• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WoW Patch 4.0 FPS Probleme und Grafikeinstellungen

knuF

Banned
Servus,

ich hab seit Patch 4.0 erhebliche FPS-Probleme... In Städen fallen diese von 120 auf 13-25 und im Raid gar auf 8-12 FPS....

Habe nun Tetsweise den 260.89 Betra Treiber installiert und mir ist dann aufgefallen, dass ich in den Grafikoptionen die Texturen nicht erhöhen kann. Angeblich unterstützt meine Grafikkarte nicht das Shadermodel 2 und 3...

Naja gut hab ich mir gedacht, Beta-Treiber... also den 258.96 WHQL installiert... same again!

Sieht dann so aus: (Alle Effekt-Optionen)
http://www.abload.de/img/mhhhhh3ntj.jpg

Ich raffs nicht... drecks Spiel!

Zuletzt bearbeitet:
kollege hatte das selbe problem und bei ihm lags an einem addon wo ich aber grade den namen nicht parat habe....

good luck

Also an WoW liegts schon mal nicht... hab eine GTX 285 und kann alles einstellen. So viel zu "drecks Spiel".

@ knuF

Ich habe seit dem 4.01 Patch keine Latenzprobleme und auch die FPS brechen nicht ein. Denke aber auch, das es an einem Addon liegt. Deaktivier mal alle und schau nach, ob die FPS einbricht, Ectl. Schattendetails wieder auf hoch gesetzt ? Denk dran, das Interface wurde ebenfalls resettet

Greets

Ups, den Link erst gerade gesehen :) Such mal auf den offiziellen WoW Seiten danach, da gab es mal einen Thread

joar der letzte WoW-Patch hat ziemlich viel zerbröselt. Half bei nem Freund von mir auch nur noch die Addons rausschmeissen und einzeln wieder reindröseln bis man den übeltäter gefunden hat.

greez

Ich hatte Ruckler, die ungefähr alle 2-3 Sekunden auftraten. Bei mir lag es an einer veralteten Version von Questhelper & TomTom, nachdem ich beide deaktiviert hatte, lief es wieder ohne Probleme.

Wobei die Frame-Einbrüche in den großen Städten doch normal sind, oder nicht?

Das einzige Problem was ich habe:

Ich mache viel Alt+Tab, wenn ich die Zeppeline oder so nutze, da ich in der Flugzeit ja eh nicht viel mache. Wenn ich nun während eines Fluges Alt+Tab mache und danach wieder ins Spiel gehe, werde ich vom Server getrennt, WENN ich vor der Rückkehr ins Spiel dort schon angekommen bin.

Kann ich aber mit leben, denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
@knuF
was ist das für ein nettes Addon? :)

Also auf meiner HD 4870 hatte ich auch starke FPS-Einbrüche. Wenn ich nen Spell wirkte, droppten die FPS von 70-80 auf 10-11 FPS (egal ob Grafik Niedrig oder Ultra) und blieben dort hängen. Ich musste WoW jeweils neustarten. Dann stellte sich heraus, dass meine Addons die Übeltäter waren. Um genauer zu sein, Bartender 4.

Die alten Addons (alle!) runterschmeisen und die 4.0.1 Versionen benutzen!

Grüsse

Hatte nie FPS-Probleme. Weder in Dalaran noch im Raid und schon garnicht unter 35.

Diese Addon die du beschreibst habe ich nicht, und habe es bereits mit deakktivierten Addons versucht - ergibt aber keine Besserung.

"Drecks Spiel" war auf das Spiel allgemein bezogen... bei jedem Contentpatch funktioniert irgendwas nicht (Addons sind klar)... wozu machen die ne Beta-Phase... Naja egal... will nicht darüber diskutieren.

Die Foren habe ich soweit gelesen nur dort keine Lösung entdeckt bisauf Dx11 deaktivieren welches ich nicht aktiv habe weil 295er DX10 und so... ^^

Was sagen die Herren denn zu dem Shaderdingsbum? Wie kann das sein?

Zuletzt bearbeitet:
Versuchs mal, indem Du alle Addons aus dem /Interface/Addons Ordner löschst, samt den Blizzard_... Addons.

PS: Du hast ne PN. :)

Grüsse

Ich hab es etwas klarer definieren können.. zwar unlogisch aber naja.

Wenn ich meine normalen Addons lade (auch ältere), geht es soweit.

So jetzt zum kuriosen:
Sobald ich jemanden mit Springflut heile (Shamy) verreckt meine FPS und schwankt bei 17-25 (Ironforge) - Zum Vergleich vorher hatte ich (mit den niedirigen Details weil höher geht nicht) 196 FPS!
Alle anderen Heilzauber sind okay.

Die FPS sind auch Relog-Resistent. Was hilft ist Spiel neustarten!

Zuletzt bearbeitet:
Noch 2 Ideen:

1.) CACHE Ordner löschen
2.) die config.wtf umbennen und dann Grafik neu einstellen (oder alternativ mal den kompletten wtf ordner umbennen, Macros, UI Settings und co kannst du danach wieder in den richtigen wtf ordner kopieren)

Erledigt, aber keine Änderungen.

SET gxApi "opengl" in die config.wtf reinpacken

Aber bitte nur zum testen. Wäre noch meine letzte Idee. (Als Übergang. Sonnst ma repair.exe ausführen.. manchmal fehlt was ^^)

Hatte auch starke FPS-Probemle, lag an den Addons. Hab dann einfach alle gelöscht und spiel mit dem Blizzard-UI. Läuft ganz gut, jedoch merkt man schon FPS-Einbrüche - das sollte noch optimiert werden.

Ich muss dazu sagen.. bevor ich 260.89 installiert habe, war das kein Problem mit dem Shaderdingsda^^
Sollte man vielleicht erwähnen, dass es mit dem vorherigen Beta-Treiber (vor 260.89) funktioniert hat.

SORRY
Ergänzung ()

Keine weitere Idee wie ich das Shaderproblem löse?

Saromis schrieb:
Dann stellte sich heraus, dass meine Addons die Übeltäter waren. Um genauer zu sein, Bartender 4.

Die alten Addons (alle!) runterschmeisen und die 4.0.1 Versionen benutzen!

gebe dir erstmal recht: manche Addons kosten FPS ... Gearscore ;) ca. 5fps (wenn man viele Spieler um sich hat) - andere Addons wie Bartender4 (neueste Version), Xperl (neuste), kosten hingegen nichts.

Die Lösung mit 4.0.1-Versionen klappt aber leider nicht blind. Habe auch 4.0.1 löschen müssen die diese Probleme verursacht haben. Am besten besorgt man sich erstmal das Addon "ACP" ... dann kann man im Game Addons abwählen/zuwählen (müssen aber während des WoW-Stats bereits im Addon-Ordner liegen!) - ESC -> ADDONS ... auswählen -> Reload ui. Geht schneller als immer Spiel verlassen bzw. mit Char ausloggen.

Mit ACP dann ALLE Addons deaktivieren. Jetzt kann man in der WoW-Minibar die FPS ablesen. Mit meinem Q6600@3Ghz und ner Ati 4850 hab ich so 120fps z.b. in IF nähe, der derzeit stark frequentierten, Puppen. Danach kann man ein Addon nachm anderen wieder aktivieren. Dauert natürlich ... man kann ja auch immer 2-3 am Stück aktivieren und gucken wie es sich verhält. Aber so fischt man dann recht sicher die bösen Addons raus. Habe bei mir immer noch 3.3.5 bzw. sogar 3.0er Addons laufen - absolut keine Probleme - aber manche 4er wie gesagt - probleme.

Gruß

Bezüglich dem FPS-Problem: Mal SLI deaktiviert, sofern das bei MultiGPU-Karten möglich ist?

Ich hatte auch Probleme mit FPS und Grafikeinstellungen. Konnte net mehr auf Ultra stellen, aber nun geht es.

Was ich gemacht habe. Ich habe mir erstmal WTF und Interface rauskopiert (war net sicher ob es daran lag deswegen kopiert) und die von WOW Ordner (WTF und Interface) gelöscht. Und dann WOW neu gestartet und da war es schon besser. Nunja dann hab ich alle Addon neu konfiguriert, und der Fehler war behoben.

Also ich hab den Renderpfad auf DX11 gestellt undw ar erstaunt über die FPS ... Sind bei mir ja limitiert auf 60 und gehen in Dalaran auch mal auf 40 runter.. Aber selbst im Raids bleiben die FPS erstaunlich stabil (die MIN FPS haben sich arg verbessert mit dem DX11 Pfad)

Zurück
Oben