Aaaaalso:
Die Art und Weise wie Rüstung funktioniert gleicht einer Kurve, die Anfangs stark steigt, dann aber sehr schnell recht flach wird, d.h. 2000 Rüstung bringen nicht exakt doppelt soviel wie 1000 Rüstung. Richtig stark flacht die Kurve allerdings erst in den Regionen von Platte und Bärendruiden ab.
Im Gegenzug bedeutet das, dass ArP stärker wird, je mehr man davon hat und das ArP stärker wird, je weniger Rüstung das Ziel hat, natürlich nur bis zu dem Punkt, an dem das Ziel auf 0 Rüstung runter ist, denn weniger geht nicht. Gegen Raidbosse, die durchschnittlich 5 - 7k Rüstung (VOR Rüstung Zerreissen, Feenfeuer, Fluch der Tollkühnheit) haben und Stoffies mit 3 oder 4k Rüstung ist ArP deshalb der stärkste Stat, gegen Plattenträger u.ä bringt ArP hingegen nicht so viel.
Grundsätzlich sollte aber ein gewisses Grundmaß an Angriffskraft vorhanden sein, ansonsten bringt es auch ArP nicht. Leider weiß man bei dir nicht, was exakt du spielst und mit welcher Klasse. Im PvP stellt sich die Ausrüstungsfrage ja eh nicht, da man da kaum eine Wahl hat. Im PvE ist ArP klar zu empfehlen, allerdings erst im Bereich von MH/BT herum, der andere Kram den man für Heroiczeugs bekommt ist ziemlich einseitig aufgebaut.
Scharfrichter gilt - Theorie hin, Theorie her - als beste Verzauberung für einen Offkrieger, Schurken profitieren von Doppelmungo mehr, da sie dadurch nicht nur die Critchance erhöht bekommen, sondern gleichzeitig auch AP gewinnen. Offkrieger nehmen dann Scharfrichter/Stärke oder, wenn sie weiter sind im PvE Scharfrichter/Mungo.