Wovon ist meine Notebook Geschwindigkeit abhängig?

Riddimno1

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.861
Hi zusammen,

ich hätte mal eine allgemeine Frage, da ich eher der Netzwerktechnik angehöre als der typischen PC-Hardware.

Ich muss öfter mal große ZIP-Dateien entpacken und da ist mir aufgefallen, dass mein (eigentlich relativ flottes Notebook) hier doch ziemlich langsam ist. Ein Blick in den Taskmanager zur Auslastung des NB während des Entpackprozesses sagt eigentlich, dass in allen Bereichen noch Ressourcen vorhanden sind -> siehe Screenshot

Warum ist das Entpacken nicht schneller bzw. kann ich das irgendwie beschleunigen?

Vielen Dank!
Ergänzung ()

Ach ja, Hardware in der Signatur.

Das NB läuft auf "Ultimative Leistung" in den Energieeinstellungen. Ist auch am Netzkabel angesteckt.

Es wird nicht auf eine andere Platte kopiert. Es wird einfach in den gleichen Ordner entpackt, indem auch die ZIP liegt.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    413,2 KB · Aufrufe: 93
Riddimno1 schrieb:
Hardware in der Signatur
Bitte im ersten Post aufführen!

Schon mal die Temperaturen der CPU ausgelesen? Ob es eventuell drosselt
 
Schau doch mal im Taskmanager auf die CPU (Rechtsklick -> Graph ändern in: logische Prozessoren) und schau wie dort die Auslastung der einzelnen Kerne ist.
 
Riddimno1 schrieb:
Ich muss öfter mal große ZIP-Dateien entpacken und da ist mir aufgefallen, dass mein (eigentlich relativ flottes Notebook) hier doch ziemlich langsam ist.
Die Windows interne ZIP Implemtierung nutzt nur einen Thread. Es gibt 3d Party Programme die können mehr als einen Thread nutzen. Wenn das ZIP aber sehr viele sehr kleine Dateien enthält, stellt auch das Dateisystem eine Bremse dar, selbst bei schnellen SSDs.
 
Hier mal der Ausschnitt.
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    422,9 KB · Aufrufe: 70
Screenshot eins ist von einem Entpackvorgang und Screenshot zwei (nur der Taskmanager) ist von einem Verpackvorgang.
 
Versteh das noch nicht ganz. Meinst du, dass die Platte nicht gleichzeitig soviel packen und aufnehmen kann?
 
Stolperstein:
Auf welcher Platte entpackst du?
Wenn du zb mittels winrar von D: nach D: mittels rechtsklickmenü "hier entpacken" auswählst, werden die Daten erst nach C: in einen Tempordner kopiert und von dort wieder nach D:. ( Zumindest war das "früher" so,)
In dem Fall muss "entpacken nach...." gewählt werden damit innerhalb des Laufwerks kopiert wird.

Ansonsten hängt die Gesschwindigkeit von Faktoren wie der Dateigröße, SSD Performance, SSD Auslastung (95% voll?) und Komprimierungsgrad der Dateien ab. Das sind aber alles zusammenspielende Faktoren und am Ende geht es nur darum keine künstlichen Einschränkungen zu schaffen und können abgesehen vom Füllstand nicht beeinflusst werden. Die Hardware selbst und deren Anbindung ist der größte Faktor
 
Ah ok, dann versteh ich das. Ich hab noch so im Kopf, dass das mal schneller war. Aber vermutlich auf die zwite SSD geschrieben.

Ging mir hauptsächlich ums Prinzip :-)

Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
CyrionX schrieb:
Wenn du zb mittels winrar von D: nach D: mittels rechtsklickmenü "hier entpacken" auswählst, werden die Daten erst nach C: in einen Tempordner kopiert und von dort wieder nach D:.
Das könnte aber, wenn es wirklich zwei Platten wären, sogar schneller sein. ;)

Riddimno1 schrieb:
Aber vermutlich auf die zwite SSD geschrieben.
Sehr wahrscheinlich. Dann ist es natürlich schneller. Einfach ausprobieren? ;)
 
cartridge_case schrieb:
Das könnte aber, wenn es wirklich zwei Platten wären, sogar schneller sein. ;)

Sofern der Durchsatz zwischen den Platten mehr als doppelt so hoch ist wie der interne Durchsatz, da doppelt kopiert werden muss, ja.
Kam mir aber noch nicht unter ;)
 
@cartridge_case
Leider nicht. Ist der Software ja auch egal ob HDD oder SSD.
Kanns grad nicht testen, aber versuchs doch mal kurz wenn du willst. Sieht man dann ja an der Auslastung im Taskmanager
 
Entpacken einer ZIP Datei läuft ja nur mit einem Thread. Beim Packen kann man z.B. mit 7zip die Threads eingeben.
 
cartridge_case schrieb:
Bei sowas sind die doch immer richtig schön eingebrochen.
Ironie: gerade hier war es öfters schneller, da HDD1 oft fragmentierte daten gelesen und möglichst unfragmentiert auf HDD 2 gespeichert hat. Umgekehrt wurde dann schneller von 2 auf 1 kopiert.
Deshalb hatte ich damals beim entpacken 2 Laufwerke bevorzugt, weil die Leseköpfe nicht so oft springen mussten wie beim internen kopieren.
 
Zurück
Oben