Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
wovon ist lebensdauer eines cd-brenners abhängig?
- Ersteller k4li
- Erstellt am
M
Mr. Snoot
Gast
Ich würd einfach mal sagen Dauer des Brennens insgesamt. Also schneller brennen nicht gleich schneller kaputt.
Mir hat mal jemand gesagt man soll den Brenner nicht unbedingt nehmen um CDs etc. zu lesen weil sich der Laserkopf dejustiert mit der Zeit. KA ob das stimmt.
Mir hat mal jemand gesagt man soll den Brenner nicht unbedingt nehmen um CDs etc. zu lesen weil sich der Laserkopf dejustiert mit der Zeit. KA ob das stimmt.
Sahneknuffi
Lieutenant
Also ich benutze meinen Lite-On 24x-Brenner jetzt seit ca. 2,5 Jahren sowohl als Brenner als auch als reguläres CD-Laufwerk, und das Baby schnurrt wie am ersten Tag.
Auf der anderen Seite habe ich von anderer Seite miterleben dürfen wie Leute ihr CD-Laufwerk (wohlgemerkt kein Brenner) nach jeweils 1 Jahr immer mal wieder ersetzen durften.
Ich schätz mal das ist im groben und ganzen Glückssache (wobei man als Nichtraucher natürlich im Vorteil ist).
Auf der anderen Seite habe ich von anderer Seite miterleben dürfen wie Leute ihr CD-Laufwerk (wohlgemerkt kein Brenner) nach jeweils 1 Jahr immer mal wieder ersetzen durften.
Ich schätz mal das ist im groben und ganzen Glückssache (wobei man als Nichtraucher natürlich im Vorteil ist).
G
Green Mamba
Gast
ich glaub die lebensdauer hängt in direkter weise vom erdklima ab... 

bitfunker
ewohner
Mein HP 2-fach CD-Writer von 1999 tut heute noch seinen Dienst als Lesegerät (zum Brennen ist er mir inzwischen zu lahm, dafür nehm ich lieber den 48x
), ab und an rappelt er ein wenig, seit mir der PC mal heruntergefallen ist...
Gängige Meinung war, dass man CD-Brenner nicht als Lesegerät verwenden soll, da der Schreib-/Lesekopf wohl deutlich schwerer ist als ein "Nur-Lese"-Kopf und daher der Verschleiß höher wäre, aber z.B. in anderen FB-Threads liest man häufig, das dies bei neueren Geräte nicht mehr relevant ist.

Gängige Meinung war, dass man CD-Brenner nicht als Lesegerät verwenden soll, da der Schreib-/Lesekopf wohl deutlich schwerer ist als ein "Nur-Lese"-Kopf und daher der Verschleiß höher wäre, aber z.B. in anderen FB-Threads liest man häufig, das dies bei neueren Geräte nicht mehr relevant ist.
Zuletzt bearbeitet:
Morgoth
Captain
Aus zwei der Posts (24x LiteOn, 2x HP) kann man folgendes entnehmen: langsamere Brenner leben länger. Das gleiche trifft auch auf DVD/CD-ROM Laufwerke zu.
Das kann man vergleichen mit Motoren: ein PKW-Motor, besser noch ein LKW-Motor, können, bei entsprechender Fahrweise, locker 200000 km und mehr Laufleistung erzielen (Ausnahmen bestätigen die Regel). Diese Motoren drehen in der Regel auch nie höher als 5000 U/min, außer wenn man sie richtig quält. F1-Motoren drehen dagegen oberhalb von 10000U/min, eher sogar mehr. Diese Motoren sind nach spätestens 2 Rennen platt, manchmal sogar eher (die bekannten Motorplatzer). Der Verschleiß bei höheren Drehzahlen ist einfach größer.
Das kann man vergleichen mit Motoren: ein PKW-Motor, besser noch ein LKW-Motor, können, bei entsprechender Fahrweise, locker 200000 km und mehr Laufleistung erzielen (Ausnahmen bestätigen die Regel). Diese Motoren drehen in der Regel auch nie höher als 5000 U/min, außer wenn man sie richtig quält. F1-Motoren drehen dagegen oberhalb von 10000U/min, eher sogar mehr. Diese Motoren sind nach spätestens 2 Rennen platt, manchmal sogar eher (die bekannten Motorplatzer). Der Verschleiß bei höheren Drehzahlen ist einfach größer.
.:LurkingFear:.
Cadet 4th Year
Wie meine Vorredner schon andeuteten, die Lebensdauer eines Brenner ist in gewissser Weise von der Temperatur und der Drehzahl abhängig mit der er betrieben wir.
Die Drehzahlen bei z.B. 48x sind ja schon wirklich mörderisch. (ca. 9000rmp, glaub ich)
Moderne Brenner sind aber auch auf höhere Geschwindigkeiten ausgelegt.
Ansonsten gibt es auch ganz einfach Qualitätsunterschiede.
Zwei Anhaltspunkte wie lange das Teil halten sollte geben natürlich auch die MTBF und die Garantiezeit, erstes geben aber leider manche Hersteller nicht an.
Kühl kann man die Teile halten indem mann sie einfach nicht zwischen andere Geräte einquetscht, bloß keinen Lüfter einbauen, das verschmockt die Teile total.
Ansonsten gibt es ja noch Tools wie CDBremse ect., man muß seine CDs ja nicht immer mit voller Gewschindigkeit lesen/schreiben.
Behandelt eure Brenner gut dann halten sie normalerweise auch ewig.
In dem Sinne...
Die Drehzahlen bei z.B. 48x sind ja schon wirklich mörderisch. (ca. 9000rmp, glaub ich)
Moderne Brenner sind aber auch auf höhere Geschwindigkeiten ausgelegt.
Ansonsten gibt es auch ganz einfach Qualitätsunterschiede.
Zwei Anhaltspunkte wie lange das Teil halten sollte geben natürlich auch die MTBF und die Garantiezeit, erstes geben aber leider manche Hersteller nicht an.
Kühl kann man die Teile halten indem mann sie einfach nicht zwischen andere Geräte einquetscht, bloß keinen Lüfter einbauen, das verschmockt die Teile total.
Ansonsten gibt es ja noch Tools wie CDBremse ect., man muß seine CDs ja nicht immer mit voller Gewschindigkeit lesen/schreiben.
Behandelt eure Brenner gut dann halten sie normalerweise auch ewig.

In dem Sinne...
Zuletzt bearbeitet:
Fox Azzameen
Lieutenant
Ich glaube es sagt alles, wenn ein Hersteller wie Plextor zu seinem 48-fach Brenner sagt, dass sich die Lebensdauer verdoppelt, wenn man immer nur maximal 40-fach brennt.
Fox Azzameen
Lieutenant
@k4li
na das nenn´ ich mal ´ne prompte Antwort....
na das nenn´ ich mal ´ne prompte Antwort....

Dr.Death
Rear Admiral
Mein ACER CRW8432 läuft seit nun fast 4 Jahren und hat schon mehrere hundert, vielleicht sogar schon über 1000 CDs gebrannt.
Ich benutze den aber in der Regel auch nur zum Brennen - Einlesen kann mein Toshiba DVD besser und schneller. Da ich zu Beginn sehr viele Probleme mit dem Brenner hatte, dies sich aber (erst) mit dem allerletzten erschienen Firmware Update gelegt hat, bin ich auch gespannt wie lange er noch schafft. Spätestens in 1 1/2 Jahren wird er aber durch n Dual Layer DVD Brenner abgelöst - dann sollte es die günstig geben.
Ich benutze den aber in der Regel auch nur zum Brennen - Einlesen kann mein Toshiba DVD besser und schneller. Da ich zu Beginn sehr viele Probleme mit dem Brenner hatte, dies sich aber (erst) mit dem allerletzten erschienen Firmware Update gelegt hat, bin ich auch gespannt wie lange er noch schafft. Spätestens in 1 1/2 Jahren wird er aber durch n Dual Layer DVD Brenner abgelöst - dann sollte es die günstig geben.