Immer wieder Ruckeln bei einigen Spielen ?

Hoscht

Ensign
Registriert
Juli 2023
Beiträge
147
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Corsair DDR4-3600
  • Mainboard: MSI MAG X570 Tomahawk
  • Netzteil: 750W BeQuite
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: EVGA 1070 TI
  • HDD / SSD: Force MP510 2TB
  • LG TV OLED55B9SLA
  • HDMI Kabel
  • Windows 11 Pro auf neustem Stand

Habe bei nicht wenigen Spielen ein Problem mit Ruckeln wie in dem Video zu sehen. Dabei ist es fast völlig egal welche Auflösung oder Grafikeinstellungen ich eintelle solange die Gafikkarte nicht ausgereizt ist. Am Beisspiel "Fallout new Vegas" ist das ganz deutlich ob wohl das Spiel extrem wenig Ressourcen benötig.
...


In der Zwischenzeit wure mal der Arbeitsspeicher getauscht und auf 32GB aufgerüstet. Auch schon mal mit anderem Kabel an einem Monitor probiert, alles nix gebracht. Neuere Spiele wie Dying Light 2 laufen wesentlich flüssiger, mit Hochskallierten Bildern.

Ich hoffe ich hab das Problem ausreichend beschrieben?
Vielleicht hat einer eine Idee was das sein kann.

Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Spiele und welcher Treiber?
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Die Kombination könnte (!) halt ein Problem sein, vorausgesetzt XMP ist aktiviert?
Wo ist da das Problem? ich habe selbst 3600 RAM ohne Probleme und das mit dem 2700x
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Die Kombination könnte (!) halt ein Problem sein, vorausgesetzt XMP ist aktiviert?
Hab ich gerade noch ausprobiert, XMP deaktiviert und Ram Geschwindigkeit auf Auto, keine Veränderung
Ergänzung ()

Gordon-1979 schrieb:
Welche Spiele und welcher Treiber?
Neuster Nvidia Treiber, ist schon länger so, daran liegt es nicht, auch schon mal komplett neu Installiert nach sauberem löschen. Bei Icarus hat die Scallierung durch den Nvidia Treiber ein föüssiges Bild gebracht, aber da kommt die Karte auch an ihre Grenze
 
Hoscht schrieb:
Bei Icarus hat die Scallierung durch den Nvidia Treiber ein föüssiges Bild gebracht,
So soll es ja auch sein.
Wenn die Leistung einer Karte nicht reicht, kann DLSS einen ordentlichen FPS Gewinn bringen.
Hoscht schrieb:
aber da kommt die Karte auch an ihre Grenze

Und eine ausgelastete Karte ist warum schlimm?
 
Ich würde so vorgehen, nach Prio: entstauben (inklusive Kühler und Lüfter der Grafikkarte), neue Grafikkarte, neuere CPU.
 
zivilist schrieb:
Ich würde so vorgehen, nach Prio: entstauben (inklusive Kühler und Lüfter der Grafikkarte), neue Grafikkarte, neuere CPU.
Da steht nix davon dass er bereit wäre in eine neue Grafikkarte / CPU zu investieren.
 
Hoscht schrieb:
Neuster Nvidia Treiber, ist schon länger so, daran liegt es nicht, auch schon mal komplett neu Installiert nach sauberem löschen. Bei Icarus hat die Scallierung durch den Nvidia Treiber ein föüssiges Bild gebracht, aber da kommt die Karte auch an ihre Grenze
Ich hatte ähnliche Probleme, bei mir half nur eins:
https://forums.guru3d.com/threads/nvslimmer-nvidia-driver-slimming-utility.423072/
Einstellung siehe Bild im Thread von nvslimmer
bei der Installation auf : "Neuinstall vornehmen" auswählen.
und nach der Installation, in der nV-Systemsteuerung, den Treiber auf "Wiederherstellung der Standardwerte" durchführen.
Dann ging es wieder...
 
So, Bios Update hab ich gemacht und PBO auch mal deaktiviert, aber keine Veränderung. Ich denke ja das es mit der Verarbeitung der Bilder zusammenhängt, dir Grafikkarte hat ja kein GSync und der TV ohnehin nicht. Ich muß ohnehin alle Spiele mit VSYNC spielen sonst sind die horizotalen Verzerrungen so extrem, dass es keinen Spaß macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
So, ich hab jetzt mal meinen alten PC aktiviert, also komplett andere Komponenten. "Fallout new Vegas", installiert, auf 60FPS eingestellt und genau das gleiche. TV und Monitor, 3 verschiedene HDMI Kabel, kein Unterschied. Ich schnall es einfach nicht!
 
Hoscht schrieb:
Ich muß ohnehin alle Spiele mit VSYNC spielen sonst sind die horizotalen Verzerrungen so extrem, dass es keinen Spaß macht.
Und mit wie viel Hz ? V-Sync läuft bekanntlich nur smooth wenn man immer so viel FPS hat wie Hz.
Bei weniger FPS als Hz gibt es entweder Ruckler (Triple Buffering) oder Drops (Double Buffering). ;)
 
Das klingt jetzt vermutlich ziemlich unglaubwürdig, aber ich hatte ein vergleichbares Problem mal in Kombination mit einer alten USB Maus. System lief ewig ohne Probleme und dann, zack, ständig diese Aussetzer. Bis ich herausgefunden hatte das es die Maus war, sind etliche Wochen vergangen und das Problem bestand auch noch lange Zeit nach der Lösung - ich vermute das es hier irgend einen nicht sichtbaren Konflikt mit dem Port, dem Device/Treiber und der OS-Version gab. Glaube nen Jahr und nen paar Windows Patche später war es dann weg. Überbrückt hatte ich das ganze mit einem PCIe USB Controller, weil ich nicht auf meine Maus verzichten wollte. Fairerweise muss ich sagen, das es bei mir aber auch im reinen Desktop Betrieb vorkam. Ich an deiner Stelle würde trotzdem mal alle Peripherie-Software deinstallieren, die Geräte bis auf Tastatur/Maus dezimieren und alternativ auch jeweils mal ein anderes Gerät von einem anderen Hersteller ausprobieren.
 
0ssi schrieb:
Und mit wie viel Hz ? V-Sync läuft bekanntlich nur smooth wenn man immer so viel FPS hat wie Hz.
Bei weniger FPS als Hz gibt es entweder Ruckler (Triple Buffering) oder Drops (Double Buffering). ;)
Na entweder 60 oder 120 FPS sonst ruckelt es auch wieder
 
Zurück
Oben