• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WoW:Battle for Azeroth WoW feiert immer wieder Ruckelorgien.

Adrinator1

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
10
Dieses Thema habe ich schonmal im Graka bereich gepostet, aber da das Problem nur mit WoW auftritt poste ich es vorsichtshalber hier auch mal...



Ja es gibt viele Themen übers Ruckeln aber ich hab nichts gefunden was mein spezifisches Problem behandelt.


Bei Google habe ich auch keinen brauchbaren Tipp gefunden.

Ich habe seit ein paar Tagen starke Ruckler die immer für ca. 10 bis 20 Sekunden in gewissen Abständen auftreten (mal ein paar Minuten, mal ein paar Sekunden. Ist immer unterschiedlich) Im Bild unten kann man deutlich die Ausschläge sehen. Das Ruckeln findet nicht nur im Spiel sondern auch auf dem Desktop statt.
123725212_3213452255547731_6563135083127297253_n.jpg


Im Spiel lief ich durch Orgrimmar und ab in den Portalraum und zack, plötzlich, aus heiterem Himmel, ging das los. Und jetzt kommt das Geruckel immer und immer wieder. An den Addons liegt es nicht. Habe das getestet und selbst im Charakterauswahlbildschirm kommt diese Ruckelei.
Habe alle Treiber aktualisiert, aber das hat auch nicht geholfen. Alle anderen Spiele funktionieren ganz normal.

Habe mal GPU-Z angemacht und anscheinend ist das rot eingekreiste.....Irgendwas.... keine Ahnung was das sein soll, für die Ruckelei verantwortlich... glaube ich. Laut Legende wird da die Spannung für den GPU durch eine "GPU utilization" begrenzt...
Was auch immer das sein soll.
123688573_3213665782193045_7690651818926187908_n.jpg


Mir ist aufgefallen, das Kern 4 von meinem Prozessor (8 kerner) voll ausgalastet ist wenn es ruckelt.
Runtimes aktualisieren, Graka raus und wieder rein, selbst eine komplette WoW Neuinstallation hat ebenfalls nichts gebracht.

Habe auch den Multi display power saver vom Nvidia Inspector laufen, aber auch das hilft nicht.

Grafikkartentreiber aktualisieren hat nichts gebracht, ebenso wie ältere Treiber aus einem Zeitraum in dem es noch nicht geruckelt hat.

Was könnte denn der Grund dafür sein und was kann man dagegen unternehmen?

Dankö im Voraus.

Adri



System:

MB: Asus Z87-C mit 16 GB RAM DDR3

Prozessor: Intel Core i7-4790

CPU-Kühler: be quiet! BK009 Pure Rock mit 120mm Alpenföhn Wing Boost 3 ARGB Lüfter

Grafik: Gigabyte GeForce 1060 6GB

Netzteil: Thermaltake Berlin 630w
 
Zuletzt bearbeitet:
Adrinator1 schrieb:
Das Ruckeln findet nicht nur im Spiel sondern auch auf dem Desktop statt.
also nicht nur in wow? wie hoch sind den die temps vom system bzw. von der CPU?
Wow ist ja eigentlich eher CPU lastig.
 
ggf. tritt das Problem ja nur auf wenn entweder CPU oder GPU gerade voll ausgelastet werden, zB auch der ganze VRAM genutzt wird.

Zum testen:
Alle Einstellungen im Spiel mal auf niedrigste Stufe stellen und schauen ob es immer noch ruckelt. ggf. auch Auflösung herabsetzen.
Da sollte dann eher nur die CPU limitieren.

Danach mal alle Einstellungen im Spiel auf höchste Stufe und testen.
Da sollte dann eher die GPU limitieren.
 
Habe bereits auf niedrigsten und höchsten Einstellungen getestet. Das Problem besteht in gleicherweise bei allen Einstellungen.

Die Festplatten sind in Ordnung.

Ich werde als nächstes erstmal Windows neu aufsetzen. Hoffe das hilft
 
Ups, ganz vergessen bescheid zu geben. Habe Windoof neu aufgesetzt. Das hat das Problem erstmal gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Zurück
Oben