• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wow Ruckelt auf 22 zoll Widescreen.

Xjaderian

Newbie
Hey,

habe mir nun vor ein paar Tagen einen neuen Pc samt Monitor gekauft, und zwar den Acer Aspire m5200(amd Quad Core 9550 Phaenom, 4 Gbyte Ram und einer Ati Radeon Hd 3850 x2 1024 MB) Monitor ist ein Fujitsu Siemens 22 Zoll WS. Nun wollte ich natürlich mal
WoW auf Widescreen spielen, habe die Auflösung 1440x1200 oder so gewählt^^ Alle Details auf hoch gestellt weil ich mir dachte der neue Rechner packt das, aber schon nach dem einloggen in Tanaris lief das Spiel irgendwie langsamer als gewohnt und die fps liegen bei ca 25-30. Vor allem in weiten Gebieten sinds immer kleine Ruckler denke liegt an den fps, aber wieso sind die so niedrig mit meinem System? Kann jan icht sein das es auf meinem amd 4800+ besser lief als jetzt.

MFG

Treiber sind laut Vista alle aktuell, aber selbst wenn ich die Auflösung Runtersetze bleibt das prob im Widecscreen Format. Fenstermodus oder normal geht einwandfrei. Was ich nur nicht so ganz verstehe ist er zeigt mir einmal eine Radeon 3200 mit 256 mb ram an und dann eine Hd 3850 mit 1024. Hat da jm Erfahrung mit ob das so korrekt ist oder muss ich die Hd 3850 irgendwie anschalten oder aktivieren?Weil wenn ich auf die Anzeige option im Desktop gehe steht da PnP monitor mit Radeon 3200 und dann 3x Standardmonitor mit Hd 3850.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast den Monitor doch an der HD 3850X2 angeschlossen und nciht an der onboad Karte?
Wähle eine passende 16:10 auflösung deine jetzige hört sich ungünstig an

Vista bringt per Update nur alte Standarttreiber für das System mit. Wer wirklich Leistung will, der muß sich schon bei den einzelnen Herstellern nach wirklich aktuellen Treibern umsehen. Erst dann bekommt man die Power, für die man auch bezahlt hat.

genau vertikaler ausschalten und sonst mal gucken ob nicht vlt das am srv liegt das es laggt z.b.^^falls du auf privaten spielst.

Hat vielleicht noch jm den Acer Aspire m5200 mnit der 3850 X2? Neuste Treiber habe ich nun geladen und innerhalb von Gebäuden und so geht auch alles gut aber gerade in der Scherbenwelt habe ich 23 fps das is weniger als mit meinem alten Rechner. Weiss echt nicht weiter da wow ja nicht gerade so hardware lastig is und selbst in kleinster auflösung bleiben die 23 fps.

Läuft evtl. eines der AddOns amok? Wie schauts denn mit der CPU-Auslastung aus?

Weiterhin:
Ich weiß nicht wie es mit den X2 Karten aussieht, aber muß dort auch Crossfire aktiviert werden? Ich hatte ein ähnliches Problem mal mit einem SLI System in einem Toshiba Lappy. Dort war lediglich SLI nicht aktiv. Da dein Problem aber auflösungsunabhänig ist, denke ich nicht dass es daran liegt.

Es verwundert mich halt nur das er mir immer ne 3200 anzeigt und ich beim besten willen nicht weiss ob das richtig is oder wie ich auf die 3850 umschalte. Teilen die sich den Speicher oder wie funzt das mit dem Crossfire?

3200? Die HD 3200 ist auch als Onboardkarte verbaut worden.

Was steht denn dran, wenn du dir die Desktop-Eigenschaften anschaust?
"Blabla Monitor an ????"
Wird dir dort eine 3850 angezeigt?

//edit:
Ich finde nirgends gescheite Daten zu dem Rechner ... kommt wohl drauf an, wo man ihn kauft.
Bei Neckermann steht was von 3850 Hybrid X2, was mich mißtrauisch macht. Es könntes ein, dass eine stinknormale 3850 mit 1024Mb VRAM drinsteckt
und über Hybrid CF mit einem 3200er Onboardchip verbunden ist.

//nochmal edit:
Ah, ich sehe gerade, das hast du oben schon geschrieben. Also scheint mir das wirklich so ein (entschuldige) Hybrid Crossfire mist zu sein.
WoW hat manchmal auch Probleme im Zusammenspiel einer 3850/70 und bestimmten Audiotreibern. Könntest auch mal in diese Richtung
forschen. Die 3850 sollte leichtes Spiel mit WoW haben, auch ohne Hybrid CF Schnickschnack.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm wie kann ich denn dann die ganz normale 3850 anwählen bzw die 3200 unbenutzt lassen?

Du hast den Monitor doch hoffentlich an der Grafikkarte und nicht am Motherbaord angeschlossen oder?
Sonst müsstest du im Bios oder im Treiber das Hybrid ding ausschalten können.
Aber das ist meine ich nur dafür gedacht das die Graka im Desktop Modus nicht Rechnen muss und so Strom spart.

nur als richtwert:

mit
/console farclip 777
/console horizonfarclip 6226
/console groundeffectdensity 128
/console groundeffectdist 140
/console smallcull 0
/console skycloudlod 3
/console characterambient 0
(als makro hinterlegen, nach aktivierung ggf. spiel neu starten)
solltest du in der scherbenwelt min 50-60 fps haben (bei 1680x1050), in tanaris 90+

was du noch probieren kannst: stell farclip und horizonfarclipmal runter (in der config, der console oder per makro /farclip 177 und /horizonfarclip 1305)

wenn dich das ruckeln so sehr stört und alle ratschläge hier nicht helfen, mach dir ein makro mit folgendem inhalt:
/console groundEffectDensity 16
/console groundEffectDist 1
/console horizonfarclip 1305
/console farclip 177
/console characterAmbient 1
/console smallcull 1
/console skycloudlod 1
/console detailDoodadAlpha 1
dann sieht wow zwar noch altbackener aus, aber es sollte zumindest flüssiger laufen.

Also deine Karte unterstützt neben dem normalen CF (mit anderen Karten) noch Hybrid Crossfire (CrossfireX?) was die Karte ein zusammenspiel mit deiner Onboardkarte (780G Chipsatz?) zulässt. Wie du jetzt die Onboardgpu ausschaltest weiß ich leider auch nicht, allerdings könnte es sein das WoW diese zum berechnen nutzt. Wie sieht es in anderen Spielen aus?

Und hast du den Monitor an deiner Karte oder am Mainboard hängen? Wird die 3200 im Hardwaremanager aufgelistet? Wenn ja diese mal versuchen zu deinstallieren. Schau auch mal im Treiber Menü bei den CrossFire Settings vorbei.

Hallo,

also an deinem 22" Monitor liegt es defintiv nicht!

Warum?

Als ich noch WoW spielte, habe ich das in einer Auflösung von 2560x1600 auf 30" in höchsten Qualitätseinstellungen gemacht (das Spiel benötigt keine HighEnd Hardware), einwandfrei .....

bis ...

ich SLI angewendet habe ....

solltest Du auch SLI/CF benutzen, wirst du das Problem der "Mikroruckler" haben ....

https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/die-multi-gpu-mikroruckler-der-stand-der-dinge.21500/

das bekommst du nicht weg, damit musst du leben, wenn du SLI/CF haben möchtest.

Außerdem finde ich die Auflösung 1440x1200 etwas fehl am Platze, warum nicht 1680x1050 bei einem 22" TFT?

und wenn du nicht mehr fps hast, überprüfe deine Internetverbindung, bei WoW sollten 50 bis 60 fps kein Problem darstellen.

lg,

Zurück
Oben