• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News WoW: Belgier spielt sich ins Koma

Das WOW oder Online-Rollenspiele ein hohes Suchtpotenzial besitzen kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen. Ich kenne viele Leute, auch aus eigener aktiver Spielzeit, bei denen das Spiel definitv einen höheren Stellenwert besaß als der Rest des Lebens. Die Leute waren oftmals 12+ Stunden am Tag online ohne Rücksicht auf die teilweise schon eigene Familie ( es betrifft nicht nur Minderjährige ) oder Beruf & Schule. Für andere wiederrum wurde es zur einzigen Freizeitgestaltung. Ich würde, obwohl es mit Sicherheit ein krasser Schritt ist, diese Spiele für unter 16 Jährige verbieten oder geeignete Ingame-Schutzmechanismen einbauen lassen. ( z.B Zeitkontingente ). Es gibt sinnvollere Sachen um seine Jugend zu verschwenden, als den ganzen Tag vor so einem Online Game zu hocken. :)

Es gibt natürlich viele ganz normale Freizeitspieler, aber das Suchtpotenzial bei diesen Spielen, wo man nur durch hohen Zeitaufwand auch viel erreichen kann, ist natürlich sehr hoch.

Hmm ansich sind solche News nichts neues , gab iirc einen Asiaten der sich zu Tode gespielt hat. Sowas ist im Endeffekt net verwunderlich Computerspielen setzt dem Körper Streß und Belastung aus, kombiniert man das mit kaum schlafen,30h+ dauer zocken, 0 Bewegung und falsche Ernährung ist der Infakt oder Schlaganfall net weit.
WoW hat vom Spielprinzip ein sehr hohes Suchtpotential jeder der es intensiver gespielt hat kann es bestätigen. ;) Ich sage nur /played oder so war der befehl. ^^

wahrscheinlich werden jetzt noch mehr anfangen wow zu zocken, nachdem sie das lesen

Er dachte warscheinlich wenn er schon monatlich Geld zahlt muss ers auch ausnutzen ^^ nene Spaß aber das ist schon ganz schön extrem aber ging ja alles gut aus! (letzter Satz :) )

Ich habs 2x 4 Monate gespielt. Das ist nun mittlerweile 2 Jahre her. Die Sucht war echt krass. Ich hab zwar nicht bis früh morgens gespielt,
sondern max. bis 24:00 aber sonst quasi jede freie Minute. Irgendwann hats dann klick gemacht und ich dachte, weg mit dem Mist,
bevor es Schaden anrichtet. Ich dachte den ganzen Tag nur noch an das sch... Game.

Natürlich ist es ein gutes Spiel, rein objektiv betrachtet, aber die Suchtgefahr ist halt einfach zu groß und welchen Schaden es schon
angerichtet hat, kann man ja in einigen Medienberichten verfolgen.

JackBauer schrieb:
wahrscheinlich werden jetzt noch mehr anfangen wow zu zocken, nachdem sie das lesen

höö? Wieso sollte deswegen jemand anfangen WoW zu zocken?
... "Ey kuhl, Koma alda. Zockisch!" ;)

cob schrieb:
ca 6 mile alkis allein in D aber wow ist natürlich viel böser ^^

mille = tausend!!
was lernt ihr eigentlich in der schule??

Mille

mitreden wollen, aber keine ahnung haben.:volllol:

93d620fb3826c2a0464897d087daad4d.gif

Zuletzt bearbeitet:
Timo Haschke schrieb:
Das Spiel soll verdammt nochmal abgeschafft werden oder man bietet es kostenlos an, damit man nicht mehr gezwungen ist zu spielen.:eek:

Oh ja, verdammter Teufelskreis. :evillol:
Ich glaube du würdest dich auch ins Koma spielen. ;)

Das mit dem Suchfaktor bei MMORPG´s kann ich nur bestätigen. Als ich Anfang 2005 Arbeitslos wurde meinte ein Bekannter ich solle doch mal WOW probieren welches die nächsten Tage rauskäme. Gesagt getan WOW gekauft und (als erstes MMORPG für Mich) am Releasetag angefangen zu zocken.
Das ende vom Lied war das ich nach dem 3/4 Jahr das ich arbeitslos war 100 Tage reine Spielzeit hatte (es gab Tage an denen ich 18 Stunden am Stück ON war).
Als ich dann wieder im Berufsleben stand habe ich allerdings von heute auf Morgen aufgehört.
Seither habe ich zwar Vanguard angefangen und ausgiebig Lotro gezockt jedoch nie das ganze wieder Überhand nehmen lassen.

Ich hoffe das mir dies auch beim nächsten angepeilten Titel (Age of Conan) nicht passiert :) .

Zuletzt bearbeitet:
Das findet ihr schlimm? Vor paar Monaten ist einer davon gestorben, weil er 7 Tage ohne Pause durchmachte. In China sterben fast 3000 Menschen Jählich an dieser Computer sucht.

http://www.shortnews.de/start.cfm?id=657357

Das ist kein einzelfall. Eine neue Droge wurde geboren Rollenspiele^^. In Zukunft heißt es dann "Ey man hast ein bischen Rollenspiel für mich, ich brauche wieder was"

War selber 2 Jahre lang Diablo 2 Lod süchtig, das war schrecklich.

Naja also das die Japaner, Chinesen und Co. so verrückt sind ist nichts neues. Aber jetzt auch Europäer?

Das Spiel hat wirklich mega suchtpotential. Spiele es selbst. Aber ich lebe noch, und gehe soger neben der arbeit noch abends zur schule (freiwillig). Hängt viel von der selbstbeherrschung ab. Und bei nem 15Jährigen ist die nunmal nicht sooo ausgeprägt da sollten die eltern durchgreifen. I-net abstellen etc.

Finde es aufjeden fall echt krass. Klar ist wow ein geiles Game. Aber wenn ich hunger hab, dann ess ich; wenn ich müde bin dann schlaf ich und wenn ich zur schule muss dann geh ich zur schule^^

bongat schrieb:
höö? Wieso sollte deswegen jemand anfangen WoW zu zocken?
... "Ey kuhl, Koma alda. Zockisch!" ;)

Klar, Komazocken, die neue Lieblingsbeschäftigung unter Jugendlichen! ;)

Wenn ein Jugendlicher 12Std am Tag vorm PC sitzt, wer hat dann Schuld, der PC oder die Eltern die ihn 12Std am Tag vorm PC sitzen lassen! :rolleyes:

Mal sehen wann sich die Politik darauf stürzt... Nur weil es ein paar Suchties gibt, ist das lange kein Grund so etwas zu verbieten.

naja ob der wirklich im Koma war. Der wird einfach nur tief und fest geschlafen ham. Als ich zu meiner Sturm und Drang Zeit mal ne Woche durchgemacht hab, hab ich am letzten Tag auch 19 Stunden am Stück geschlafen und mich hat keiner wach bekommen.

Das Spiel kann man nicht dafür verantwortlich machen, wenn die Mutter offensichtlich überfordert ist und ihr Sprössling vermutlich nicht der Hellste. Man sollte ihm Sozialstunden geben. Da könnte er an der frischen Luft mal körperlich etwas sinnvolles tun - und dabei über die Kosten nachdenken, die er mit seinem völlig verantwortungslosen Verhalten für die Allgemeinheit verursacht hat. (Man sollte ihm die entstandenen Kosten mal schriftlich zuschicken, damit das nicht verdrängt wird, was da schnell für Summen zusammenkommen)

Das mag sich natürlich fies anhören, den Jungen noch mit Sozialstunden bestrafen zu wollen. Aber ich fände es sinnvoller, als wenn die Eltern das Internet abbestellen würden, wie es hier auch schon vorgeschlagen wurde. Dann besser TV und alle (virtuellen) Spiele weg - das Internet ist wichtig und notwendig für jeden (m.E.).

Zuletzt bearbeitet:
Die Mutter würde ich in Deutschland gerne mal sehen, die 5 Kinder alleinerzieht und ihren Söhnen "PC's"! und nen WoW-Account finanziert...

schon wieder ist ein autofahrer tödlich verunglückt...wann werden denn endlich autos verboten!?

Wer ist eigentlich schuld an alkoholikern? der alkohol oder der konsument?

an diesem beispiel sieht man doch schön, wie wenig sich eltern manchmal um ihre kinder kümmern... auf einer anderen website stand, dass die mutter alleine ihre 4-5 kinder erzieht, ok, da bleibts wohl nicht aus das man die kids vernachlässigt. aber speziell bei wow ist es doch so leicht eine zeitsperre einzurichten, dass ich beim besten willen nicht verstehen kann warum das von den eltern nicht genutzt wird.

wie dem auch sei, zum glück ist ihm nix ernsthaftes passiert und wenn durch diese aktion zumindest einer (der junger) mehr einen objektiven blick auf das thema richten kann (denn den wird er jetzt haben), dann ist das umsobesser.

omg wie mans übertreiben kann.. ich mein ich zocks auch, außer wie jetzt, so 2-3 monate vor den prüfungen hör ich immer auf damit ich lernen kann und das klappt auch. :lol: .. wenn ich mein acc aktiviert hab, spiel ich schon relativ viel, aber hab auch keine probleme 2-3 monate pause zu machen

Zurück
Oben