
Paradokks schrieb:
man spielt zwar irgendwie mit anderen, aber nur zu selten hat man wirklich das Gefühl überhauot noch sozial zu agieren.
Durch das Phasing und zusammenlegen von Servern bzw. dass man Spieler von anderen Servern auf seinem Realm sieht, ist das ganze auch komplett anonym geworden. Hat man sich früher noch in ner Dungeongruppe gegrüßt, selbst mit Dungeonfinder als der kam, ist das heute noch die Ausnahme. Da wird man zusammengewürfelt, es wird losgerannt und gecleart und nachdem der Endboss gelegt ist, leaven alle kommentarlos die Gruppe.

Zwei Kumpel von mir spielen auf dem selben Realm wie ich. Wenn ich dann mal sehe dass sie Online sind und in der Stadt idlen, bin ich immer wieder mal drübergeflogen und hab /tar [username] gespamt um sie zu finden und mich vor ihnen zu stellen und anzuwhispern. Gefunden hab ich die nie weil sie wohl durch dieses Serverphasing bei mir nicht sichtbar waren, stattdessen hab ich aber Spieler aus anderen Realms gesehen. Verstehe ich einfach nicht warum man das so löst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse
sconic schrieb:
Irgendwie fühle ich mich als "Spieler" nicht mehr ernst genommen.

https://www.buffed.de/World-of-Warc...Die-1-Button-Rotation-wird-Realitaet-1471752/

One-Button-Rotation? Really?
ja, den gibt es, aber der ist als Unterstützung für Spieler mit Einschränkungen gedacht und für Leute, die sich an die richtige Rota herantasten möchten. Du bist als Spieler mit separaten Buttons IMMER schneller und effektiver als mit dem Einzelbutton.

Und genau so soll das System funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rafzahn
7eNd schrieb:
Das ist ein Problem, das sich damals in Vanilla und BC mit den ganzen Pre-Quests ausgewirkt hat.

Irgendwann hat Blizzard diese Pre-Quests abgeschafft und das hat sich zu dem entwickelt, was es heute ist. Überall gibt es Catch-Up-Mechaniken und jede Season beinhaltet eine Entwertung der Ausrüstung, damit man
1. als Quereinsteiger eine Chance hat, mitzumachen und 2. als konstanter Endgame-Spieler nie zur Ruhe kommen und auch nur auf die Idee kommen kann, sein Abo zu pausieren.

Die Prequests waren definitiv keine gute Sache. Aber ich meine auch Sachen wie, dass es gute Gründe gab, alten Content noch zu spielen. In BC sind wir trotz Progress in Sunwell immer noch Karazhan gegangen, weil es da schnell Marken gab, die man für Sunwell relevantes Gear eintauschen konnte. Das war ein stressfreies und spaßiges Clearen, wo man viel nebenbei geplaudert hat.

Auch waren einige Items immer noch sehr nützlich. Man erinnere sich nur an das Gruul Trinket. Das gleiche in Classic, es gab auch zu Naxxramas Zeiten noch gute Gründe, Molten Core in 2 Stunden noch fix zu clearen. Thunderfury hat unser Maintank sogar noch zu Anfang von BC getragen. All das förderte die Verbundheit zum gesammten Content und allen Gebieten und hat die Spielewelt überall lebendig gehalten.

Mit WoW im aktuellen Ist-Zustand ist aber jeder Content Patch ein Vollreset. Für mich ist das alles etwas übertrieben und unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mRcL
Azeron schrieb:
Durch das Phasing und zusammenlegen von Servern bzw. dass man Spieler von anderen Servern auf seinem Realm sieht, ist das ganze auch komplett anonym geworden. Hat man sich früher noch in ner Dungeongruppe gegrüßt, selbst mit Dungeonfinder als der kam, ist das heute noch die Ausnahme. Da wird man zusammengewürfelt, es wird losgerannt und gecleart und nachdem der Endboss gelegt ist, leaven alle kommentarlos die Gruppe.
Blizzard passt sich doch nur den Spielern an, so wie viele andere Spiele. Heutzutage hat doch fast keiner mehr eine längere Aufmerksamkeitsspanne als eine halbe Stunde. Deswegen ist das Leveln auch dementsprechend schnell. Genauso wollen viele Leute schnell belohnt werden...

Und ebenso möchte fast niemand mehr kommunizieren, das sieht man doch in fast allen Spielen. Viele Spiele die raus kommen haben ja nichtmal mehr Ingame Voice. Dazu kommt das viele der WoW Spieler gealtert sind, die haben keine Zeit mehr wie früher. Daher sind Dungeonfinder usw. sinnvolle Systeme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raekaos und Azeron
snickii schrieb:
Das ist meine Vorhersage nach der Trilogie. Kein WoW2 aber kompletter Neuanfang. Bei The last Titan wird vermutlich die ganze oder ein großer Teil der Welt zerstört.
Fang bitte bei Blizzard in der Chef Abteilung an zu Arbeiten :D Das wäre Genial.
Und dann bitte wieder Hybridskillungen wie in Classic/BC/Wotlk und gleiche Stats in PVP & PVE und gleicher Fähigkeits-Schaden in PVP & PVE damit das Spiel wieder so Transparent wird wie in Classic & BC & Wotlk.
Und bitte diesen unsichtbaren "Tanks bekommen im PVP doppelten Schaden" debuff entfernen den es seit Legion gibt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und snickii
@Nighteye Irgendwas wird nach The Last Titan passieren, man kündigt keine Trilogie an um danach einfach irgendein neues Addon auf den Markt zu werfen. Zumal auch Blizzard weiß das die Welt zu groß wird, da werden die schon was machen.

Manche munkeln ja auch das es dann auf der Rückseite der Gebiete aus dem Basisspiel Neu beginnt.
Warum keine Ahnung.

Hier steht das mit der Rückseite
https://eu.forums.blizzard.com/de/w...erweiterung-nach-the-last-titan-sein/309850/4
 
Zuletzt bearbeitet:
@Azeron

Ja das alte „Server Gefühl“ ist sowieso schon lange tot. Das kommt auch nicht mehr wieder. Das hat den Zusammenhalt der Community nachhaltig erodiert und ist eines der allergrößten Probleme im Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
@Jarhead91 Ja, es ist wirklich mal wieder ein recht gutes Addon. Seit Dragonflight geht es irgendwie wieder in die richtige Richtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jarhead91 und snickii
Zurück
Oben