Wovon ist die Ladegeschwindigkeit eines Netzteils (Android Handy) abhängig?

Lupex

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.486
Hi!
Frage: Wovon ist die Ladegeschwindigkeit eines Handyladegeräts (Android) abhängig? Von der Watt-Angabe oder der Ampere-Angabe?
(Ich besitze eine Xiaomi Note 10, meine Freundin ein Samsung A51 - aber das ist ja eigentlich egal)
Grüße
Ralf
 
Wattangabe.
 
Da die Spannung in der Regel gleich ist (5V) kannst du die Watt oder Ampere vergleichen, mehr ist mehr.
Letztendlich bestimmt das schwächste Glied aber die Geschwindigkeit, das Handy wird also nicht schneller voll nur weil das Netzteil mehr Leistung hätte, das Handy muss damit auch umgehen können.
 
Weder noch, oder auf jeden Fall nicht direkt. Ohne Kommunikation zwischen Ladegerät und Smartphone startet der Ladevorgang immer langsam mit 5V. Nur wenn beide Geräte das gleiche Schnellladeprotokoll, z.B. Quickcharge oder USB-PD beherrschen, geht es auch schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Von der Watt-Angabe, aber damit ja auch indirekt von der Ampere-Angabe. Weil die Leistung wird ja bestimmt durch die Spannung und die Stromstärke.

Aber: Wenn das Smartphone mit der Spannung nicht umgehen kann, bringt es auch nichts, wenn das Ladegerät eine höhere Spannung könnte.
 
Lupex schrieb:
Von der Watt-Angabe oder der Ampere-Angabe?
Das ist egal. Da die Spannung gleich bleibt (5V), ergibt sich die Leistung (W) automatisch aus der Stromstärke (I), den P = U * I.

Allerdings gibt es dann noch verschiedene Schnellladeverfahren, bei denen Ladegerät und das zu ladende Gerät die maximale Leistung "aushandeln". Da kommt es darauf an, was beide Geräte und das Kabel unterstützen.
 
Naja, Watt ist Volt multipliziert mit Ampere.
Da die Spannung ja meist gleich ist, kannst du Watt und Ampere theoretisch nehmen.

Letzten Endes bestimmt aber das Endgerät (Smartphone) wie viel es nimmt. Du kannst kein 1.000 Watt Netzteil dran hängen und dein Phone damit in 2 Minuten voll laden, das geht nicht.
 
Mein Xiaomi verfügt über Schnellladung und zeigt dies beim Ladevorgang per mitgeliefertem Steckernetzteil auch an. Das Samsung hat wohl auch Schnellladung, lädt aber mit meinem Xiaomi-Netzteil nicht besinder schanell auf...
Auf dem Netzteil steht:
5Y - 3A
15W/9V - 3M
27W/12V - 2,25A
27W/20V - 1.35 A
27W/11V- 3A
Max 33W

Kann mir das wer entschlüsseln?
 
Incanus schrieb:
Korrekt und zusätzlich darauf achten auf ein gutes Kabel - hatte schon einige USB-A zu C Kabel bei welchen nur Slow Charging möglich war - anderes Kabel gleicher Adapter+Telefon/Smartphone und dann war auch Fast Charging möglich.
 
Lupex schrieb:
5Y - 3A
15W/9V - 3M
27W/12V - 2,25A
27W/20V - 1.35 A
27W/11V- 3A
Max 33W

Kann mir das wer entschlüsseln?
5V * 3A =15W
12V * 2,25A = 27W
20V * 1,35A = 27W
11V * 3A = 33W

Mit dem passenden Protokoll (je nach Hersteller) & Kabel handeln Smartphone und Netzteil die jeweils höchste Leistung (Watt) aus.
Sind die Protokolle unterschiedlich oder das Kabel nicht gut genug, wirds wohl iwas mit 5V und 2-3A werden, weil es der kleinste gemeinsame Nenner sein wird, bei den unterschiedlichen Protokollen.
 
Das Samsung kann nur mit maximal 15W und dürfte das auch mit deinem Netzteil können, da es mit 9V und 1,67A lädt.
Beide sind mit Quick Charge 3 kompatibel.
 
Vermutlich ein anderer, inkompatibler Schnelladestandard.
 
Danke, das gebe ich so weiter - keine Ahnung, vermutlich war ein geeignetes Schnellladenetzteil beim Kauf des Samsung dabei - oder macht Samsung sowas nicht und man muss es Zukaufen?
Bei meinem Xiaomi war das Schnellladeding dabei
 
Lupex schrieb:
Mein Xiaomi verfügt über Schnellladung und zeigt dies beim Ladevorgang per mitgeliefertem Steckernetzteil auch an. Das Samsung hat wohl auch Schnellladung, lädt aber mit meinem Xiaomi-Netzteil nicht besinder schanell auf...
Allerdings nutzt Xiaomi kein USB Power Delivery, benso wenig nutzt Xiaomi Quick Charge 4+. Es kommt anscheinend ein unbekannter proprietärer Ladestandard zum Einsatz, der aber eine Abwandlung von Quick Charge 3 ist.

Vermutlich kann das Samsung deiner Freundin nicht die volle Leistung aus dem Xiaomi Netzteil ziehen.
 
Ich denke er meint, entweder:
Watt, Volt, Ampere
oder
Leistung, Spannung, Stromstärke ;).
 
Zurück
Oben