• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News WoW: Belgier spielt sich ins Koma

Exceed schrieb:
Naja ich sehe es immernoch so, das WoW nicht süchtig macht, sondern das man einfach viel für sien bezahltes Geld erreichen will.

ist bei koks auch nicht anders :rolleyes:

süchtig machen kann ALLES, andere behauptung dienen nur der verharmlosung. allerdings sollte man auch beachten, dass jedes hobby etc. süchtig machen kann, aber letztendlich der mensch diese entscheidung trifft. zu sagen "das spiel ist schuld" ist in etwa so, als würde man sagen "die drogen sind schuld, also verbieten wir die und damit ist das problem gelöst".

wer sich in einer fiktiven welt verliert, kann nicht dem spiel die schuld geben, sondern sollte mal gründlich prüfen WARUM man ein paar nullen und einsen verfallen ist ... aber das erfordert arbeit und solche pauschalen aussagen sind eben einfacher und medienwirksamer.
 
bis vor 4 Tagen war ich auch süchtig..zwar noch nicht so übertrieben wie der junge...aber wenn man erstmal nicht mehr spielt merkt man wieviel Zeit man aufeinmal wieder frei zur Verfügung hat.
Man merkt die Sucht daran dass man weniger als sonst aus dem Haus geht und das für normal empfindet 5-10 Stunden zu zocken (weil das natürlicher einfacher ist und man sich aus dem realem leben flüchtet)...PS: mein vater(53 Jahre alt) spielt das spiel auch...meine mutter empfindet das bei ihm als sucht aber er bleibt bei der meinung weniger zu spielen als ich es getan habe (was nicht wahr ist)...er will einfach nicht einsehen dass er nach seiner arbeit ab 14 uhr bis abends 22 uhr am pc sitzt...er merkt es noch nicht einmal...meine eltern haben deshalb den ganzen zeitraum von mittags bis abends gar keinen kontakt (dazu muss ich aber sagen dass die miteinander arbeiten und nach 25 jahre ehe schon noch in ordnung)aber wie sieht es bei jugendlichen pärchen dann aus??? zusammen sein und den ganzen tag nichts tun ...super beziehung...naja

außerdem darf man einen süchtigen nit sagen dass er süchtig ist...er sieht es letztendlich doch nicht ein weil er das zocken in wow als völlig in ordnung empfindet.
Meine Meinung heute dazu ist dass es krank war was ich gemacht habe...habe natülrich meine 3 lvl 70er paladin/priester + hexi ausgeplündert und auf einen schlag so 30 große prisma und 20 kristall der leere verschenkt im allgemeinen chatt ;D derjenige hat sich gefreut das war wahnsinn ;D...naja und dann chars gelöscht + abo gekündigt + Cd zerbrochen ;D

Wieviel ich gespielt hab kann ich nimmer genau sagen, aber es war schon nicht wenig...nu merk ich zwar gerade noch etwas die entzugserscheinugen aber im allgemeinen bin ich froh drüber dass es nu kein weg mehr gibt weiter zu spielen....kann ich übrigens jeden nur empfehlen.
PS
wow ist eigentlich doch net so spannend im nachhinein...immer die selben sachen die man machen musste...langweilig und zu viel zeitaufwand auf dauer -.-
LG
Neptuna EU Nozdormu (hehe was red ich da, gelöscht jetzt *freu* *g*) ;D

ps: das spiel ist nunmal so ausgelegt dass es dauerzocker süchtig macht...die umgebung und die tatsache dass man sich immer dort dran setzen kann ob nach der schule/Arbeit oder zwischen durch...und dass es einfach nie ein ende hat verleitet millionen spieler dazu dem traum nachzueifern etwas dort zu erreichen aber dieser traum wird nur ein traum bleiben...und echter spielspaß ist es auch nicht...weil echter spielspaß nur erreicht werden kann wenn man schnell etwas erreicht hat und das ist nunmal definitiv net so sondern man muss halt hart daran arbeiten...da kann man mir sonst etwas erzählen ich und mein freund ham seit release gespielt...gelegenheitsspieler und das ist tatsache also so spieler die noch arbeit/familie haben, die werden definitiv auf dauer nicht auf ihre kosten kommen und das sehen wo andere spieler/raids monate lang hart dran gearbeitet haben....und selbst wenn man es trotzdem versucht (mein freund hat auch seit release gespielt und hat trotz arbeit extrem viel gesehen und miterleben dürfen)...es hat ihm im nachhienein kaputt gemacht aus der tatsache heraus dass er abends von 17- 23 uhr geraidet hat...und morgens um 5 uhr wieder aufstehen musste, das sind 1. viel zu wenig schlaf und 2. das gehirn kommt während der zeit am pc nicht zur ruhedas ist wissenschaftlich erwiesen worden. wie dem auch sei ich will sagen auch wenn ihr meint dass ihr net süchtig seit wenn ihr 5 stunden spielt und das normal findet, auf dauer gesehen ist es für den organismus net gut...sowieso 5 stunden am pc...dauernd das geflimmere vom bildschirm gegen das gesicht...da leiden auch die augen runter und kann auch dazu führen wie bei mir z.B. gleichgewichts und probleme mit dem rücken zu bekommen...

PS: süchtig sein - man kann das nicht genau definieren...klar kann man 5 stunden zocken als normal empfinden wenn man zur arbeit geht...man darf es schließlich auch und es ist ok wenn man seinen pflichten nachgeht...allerdings sollteman sich schon immer ab 5 stunden zocken vor den augen halten, wie weit das noch gehen wird d.h ob es in nächster zeit bei 5 stunden bleibt denn fakt ist ob 5 stunden oder 2 stunden es kann immer passieren dass es schlagartig mehr wird...sprich dass man sich aufeinmal hieneinsteigert wie ich z.B und das gar nicht mehr mitbekommt weil man sich zu sehr vertieft und auf einmal immer mehr zielen nacheifern will.
Ob 2 stunden, 5 stunden oder 15 stunden, tendezn in diesem spiel zu mehr ist einfach immer gegeben. da könnt ihr sagen was ihr wollt...
wenn ihr jetzt 5 stunden spielt und noch net süchtig seit dann freut euch darüber...großen respekt dann...aber haltet euch immer voraugen dass eine sucht eine sucht ist, die jeden einmal treffen kann...egal wie lange er spielt..

PPS zu blizzard: blizzard hat keine schuld daran dass dieses spiel andere menschen gefährdet...das einzigste was man blizzard vorwerfen kann ist, dass einfach mehr gewarnt werden müsste...in erster linie sollten die eltern aufgeklärt werden - so ist es doch auch bei zigaretten. Ist immer einfacher die schuld bei jemand anderes zusuchen...
naja genug gequatscht sorry für die langen beiträge aber ich musste das einfach mal sagen um in ruhe mit dem spiel abschließen zu können :)
hoffe das versteht ihr
lG *gg*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
HereticNovalis schrieb:
wer sich in einer fiktiven welt verliert, kann nicht dem spiel die schuld geben, sondern sollte mal gründlich prüfen WARUM man ein paar nullen und einsen verfallen ist ... aber das erfordert arbeit und solche pauschalen aussagen sind eben einfacher und medienwirksamer.

So meinte ich das aber eigentlich nicht.
Gut, ich muss sagen das du auf jeden Fall kein Unrecht hast, aber so sehe ich das, denn man sollte schon unterscheiden können zwischen Reallife und Game.
Ich weiß wovon ich rede, ich habe selber bis vor 2 Monaten sehr viel Zeit davor verbracht. Und ich spiele WoW seit Release ;)

Aber ich habe gemerkt, das miene Freunde und meine Freundin mit der ich mittlerweile 2 Jahre zusammen bin weitaus wichtiger sind als so ein Spiel.
Natürlich kann man davon SCHNELL süchtig werden. Und warum? Weil die Stimmung einfach geil ist. Man lernt viele nette Leute kennen, Man tritt vielleicht den falschen Gilden bei, die vlt. eine Onlinepflicht haben, dann gibt es noch die Arena, wo man natürlich auch so viel wie möglich erreichen will. Und so kommt man schnell schonmal auf 7-8 std am Tag ( oder sogar noch mehr )

Aber naja ich bin froh das ich davon gut los gekommen bin. Schreibt fleißig weiter :)

Liebe Grüße: Exceed
 
Hallo,

so einen Fall kein ich auch, er hat sich zwar nicht ins Koma gespielt, aber ohne dem Spiel kann er nicht...

Der Sohn von meiner Feundin ist 17 und spielt WoW...

Vor zwei Wochen war Sie auf Urlaub, der Rechner war in ihrem Zimmer eingesperrt, da er eine Lehre macht und nicht immer spielen sollte, da seine schulischen Leistungen nicht gerade gut sind...

Kurz gesagt, bekam sie am Mittwoch einen Anruf von Lehrmeister, dass ihre Sohn schon seit zwei Tagen nicht zur Arbeit gekommen ist...
Sie am Abend nach Hause und siehe da, er war am PC, die Tür war aufgebrochen und es war einiges verwüstet...

Ich hätte im die Türe so lange um den Kopf geschlagen bis er mal eine Einsicht hätte....!

Im Allgemeinen sagt man ja nichts zum spielen, wenn alles andere in Ordnung wäre....

Bin gespannt wie es mit ihm weitergeht...

MFG
 
Das ist ja mal richtig krass <.<....
Ok ich habe auch sehr viel gespielt... ich ahbe auch versucht irgendwie an Internet zu kommen... aber so krass ne Tür ainzuschlagen bzw. aufzubrechen... so krass wäre ich dann doch nicht xD

naja wie dem auch sei es gibt einmal Sucht und einmal Sucht... das kann man sehen wie mal will...

MfG Exceed
 
lol @exceed

denn ich finde es ist wichtig anderen WoW - Spielern zu zeigen was passieren kann wenn man das Spiel zu ernst nimmt....


Die fetten Wörter kann man beliebig ersetzen.
Zb durch:
Fans und das Fußballspiel
Männern und den Sex
Autofreaks und das Schrauben
Briefmarkensammler und das Ablecken
Hobbyköchen und das Würzen
Muslime und Karikaturen




...
...
...
Nicht persönlich nehmen, aber die ständigen Versuche ein Spiel runterzumachen weils euch nicht (mehr) gefällt ist echt arm und erbärmlich.
Sucht gibts, ja kann sehr gut sein. Aber es ist auch nicht jeder Autofahrer automatisch ein Raser.
 
@Landknecht

da hast Du recht...

Ich möchte das Spiel nicht runter machen, kenn es nicht und habe es auch nicht gespielt...für mich ist das kein Spiel, wo man Monatlich zahlt, damit man spielen kann...

Ich habe eben diese Erfahrung gemacht mit dem Jungen...und nach seiner Aussage kann er ohne dieses Spiel nicht leben...das ist traurig....!

MFG
 
Ich mache WoW doch net runter <.< ....
ich spiele es doch schließlich selber... schau in meinen Thread dann siehst du miene Chars und dann weist du das ich das Spiel mag ;)

Naja so ist das nunmal :D

MfG Exceed

P.S. ich finde nur das z.B. wie der Belgier, das man es übertreiben kann.
 
Timo Haschke schrieb:
Habs schon gehört,meine Mutter hat mir eben gesagt:o Schon schlimm was so passiert.

Ich würde das Spiel zwar auch spielen, aber nur wenn es nichts kosten würde:D.
Wie kann man sich nur ins Koma spielen, die Sucht hat mal wieder gesiegt.:o

Das Spiel soll verdammt nochmal abgeschafft werden oder man bietet es kostenlos an, damit man nicht mehr gezwungen ist zu spielen.:o


Man wird nicht zum spielen gezwungen , man sollte die entscheidung selbst nehmen und sich grenzen setzen , mehr ist das ned. Wenn man nun aber in einem schlechten Umfeld mit beispielsweise wenigen Freunden wohnt oder mit Eltern die selbst Probleme haben oder sich nicht um ihr Kind kümmern , dann kann einem schon schnell die Sucht befallen.
 
Nun viele sind wohl nicht in der lage dies zu tun. es ist halt einfacher in einer virtuellen Welt etwas zu erreichen.
 
Na klar ist es einfacher in einer virtuellen Welt etwas zu erreichen, aber genau das ist es ja, was so süchtig macht..... ( denke ich )

So sehe ich das zumindest... und dann noch der Reiz, weil man für das Spiel bezahlt.
Dadurch wird das dann noch mehr verstärkt, das man da so viel vor hängt, denn man will ja so viel wie möglich für sein bezahltes Geld erreichen ODER?!

MfG Exceed :sex:
 
Naja ich glaub nicht das man es am geld festmachen kann. Ist halt mit Abos jeder art so, sei es Premiere, ein Abo im Fitnessstudio etc. Da ist man dann doch auch nicht die ganze Zeit weil man das meiste für sein bezahltes geld will oder ?

Meine Erfahrung ist das dort viele Leute sind die sich dort profilieren können, das sie sonst im richtigen Leben nicht können.
 
Ok blubberbrause, so habe ich das noch nicht gesehen...
Das leuchtet natürlich auch ein.

Naja ich hoffe der Thread bleibt erstmal noch bestehen.

MfG Exceed
 
Nun das ist zumindest für mich ne Erklärung, es gibt sicherlich immer jemanden der es nicht so sieht ;-)
 
Ok, es gibt immer jemanden der irgendetwas anders sieht als du ;)

Das wird auch immer so sein.
Aber deine Erklärung ist schon ganz logisch.

MfG Exceed
 
ist bestimmt auch ein grund...
wobei halt eben die spielsüchtigen und die leute die damit irgendwas kompeniseren was sie im RL ned kriegen immer als die mehrheit angeschaut wird da man von den anderen nicht wirklich was hört..
 
mh also was den oben gennanten fall von dem jungen der die türe eingeschlagen hat etc.. das ist zwar tragisch abe die frage ist wen der sowas macht, hat der den nciht im RL irgendwelche probleme? weil einfach so macht man das niht....
auf der andren seite muss ich sagen gibt es noch viele viele schlimmerer fälle.. aber die haben meiner meinung nach immer irgendwelche probleme im RL die man dan einfahc ausser acht lässt... vllt war das spiel der auslöser aber wens ned WoW gewesen wäre wäre es das nächste gewesen aber passiert wäre es so oderso ...

ps: also ich würde das ned übers herz bringen meine charaktere zu löschen ^^ auch wen ich nie wieder spielen möchte. so rein aus prinzip das ich da jetzt soo viel arbeit und zeit und errinerungen drin habe. mh und ausserdem soll der namen den ich für meine cha's gewählt habe auch vergeben bleiben. will ja ned das auf einmal wer anders mit meinem name rumrennt ;)
 
Joa das stimmt auch wieder ;) Ich könnte auch net drauf klarkommen wenn aufeinmal jemand anderes mit dem Namen "Nudelkuchen" oder "Nugatnase" rumrennt. Das geht nicht T.T

Aber das stimmt schon, die Leute müssen echt RL Probleme haben...
Weil das ist schon ziemlich krass.

MfG Exceed

P.S. ICH WILL UNREAL TOURNAMENT SPIELEN!!! (für die, die das Video kennen ;) )
 
eeehm oke ned ganz meine namen ^^ (druide Vêreesa, mage norina, warri Rhonîn)

udn ja ich kenn das video ;)
 
Zurück
Oben