WoW - PC-Aufrüstung oder komplett einmal alles neu?

Beatmatte

Ensign
1. Was ist der Verwendungszweck?
Internet, Office, Musik hören, Filme gucken, Spiele

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
WoW Battle for Azeroth; gespielt wird in Full HD auf mittlerer bis hoher Detailstufe bei 60 FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nichts

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise sollte er schon sein.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore á 24 Zoll Full HD

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 750
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB DDR2 PC6400
  • Mainboard: OEM-Mainboard
  • Netzteil: NoName-Netzteil (420 Watt)
  • Gehäuse: OEM-Gehäuse
  • Grafikkarte: Radeon HD 7750 1 GB
  • HDD / SSD: 120 GB SSD Crucial M4 / 500 GB HDD
  • Es handelt sich um ein ehemaliges Komplettsystem von Packard Bell

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 500 Euro

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
4 - 5 Jahre

Ich gehe mal stark davon aus, dass die Aufrüstung des alten Systems eher rausgeschmissenes Geld ist. Die Frage ist, ob für WoW evtl. ein System mit Ryzen 5 2400G und 16 GB RAM ausreichend wäre oder ob man dann doch lieber mit dedizierter Grafik und stattdessen 8 GB RAM arbeitet. Eure Vorschläge sind herzlich willkommen :)

5. Wann soll gekauft werden?
Innerhalb der nächsten 2 Monate

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue selbst zusammen.

Es gibt auf Youtube sicher Videos zum 2400G und WoW, oder?
WoW rennt auch auf nem High-End Rechner schäbig.
Viel würd ich von ner APU also nicht erwarten.

Läuft mit der APU sehr ordentlich.

An schwächsten erscheint mir in deinem System die Grafikkarte.
Wenn du erst einmal in ein neues Netzteil und eine RX 570/580 investierst, kannst du schauen wie weit das reicht.
Du hättest auch keinen Verlust, wenn Du später den Rest aufrüsten würdest.

Denke auch, dass da mindestens ne RX 570 rein sollte, die gibts schon echt günstig -> 170€
Dann mal weiter sehen ob das nicht schon reicht.

Ansonsten ist deine Einschätzung korrekt, keinen Cent mehr reinstecken um das System upzugraden :)

Sonst mal als Anhaltspunkte (für Neuware):
Ryzen 1600x -> 140€
Board -> 80€
16GB DDR4 -> 140€
Netzteil muss neu -> 60+€

Im ersten Schritt würde ich mich um die GPU und das Netzteil kümmern.

Meine Empfehlung:

* Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GB 230,-
* be quiet! Pure Power 11 500 Watt 65,-

Im zweiten Schritt dann CPU, Board, RAM.

* AMD Ryzen 5 2600X 190,-
* MSI B450 Tomahawk 105,-
* G.Skill Aegis 16GB DDR4-3000 115,-

Im ersten Schritt zahlst du 295,- Euro und kannst sehen was mit der neuen GPU so möglich ist und im zweiten Schritt zahlst du 410,- Euro und modernisierst auf eine moderne 6C/12T Plattform.

Liebe Grüße
Sven

Wenn du primär WoW spielen willst würde ich dir von Ryzen abraten.
WoW ist und bleibt ein Spiel was Single Core Performance will und braucht, grade in Raids merkt man das extrem. Mit meinem Ryzen 5 1600 bin ich in Raids nie über 40 FPS gekommen (bei 3.8GHz & 3200MHz RAM, Grafikkarte hat nichtmal die Lüfter angeschmissen unter FHD), Tendenz weiter nach unten je mehr Leute du im Raid hast. Auch die Änderungen für Multicore mit 8.1 werden daran nicht viel ändern.

Wenn du nicht so der Raid-Mensch bist wird die CPU weniger der limitierende Faktor sein, dann bist du bei einem Ryzen gar nicht so verkehrt aufgehoben.

Joshinator schrieb:
Auch die Änderungen für Multicore mit 8.1 werden daran nicht viel ändern.
Hat dir das deine Glaskugel verraten?

Nein, der PTR hat mir das verraten, denn genau da wurde die Änderung ja zuerst gesehen.

Wer nicht selber testen möchte: Deutsche Zusammenfassung vom wowhead Post.
Aber die eigentlichen Zahlen sind relativ egal, denn wenn man statt einen Ryzen ein i5 einbaut wird der genauso schneller.
Und wie gesagt, wenn er keiner ist der oft im Raid unterwegs ist wird er kein Problem mit einem Ryzen haben.
Aus Erfahrung (als jemand der in WoW so gut wie nur geraided hat) kann ich aber davon abraten sich einen Ryzen für einen PC zu kaufen der primär für WoW gedacht ist. (Und ich würde mich selbst als AMD-Fanboy bezeichnen, grade seit Ryzen.)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

sorry für die verspätete Antwort. Ich hatte im ersten Beitrag vergessen zu erwähnen, dass der PC nicht für mich, sondern für meinen Schwager ist. Prinzipiell will ich nicht ausschließen, dass er später noch andere Spiele auf dem PC zocken möchte. Ich habe ihn nun versucht zu überreden, das Geld in einen neuen PC zu stecken und das Budget etwas anzuheben. Ich habe mich an der CB-Empfehlung für 600 Euro orientiert. Anstatt einer HDD habe ich eine M.2-SSD sowie ein DVD-Laufwerk zum Warenkorb hinzugefügt. Wir sind schlussendlich bei ca. 660 Euro gelandet und ich habe ihm folgenden Rechner vorgeschlagen.

https://www.mindfactory.de/shopping...2218afdff9874a0cd254bb96b67b9d41cf104d1f322b4

Später könnte man ja noch einen RAM-Riegel dazu kaufen um auf 16 GB aufzustocken.

Ich wollte mal eure grundsätzliche Meinung zum System haben bzw. ob noch Verbesserungspotential besteht.

Gruß
Frank

Zurück
Oben