• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Worms 2] Spiel der Vergangenheit heute zocken?

Pesti!

Lt. Commander
Hat jemand von euch Windows 7 und Worms 2? Wenn ja - wie läuft es?

Bis vor Kurzem habe ich es bei mir noch auf einem XP System ohne jegliche Probleme gezockt, doch nun kam der Umstieg auf Windows 7. Es lässt sich nach wie vor installieren und sogar spielen, allerdings mit zwei kleinen Einschränkungen.

Zunächst verhält sich die Hintergrundmusik recht merkwürdig. Das erste Lied in der Runde wird immer durchgespielt, danach ist aber Ruhe. Es müsste ja mit dem nächsten Titel weitergehen, es kommt dann aber nichts mehr. Die Sounds sind allerdings immer vorhanden und es läuft auch mit 60 FPS.

Dann gibt es ein Problem mit den Farben. Selbst ohne jegliche Kompatibilitätsmodi startet das Spiel und funktioniert, doch manche Farben werden nicht korrekt dargestellt. Das sieht man vor allem, wenn man einen Schuss auflädt. Wenn man das Spiel minimiert und dann wieder maximiert, sind alle Farben psychidelisch und größtenteils grün, dann ist es praktisch unspielbar.

Generell kommt man soweit erst nach dem Installieren des Patches auf Version 1.05.

Dann gibt es ja noch den Kompatibilitätsmodus.

Die Einstellungen zum Emulieren eines früheren OS bringen gar nichts. Allerdings sorgt die Einstellung einer Auflösung von 640x480 und 256 Farben für ein perfektes Ergebnis. So werden alle Farben korrekt dargestellt. Das allerdings nur in der ersten Runde, denn nach dieser wird das Spiel automatisch minimiert, damit das Menü wieder erscheint und dann ist es mit der Auflösung und den Farben vorbei.

Also: Gibt es jemanden, bei dem Worms 2 unter Windows 7 perfekt läuft? Unter welchen Umständen auch immer! Mir ist jeder Weg recht, um dieses Spiel unter Windows 7 zum Laufen zu bringen. Ein Weg wäre vielleicht auch, den Monitor für die Zeit des Spielens außerhalb des Kompatibilitätsmodus manuell auf die niedrige Auflösung und Farben einzustellen, nur wie? Oder im Fenster laufen lassen?

Mir sind alle Vorschläge recht! Nur her damit! :D

Also bei einigen Spielen hilft es, die explorer.exe mit dem Taskmanager vor dem Startes des Spieles zu beenden. Ob das auch für Worms 2 gilt, kann ich leider nicht sagen.

Am 26.8 erscheint Worms Reloaded (mit win7 support), bei Steam für 18€ :)
evtl. wäre das die Lösung für dich

@inyriat:
Und wie bekomm ich den Prozess danach wieder an? Dann probier ich's gleich mal.

@Kalem:
Ich weiß. :D Ist schon vorbestellt. Aber das ist trotzdem irgendwie nicht das gleiche.

Jojo kenne ich so ähnlich von WWP (WormsWorldParty),

ich habe auch lange hin und her probiert, bis es endlich klappte (dauerhaft)!

Als Kompi-Mode auf Win 2000 mit 256 Farben , dann im Spiel die Auflösung auf 800x600 stellen und speichern. Spiel dann NICHT spielen und beenden, das er sich die Konfiguration merkt! Und dann hatte er es bei mir dauerhaft drin. Und es läuft und läuft.

Aber wenn es alles nichts hilft, bald kommt ja Worms Reloaded, das funzt auf jeden Fall ohne Probs unter Win7. Ich habe es auch schon vorbestellt, freu mich wie ein kleines Kind drauf und das in den Mit-Dreißigern ^^*hust*

Hoffe es hilft dir!

Zuletzt bearbeitet: (deswegen)
Wieder mit dem Taskmanager: Datei - Neuer Task - explorer.exe - ENTER

Ok, hab das mit Explorer.exe probiert und in der Tat gibt's dann keine Farbprobleme mehr! Die Musik spielt zwar von Anfang an, allerdings auch nur ein Lied. Ist aber vom Gesamteindruck zu 90% perfekt. :daumen: Probier weiter. Und es funktioniert auch völlig ohne Patch, wenn man explorer beendet!

edit: Hab jetzt mal auf Windows 2000 und 256 Farben probiert, aber das bringt leider gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch schön zu hören.
Etwas komfortabler wäre eine BAT-Datei, die zuerst den explorer beendet, dann das Spiel startet und anschließen den explorer wieder startet....
Zur Musik: Sind die Lieder einfache Wav-Dateien oä. ? Dann könntest du die ja einfach nebenbei abspielen.

Das mit der Musik ist so ne Sache. Ich dachte mir auch erst, man könnte die Lieder einfach zusammenschneiden. Das wäre der gleiche Effekt. Problem dabei ist nur, dass das Spiel die Lieder nicht wie die Sounds als WAV-Dateien auf der Festplatte installiert, sondern sie als Audiospur von der CD liest. Daher kann ich damit nichts machen.

Aber mit dem jetzigen Stand bin ich schonmal sehr zufrieden. Vielen Dank!

edit: Ach ne, man kann ja über die Autostartoptionen die Audio-CD im Hintergrund wiedergeben! Vielen Dank! So ist's perfekt! :heilig:

Zuletzt bearbeitet:
wieso setzt du mit beispielsweise VirtualBox nicht einfach eine virtuelle Maschine auf (vorausgesetzt du hast ein älteres Betriebssystem) und spielst darin? Wäre auch noch ne Möglichkeit..

Hab ich probiert. Hab Windows XP und 98 hier, müsste mit beidem funktionieren. Hat es früher auch. Jetzt aber, in der VirtualBox, hab ich bei XP gar keine Musik und 98 lässt sich nicht installieren, ist wahrscheinlich die CD kaputt.

edit: Mir ist noch was Witziges passiert: Ich hab die Audiospur mit dem WMP wiedergegeben und der hat jetzt die Albuminformationen vom Album "Wahrheit Oder Pflicht" von "Oomph!" heruntergeladen. :D Inklusive Cover.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben