• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News WoW-Spieler besorgt um Datenschutz

area41 schrieb:
Keine Ahnung ob ich jetzt falsch liege oder nicht.

Aber können Arbeitgeber Bewerber noch mehr im Internet durchleuchten auf irgendwelches
Exzessives Verhalten wie es ja schon mit den ganzen sozialen Netzwerken passiert.

Kann der Chef nachsehen warum der geliebter Mitarbeiter immer verschläft oder wenn er krank ist immer WOW spielt.

Hm, der Ansatz ist garnicht so weit hergeholt. In zukünftigen Bewerbungsbogen stehen da auch Fragen wie:

-Spielen sie WoW?
-wenn ja, auf welchem Realm spielen sie?
-wie heißen ihre Chars?

...
 
Also ich finde das schon ziemlich weit herbeigeholt.
Wer von den Sucht Zocker/in geht zum Chef und erzählt von WOW und seinem Charakter? (Name; Realm und co?).

Und wenn eine Firma wirklich genau über einen Angestellten was in Erfahrung bringen möchte, haben die ganz andere Wege (Mitarbeiter Spionage gab es ja schon mehrere Fälle wer weiß wie viele schon ausspioniert mal wurden). Das wenn man Tag ein Tag aus verschläft, oder das öfters der Fall ist, muss man irgendwann mit Konsequenzen rechnen das sagt einen doch der "Hausverstand"

@ mehreren Leuten hier ^^

PS: Und wenn jemand wegen einem !!SPIEL!! Krankenstand geht dem gehört mal geholfen.... Jetzt nicht nur Computerspieler sondern Allgemein Sucht Spieler/Trinker und co
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den Namen nicht nur in WoW benutzt sondern auch an anderen Stellen im Internet, kann es ganz schnell mal passieren, dass er da mit dem richtigen Namen zusammen auftaucht.
Eine Suche per 123people oder sonstigem und schon hat man die Verbindung.

Und da geht es überhaupt nicht darum zu sehen, ob man viel spielt. Es geht darum zu sehen, ob und wann man es überhaupt spielt.

Nicht nur, dass natürlich jeder Arbeitgeber oder sonst wer sehen kann, wann man WoW gespielt.
Nein, es kann jeder auf der Welt sehen, wann man es spielt und somit auch zuhause ist.

Ich weiß garnicht, was das mit Sucht zu tun hat. Ich glaub die "Suchties" stört das kaum. Die "normalen" Spieler hingegen schon, denn die wissen, dass es noch ein Reallife gibt, in dem man nicht so gerne allen Leuten zu jeder Zeit mitteilen möchte, was man gerade so ganz genau macht Oo

Die Leute, die das toll finden, würden sich wohl auch nen GPS-Empfänger umbinden, der die aktuelle Position überträgt und allen auf der Welt zugänglich macht, wa?
 
Verstehe diesen Aufstand nicht wirklich.
Das Onlinesein eines Spielers, konnte man bereits vorher mit einem WoW Account leicht in Erfahrung bringen und auch die Aktivitäten des Spielers mit Hilfe eines Interface Scripts und eines AFK Bots loggen, weshalb das Datenleck bereits vorhanden war.
 
So ein Blödsinn!!!

Sorry aber ich bin vor lachen fast umgefallen.

In den Battlefield 2 Statistiken wird alles genaustens dokumentiert. Jeder Idiot kann da sehen, wieviele Kills ich gestern gemacht hab', wie lange ich mit dem Messer rumgelaufen bin, wie viele Schüsse ich mit der Pistole gemacht hab' und auf welchem Server.
Durch den Battlercorder kann man auf den meisten Servern sogar die letzten Spiele 1 zu 1 anschauen.

Und da hat sich auch noch nie jemand beklagt!

"den Vorwurf exzessiven Spielens zu untermauern"
sorry, aber wenn man das tut, dann muss man das auch vor sich selbst und anderen Menschen verantworten können - man macht die Dinge ja nicht einfach nur so!

Außerdem sollen die Leute sich ruhig mal daran gewöhnen, dass man nicht tun kann was man will (und sei's auch im Internet) ohne, dass die Gesellschaft was davon mitbekommt - man belügt sich letzten Endes ja doch selbst.

Gruß,
CBlin

€dit: Wenn die Spieler sich so verstecken, müssen sie sich auch nicht wundern, wenn man Vorurteile gegen sie hat.
Und wenn jemand so viel zockt, dass seine Arbeitsleistung permanent beeinträchtigt ist, dann hat er es auch nicht verdient eingestellt zu werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
also die Argumentation lautet ja bei manchen hier: "wenn man nichts zu verbergen hat, hat man ja auch nichts zu befürchten".
Erinnert mich etwas an die Aussage des Googlechefs: "Wenn es etwas gibt, von dem Sie nicht wollen, dass es irgendjemand erfährt, sollten Sie es vielleicht ohnehin nicht tun."
Aus datenschutzrechtlicher Sicht äußerst fragwürdig, mit so einer Haltung kann man quasi alles rechtfertigen.
 
Warum sind eigentlich 80% der news auf computerbase 1-2 Tage später als bei heise oder golem? Vor allem bei solchen "netzpolitik" themen.
 
Es stellt sich allerdings die Frage, inwieweit der Mehrwert dieser Funktion den Ärger vieler potenzieller und tatsächlicher Kunden aufwiegt.

Überhaupt nicht. Bei solchen unqualifizierten Meinungsäußerungen im Artikel anstatt als Autormeinung im Forum kann einem der Kragen platzen. Das Schicksal Vieler ist nicht zawngsläufig mehr wert als das Einzelner. So kann man auch nicht die Privatssphäre Einzelner opfern nur weil die Mehrheit einen Vorteil davon hätte. Wer entscheidet denn dann welche Anzahl ausreicht um sie zu opfern? Und wer Teil der Opfergruppe sein darf und wer nicht?


serra.avatar schrieb:
da haben Leute mit StudiVZ SchuelerVZ Twitter ... und anderer exhibismusVZ und Communities doch eher Sicherheitsprobleme als so ne Funktion in WOW ... über Datenschutz reden und sich überall freiwillig zu prostituieren

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. In den von Dir angesprochenen Diensten geht es darum sich zu präsentieren, bei WoW geht es um das Spiel. Beim ersteren meldet sich an, wer seine Daten preisgeben will, bei letzterem meldet sich an, wer das Spiel spielen will.
 
Vielleicht wird das einige dazu bewegen weniger lang vor der Kiste zu sitzen ^^
 
Naja viele sehen das mal wieder viel zu schlimm. Kaum ein Arbeitgeber wird sich einen WoW-Account zulegen, um zu checken, ob der Mitarbeiter WoW zockt :rolleyes:
und noch weniger wird er dessen richtigen Namen wissen. Also insofern ist es für den Arbeitgeber total uninteressant. Aber die Angehörigen kennen doch auch nicht den Namen. Oder geht das Kind und erzählt am Tisch ey wisst ihr was, ich war heute unter diesem Namen in der WoW-Welt und habe Ruhm und Ehre geerntet :rolleyes: ?
Bzw. müssten die angehörigen selber WoW haben um das verfolgen zu können.
 
Uhh, das ist doch ganz normal, dass bei den meisten Spielen sehr viele Statistiken geführt werden.
Bei Heroes of Newerth (so nem neueren Stand-alone DotA sozusagen (Beta Phase)) wird auch jedes einzelne Spiel mit allem was passiert ist und so gespeichert.
Ich glaube ein großteil der Fans wünscht sich solche Feature o..O
 
finds geil : Töte 52 haste net gesehen... tötete 27 willste nicht sehen :D und es gibt immernoch Leute die behaupten WoW biete Abwechslung :D
 
Ich versteh die Aufregung da auch nicht.
Erstens gibts Optionen, um nach belieben das anzuzeigen, was man veröffentlichen möchte und zweitens ist ein großteil der Einträge sowieso mit einer Gruppe entstanden.
In der Regel weiss sowieso jeder in der Gilde wer 24h/7 zockt und wer noch nen rl hat.
Also ich kannte keine "heimlichen" WoW-Suchtis. Das ist sowieso ziemlich offensichtlich, das die neue Funktion diesbezüglich keinen Sinn hat.
Ich mein, mal ganz ehrlich, wenn man Freunde hat und nie was unternimmt(weil zocken) dann wissen das auch die Freunde und die ELTERN müssen nur ihre Augen aufmachen um festzustellen das Sohn X von 18-23Uhr an WoW hockt. Da lohnts sich ja gar nicht in die WoW-Materie einzulesen um daraus sinnvolle Rückschlüsse ziehen zu koennen;P
Laut screenshot kann man es ja ein/ausschalten insofern ist die Diskusion eigentlich überflüssig und jeder der das Feature gern hat kanns ja benutzen oder eben sein lassen ... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle die sich hier nun aufregen.....


Warum reklamiert keiner bei STEAM? Die haben genau so eine Statistik wie viel du in der letzten zeit gespielt hast und diese Option kann man auch nicht deaktivieren....
 
Hi,

am Besten wäre es, Blizzard bietet eine Oberfläche, wobei der entsprechende User die gewünschten Optionen zur Ansicht selbst aktivieren/deaktivieren kann.
 
x.treme schrieb:
Das Problem ist doch dass die letzten Aktivitäten im RSS-Feed angezeigt werden.
Auf dem zweiten Screenshot ist aber zu sehen, dass man anpassen kann was im RSS-Feed angezeigt werden soll - wo ist also das Problem?

Ja, als Betrachter kann man einstellen, was man sehen möchte. Für den Charakter-Besitzer gibt es hingegen keine Möglichkeit zu bestimmen, was öffentlich ist und was nicht.

Forum-Fraggle schrieb:
Überhaupt nicht. Bei solchen unqualifizierten Meinungsäußerungen im Artikel anstatt als Autormeinung im Forum kann einem der Kragen platzen. Das Schicksal Vieler ist nicht zawngsläufig mehr wert als das Einzelner. So kann man auch nicht die Privatssphäre Einzelner opfern nur weil die Mehrheit einen Vorteil davon hätte. Wer entscheidet denn dann welche Anzahl ausreicht um sie zu opfern? Und wer Teil der Opfergruppe sein darf und wer nicht?

Ich sehe in der Newsmeldung keine geäußerte Meinung. Der von dir zitierte Satz soll nur ein Denkanstoß sein, um mal darüber nachzudenken, ob man solche Web-Spielereien wie dieses Aktivitäts-Feed braucht, oder ob es nicht sinnvoller wäre, in diesem Fall dem Datenschutz Vorrang zu gewähren und das Feature entweder deaktivierbar zu machen oder einfach zu entfernen.
 
Hab damit auch kein Problem, warum auch.
Ich spiel WoW, bin auch recht gut, aber wen juckts wen oder was ich lege....mh.
 
LOL, ja das könnte in der Tat für Einige negative Folgen haben... XD
Aber ein steht fest: Dass man bei ebay über die Bewertungsseite meine letzten Einkäufe und Verkäufe betrachten kann samt geflossenen Geldwerten ist mir ein wesentlich größerer Dorn im Auge.
Darum bitte ich manchmal eh schon drum, keine Bewertung abzugeben -aber das is auch ned Sinn der Sache.

Naja, alles was ein gewisses "Tracking" einer Person zulässt sollte per default off sein, oder zumindest ausschaltbar.

MfG, Thomas
 
x.treme schrieb:
Das Problem ist doch dass die letzten Aktivitäten im RSS-Feed angezeigt werden.
Auf dem zweiten Screenshot ist aber zu sehen, dass man anpassen kann was im RSS-Feed angezeigt werden soll - wo ist also das Problem?

Was man da sieht sind die Einstellungen die man als Nutzer des Feeds hat, nicht die die man als Spieler des Chars hat.

serra.avatar schrieb:
die Eltern die meinen der Jüngling zocked zuviel WOW ... sind doch eh nicht in der Lage das zu kontrollieren ... wenns nichtmal in der Lage sind das auf normalen Wege zu unterbinden? sollens also in der Lage sein ein Spielprofil zu finden verstehen interpretieren ?

Wer als Erziehungsberechtigter seinem Kind einen Account erlaubt sollte sich auch mal mit der elterlichen Freigabe beschäftigen die Blizzard eingebaut hat. Ohne Erwachsenen bekommt ein nicht voll Geschäftsfähiger gar keinen Account da es sich um ein Abo handelt.

serra.avatar schrieb:
Ultimo for the way ^^

Ich nehme mal an du meinst Ultima Online for the win....


BTT.:

Als die Armory eingeführt gab es chon mal die Diskussion um Opt-Out/Opt-In, ich bin kein Freund von dem Teil. Aber ich muss jetzt damit leben, vor allem da Blizzard sagt es wird nichts daran geändert. Die einzige Möglichkeit die ich habe ist die das ich meinen Account kündige.
 
Der Nächste der sich auf dem Niveau von "Ich zocke kein WoW, aber alle die es spielen sind doof" äußert, darf mindestens mit einer Verwarnung rechnen. Sich selber derart zu entblöden und so noch mit seiner Menschenkenntnis zu prahlen, spricht zwar Bände, aber leider nehmen das noch genug ernst.

Also sachlich bleiben oder baden gehen.
 
Zurück
Oben