• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News WoW-Spieler besorgt um Datenschutz

Benj

Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
2.639
In einem inzwischen hunderte Beiträge zählenden Forenthema bei WoW Europe beschweren sich Spieler des Online-Rollenspiels „World of Warcraft“ über eine Funktion im „Arsenal“ genannten Charakter-Webkatalog, die es erlaubt, bis zu fünfzig der letzten Spieleraktivitäten in Blizzards Onlinewelt nachzuvollziehen.

Zur News: WoW-Spieler besorgt um Datenschutz
 
Sollte eine Option zum deaktivieren geben und schon wäre die Sache vom Tisch, genau wie Xfire eben.
 
Ich kenne kaum Spiele, die eine so tolle Funktion bereitstellen, daher muss man Blizzard erstmal loben, soetwas überhaupt gebastelt zu haben. Wie Timesless aber schon sagt, gäbe es überhaupt kein Problem, wenn man diese Funktion deaktivieren könnte, man sie manuell aktivieren oder für die Öffentlichkeit freischalten müsste.
 
Ich denke Ursprünglich sollte diese Funktion dazu dienen, den aktuellen Trend zu befriedigen. Sich total vor der Community (welche auch immer) zu präsentieren. Richtige hardcore wow nerds, finden diese Feature sicher gut ;)

Die Gruppe von Spielern, die kein Problem mit Ihrer Spiel-Zeit hat, wird sicher auch nichts gegen dieses Feature haben.

Bleibt nurnoch die Gruppe, die zu viel suchtet, es auch weiß aber nichts dagegen macht. Dazu noch Personen im RealLife die auch etwas gegen die Spieldauert habe und schon haben wir die Gruppe die ein problem mit dem Feature haben wird :)

Da ich aber finde das dem Spieler und seinem Umfeld geholfen ist, wenn Spieldauer und Uhrzeit geloggt wird, finde ich das das grundsätzlich ne gute Sache ist!
 
Naja wenn Blizzard so weiter macht... heißts sicher bald: World of Casual craft!

In dem spiel gibs keine herausforderungen mehr! Alles geht mit randoms und die früher hart verdienten epic kriegt man jetzt nachgeworfen... Wie gut dass ich aufgehöhrt habe!

Und datenschutz? wozu? man kann ingame alles einsehen! Ob es nun extern geht ode rnicht ist ja egal! Zuers wollten es die spieler so nun ist es so!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kastlunger:
Thema verfehlt...
 
verstehe auch nicht, was daran jetzt schlimm ist.
 
Ist das auf Screenshot 2 keine Option zum deaktivieren?
 
"... Kennen sich Mitspieler allerdings persönlich, weil sie miteinander befreundet oder gar verwandt sind, könnten die Daten unliebsame Folgen haben – etwa wenn es darum geht, den Vorwurf exzessiven Spielens zu untermauern"

Das empfinde ich eher als positiven Aspekt bei der ganzen Sache, wobei mir der
gläserne Spiele doch dabei zu denken gibt.

Und nu für die WoWler die sich auch die Füße getreten Fühlen.. ich selber spiele WoW
Schon seid der US beta .. aber Kinder und Job ect. halten einem schon aufm Teppich ...
und jeder sollte einen solchen Ankerpunkt im Leben haben.

Habees schon sehr oft erlebt wie Leute von meine WoW fl abrutschen und ihr RL vernachlässigen.

Soweit von mir ...
 
scheint dieses Feature von Blizzard harmlos zu sein. Kennen sich Mitspieler allerdings persönlich, weil sie miteinander befreundet oder gar verwandt sind, könnten die Daten unliebsame Folgen haben – etwa wenn es darum geht, den Vorwurf exzessiven Spielens zu untermauern

wayne ...

die Eltern die meinen der Jüngling zocked zuviel WOW ... sind doch eh nicht in der Lage das zu kontrollieren ... wenns nichtmal in der Lage sind das auf normalen Wege zu unterbinden? sollens also in der Lage sein ein Spielprofil zu finden verstehen interpretieren ?

und Hardcorezocker haben doch ehh nur "Virtuelle" Freunde die auf der gleichen Ebenen sind, bzw juckts nen feuchten Dreck ob da einer der Freunde nachvollziehen kann wie lange der gezockt hat ...


da haben Leute mit StudiVZ SchuelerVZ Twitter ... und anderer exhibismusVZ und Communities doch eher Sicherheitsprobleme als so ne Funktion in WOW ... über Datenschutz reden und sich überall freiwillig zu prostituieren

PS: Ich zocke kein WOW ... selten so nen niveauloses MMOPRG gesehen ... Ultimo for the way ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
LOOOOOL, das ist ja echt eine Hammer. Und ich dachte schon es geht um emails, Kontonummern oder private Daten.

"Ja Mami, ich war um 12 im Bett"
"Warst du nicht!"

Top News!
 
luda schrieb:
damit die Kellerkinder nicht mehr Flames kassieren, dass die um 4 Uhr Nachts noch Raidbosse gelegt haben. :E

lol, du sagst es! Blizzard muss sich auch irgendwie rechtfertigen, wie Eltern ihre Kinder spielzeitmäßig überwachen können, und so eine Funktion ist doch da optimal.

Per RSS Feed auf das iPhone von Mama und Papa, und schon hat man 100% Kontrolle über sein Kind, ich finde das top.
 
Das Problem ist doch dass die letzten Aktivitäten im RSS-Feed angezeigt werden.
Auf dem zweiten Screenshot ist aber zu sehen, dass man anpassen kann was im RSS-Feed angezeigt werden soll - wo ist also das Problem?

Abgesehen davon bekommt die Funktion von mir das Prädikat pädagogisch sinnvoll.
Wenn man den RSS-Feed als Pranger ansieht, sollte man sich mal Gedanken über sein Spieleverhalten machen :rolleyes:
 
Vor allem die Suchtis mögen das Feature überhaupt nicht, weil jeder nachvollziehen kann wie exzessiv sie wieder gespielt haben.
Sich selbst eine Sucht einzugestehen ist oft schon schwierig genug, und natürlich versucht jeder so lange wie möglich diese vor anderen zu verbergen und abzustreiten.
 
Ich bin für ein Feld, "Ich heiße im echten Leben ...". Dann kann man alle seine Suchti-Freunde finden, tracken und wenn es zu hart wird die Suchtberatung einschalten.
 
Keine Ahnung ob ich jetzt falsch liege oder nicht.

Aber können Arbeitgeber Bewerber noch mehr im Internet durchleuchten auf irgendwelches
Exzessives Verhalten wie es ja schon mit den ganzen sozialen Netzwerken passiert.

Kann der Chef nachsehen warum der geliebter Mitarbeiter immer verschläft oder wenn er krank ist immer WOW spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
area41 schrieb:
Aber können Arbeitgeber Bewerber noch mehr im Internet durchleuchten auf irgendwelches
Exzessives Verhalten wie es ja schon mit den ganzen sozialen Netzwerken passiert

Und genau DAS ist das Problem.

Kann der Chef nachsehen warum der geliebter Mitarbeiter immer verschläft oder wenn er krank ist immer WOW spielt.

Du gehst schon viel zu weit in begründete Probleme. "Sie spielen dieses Killerspiel, daher sind sie gefeuert! In ELENA werden dafür noch drei Abmahnungen wegen unentschuldigter Verspätung verzeichnet." DAS ist das Missbrauchspotential von diesem Zeug.

Da eine freiwillige Freischaltung wohl kaum möglich ist (man kann sich vor größeren PvP-Aktionen mal in Ruhe die Werte des Gegners ansehen...), wird Blizzard das Feature ersatzlos einstampfen müssen.
 
@area41
Jo kann der Cheff schon nur der muss halt den Namen wissen :-), ich glaube heute ist niemand mehr si dumm und gibt da seinen realen Namen an.

Ich finds jetzt au net so schlimm, aber man sollte es deaktivieren können. Ist ne nutzlose Funktion, WoW verdient schlicht weg das Geld durch Suchtis, ... und net durch die "normalen Spielern". Wenn die also die "Sucht" bekämpfen bekämpfen sie ja am ende sich selbst :lol:
 
Zurück
Oben