• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News WoW-Sucht breitet sich in den USA weiter aus

Okay die WoW-Sucht endet vllt irgendwann mal, aber die Sucht für Online Rollenspiele bleibt dann doch bestehen oder? Ich meine in den nächsten Jahren werden ja immer neue online RPG's erscheinen. Nicht die WoW-Sucht wird sich dann noch ausbreiten, sondern eine allgemeine Rollenspielsucht
 
@Hot

Naja das glaube ich nicht, dass du die an einer Hand abzählen kannst. Die meisten die nicht mehr davon los kommen spielen mehr als 8h am Tag. Und das ist einfach nicht mehr normal. Wer mehr als 8h am Tag ein Spiel spiel hat ein Problem und genau das lässt sich eben nicht wegdiskutieren ;)
 
Siggi3523 schrieb:
Okay die WoW-Sucht endet vllt irgendwann mal, aber die Sucht für Online Rollenspiele bleibt dann doch bestehen oder? Ich meine in den nächsten Jahren werden ja immer neue online RPG's erscheinen. Nicht die WoW-Sucht wird sich dann noch ausbreiten, sondern eine allgemeine Rollenspielsucht

Wieso redest du immer von Sucht? Vielmehr entwickeln sich MMORPGs zu einer Freizeitgestaltung für die Massen, nur aktiver als es beispielsweise Fernsehen bisher war. Die zukünftigen Spiele haben im Gegenteil immer weniger Zwangpotenzial, da sie immer Massenkompatibler gestaltet werden. Damals war die Zeit der superharten einzelnen Bossmonster und des Monstergrindes, heute sind die Systeme wesentlich flexibler. Man ist nicht mehr gezwungen sich 100% auf seine Gilde zu verlassen und so sehr auf seinen Ruf zu achten. Das gibt es zwar noch, macht aber nichtmehr den Hauptteil der Community des Spieles aus. Vieles ist in WoW auch mit Causal-Spielern erreichbar (PvP mal ausgenommen), da brauchst du keine Powergamergilde für. Zukünfitge Spiele werden eher noch lascher und verwässern die Unterschiede zwischen den Spielergruppen noch weiter.
WoW macht es mit dem Addon doch noch weiter vor, der bisher härteste Dungeon, den maximal 5% der Spieler überhaupt jemals von innen gesehen hat, wird demnächst dank der neuen Schwierigkeitsbeschränkungen und der verringerten Raidgrösse für jedermann in angenehmer Zeit machbar. Es gibt keinen Grund mehr dauerhaft online zu sein, um seiner Gilde was zu bedeuten, das ist der springende Punkt bei der Sache. Die meisten Menschen wollen keine Gruppe, die sie Zwingt 5x in der Woche Lady Vox zu legen, sondern eine Möglichkeit, mit anderen Spielern etwas zu unternehmen, bei dem sich Spielfigur weiterentwickelt. Eine Menge Leute aus meiner Gilde haben MC und BWL Equip an und gehen jetzt 1x in der Woche nach AQ40, gehören aber der ganz normalen arbeitenden Bevölkerung an, die Kinder haben und abends auch mal ausgehen.
 
den[N]is schrieb:
@Hot

Naja das glaube ich nicht, dass du die an einer Hand abzählen kannst. Die meisten die nicht mehr davon los kommen spielen mehr als 8h am Tag. Und das ist einfach nicht mehr normal. Wer mehr als 8h am Tag ein Spiel spiel hat ein Problem und genau das lässt sich eben nicht wegdiskutieren ;)
Diese Leute müssen nicht zwingend ein Problem haben. Ich kenne viele die lange online sind, davon aber mal insgesamt 4 Stunden AFK. Dann gibts welche die 8h online sind am nächsten Tag aber garnicht. Der Punkt ist, das lohnt sich in WoW einfach nicht, so lange am Tag zu spielen. Vielleicht noch während der Levelphase, aber die ist mit 8h Tagen nach 2 Wochen vorbei. WoW bietet meiner Meinung nach in der Hinsicht weniger Suchtpotenzial als Diablo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also glaub mir, selbst wenn überhazupt kein Teil der Community online war, hat jeder gezockt, ich dazugezählt. Das hat also nur halb mit Gesellschaftlichen Zwang zu tun, das eine Resultiert einfach auis dem anderen. Viele machen nicht mal was mit der Community oder Gilde sondern ziehen alleinee los und machen ab und zu mal was mit anderen, siond aber trotzdem süchtig. Man braucht also nicht umbedingt eine Gilde, damitso etwas passiert.

Und noch dazu mussich sagen, was glaubst du, warum ich auf Free-RealmServer angefangen habe? Weil man dafür kein Geld bazahlen muss, da längst nichtso viele Player rauspassen und ich dachte, es wird wesendlich gechillter. Auch das war ein Irrtum.
Da gehts mindestens genauso schlimm zu, obwohl da längst nicht solche Features wie auf den Blizzard Servern gibt.
 
Jimbo Jung schrieb:
Also glaub mir, selbst wenn überhazupt kein Teil der Community online war, hat jeder gezockt, ich dazugezählt. Das hat also nur halb mit Gesellschaftlichen Zwang zu tun, das eine Resultiert einfach auis dem anderen. Viele machen nicht mal was mit der Community oder Gilde sondern ziehen alleinee los und machen ab und zu mal was mit anderen, siond aber trotzdem süchtig. Man braucht also nicht umbedingt eine Gilde, damitso etwas passiert.

Jo, bis 60 vielleicht. Danach geht nicht mehr viel alleine...

Und noch dazu mussich sagen, was glaubst du, warum ich auf Free-RealmServer angefangen habe? Weil man dafür kein Geld bazahlen muss, da längst nichtso viele Player rauspassen und ich dachte, es wird wesendlich gechillter. Auch das war ein Irrtum.
Da gehts mindestens genauso schlimm zu, obwohl da längst nicht solche Features wie auf den Blizzard Servern gibt.

Freechards sind nie wirklich toll.
 
Hey Jimbo Jung, ob mich Blizzard 2 - 3 Monate gratis spielen lässt, wenn ich dich bei denen verpetze ?! :lol: :rolleyes:
 
Mir kommts so vor, als interessiert es Blizz gar net ob irgendjemand Emus laufen lässt, letzendlich läuft das auch lange net so wie auf Blizz.

Und wie gesagt dass ich mit WoW aufgehört habe, da bin ich auch froh darüber, da es schwer ist, da überhaupt raus zu kommen.
 
Jimbo Jung schrieb:
Und wie gesagt dass ich mit WoW aufgehört habe, da bin ich auch froh darüber, da es schwer ist, da überhaupt raus zu kommen.

Schwer? Nö. Ich hab denen gern meinen vor Langeweile erkrankten 60er inklusive 500 Gold überlassen, indem ich einfach nicht mehr bezahlt habe. War nicht schwer sondern hat mich lediglich 2 Mausklicks gekostet :)

Viel schwerer wäre es, wieder spielen zu "müssen".
 
joar stimmt schon kann schon hart werden wenn man das zockt...ich zocks auch seit ner zeit, aber ich hab leider (oder gottseidank ?) nicht allzu viel zeit dazu, komm in der woche nur 3-5 mal zum zocken und dann meist auch nur ne stunde lang wenn überhaupt...hab aber auch schon ein paar freaks kennengelernt die nur noch für WoW leben und sich ausm RL völlig "ausgeloggt" haben...
 
ich spiele seit mitte 2005 WoW ,meine zeiten teile ich mir aber zb:. Montag Dienstag Sontag sind bei mir wow zeiten :D ,
ich bin schon lange nicht süchtig "ich schwörs euch :D",
ne mal im ernst WoW macht schon spass aber jeden tag stunden lang zu spielen ist nicht für mich.
 
Wow breitet sich nicht nur in den USA aus, sondern auch hier bei uns in Deutschland. Es gibt eine Plattform für dieses Thema, bei der Betroffene ihren Weg in die Sucht schildern können, um andere vielleicht davor zu bewahren je mit diesem Spiel anzufangen. www.rollenspielsucht.de Bitte weiterverbreiten.
stellt euch einfach vor: http://www.das-ende-des-internets.de/ und handelt danach!!!
Grüße von Eltern, die einen Sohn im Internet verloren haben.
 
@rollenspielsuch

ich finde diese seite eigentlich net schlecht und aufklärung ist wirklich wichtig, aber man darf auch hier kein schubladen denken verwenden.

die wenigsten sind süchtig. ich spiele selber ein online rollenspiel und amche alle 3-4 monate ein halbes ajhr pause und spieel auch sonst normal, wie alle aus meienr gilde und die meisten die ich kenne.

ich kennde serh vieel junge spieler und keiner von denen ist süchtig.
 
Hab mich auch mal durch die Page geklickt..
Hört sich für mich na mießer Stimmungsmache und Propaganda hoch 3 an, fast wie bei der "Killerspieldiskussion".:rolleyes:
Also wenn sich Leute (auch Erwachsene) nicht unter Kontrolle haben und von einem PC-Spiel "süchtig" werden, dann haben die ganz andere Probleme.:freak:
Aber ist ja immer einfacher, dass auf die Industrie zu schieben und mit Verboten und Kontrollgesetzen eine eventuelle Unfähigkeit dritter zu verschleiern. :rolleyes:

Wenn jemand von etwas süchtig wird, dann ist das selbstverschuldet, weil keine Sau zwingt jemd. dazu, diese Spiele zu spielen oder Drogen zu nehmen. Und wenn man von einem PC-Spiel süchtig wird und sein RL vernachlässigt deswegen, dann hat man im RL sowieso Probleme, weil sonst würde man die Prioritäten anders setzen.

Und was an WoW süchtig machen soll, ist mir nach wie vor unklar, von den 10Tage Probespielen hab ich damals 2 aufgewendet und mich danach wieder gescheiten Spielen zugewandt, wo die Spielzeit sich auch lohnt :rolleyes:

Naja, just my 2 cents
 
hi! ich hab jetzt nicht den kompletten thread gelesen, daher weiss ich nicht obs bereits gepostet wurde, aber es wurde ja auch diskutiert das kinder ihre ganze zeit verballern. das ist natürlich schade, aber wenn sich eltern nur 5min mit dem kram ihrer kinder beschäftigen würden, dann würden sie sowas finden -> http://faq.wow-europe.com/de/article.php?id=893 seit ende 2005 bietet blizzard uA elternfreigaben + spielzeitplaner an. dann können die kids zum beispiel nur an zwei tagen in der woche 2 stunden spielen (oderso).

:D vielleicht auch nen weg sich langsam zu "entwöhnen", jemandem "parentel control" über den eigenen account geben, nur der hat das passwort und dann gibts erstmal pro tag nur noch 1-2 stunden wow :daumen: vielleicht ne möglichkeit?


gruß
 
@ FAT B

:daumen:

Sehe das genauso wie du.Ich selber spiele WoW (meine Tochter 16 Jahre auch) und ich bezeichne uns als nicht süchtig!
Ich arbeite 8-10 Stunden am Tag und unter der Woche habe ich gar keine Lust mehr da ich zu kaputt bin.Meine Tochter spielt 2 Stunden am Tag (wenn überhaupt da sie auch andere (( zum Glück )) interessen hat)

Mein Ziel des Spiel ist es natürlich ein Char der höchsten Stufe zu werden.(Am Anfang des Thread habe ich iergendwo gelesen das hier einige den Sinn bzw das Ziel des Spiels nicht verstehen)

Sicherlich gibt es auch die dunkle Seite dieses Spiels.Süchtige die nix anderes mehr im Kopf haben ausser welche Raid Ini sie als nächstes in Angriff nehmen.Job und Schule leidet,Realitätsverlust, bis hin zur Verwarlosung.Für sowas habe ich auch kein Verständniss !

Aber wenn ich mir hier so manche Posts durchlese kann ich nur mit dem Kopf schüttel.Leute die das Game selber nicht spielen, und nur vom Hören/Sagen alle WoW-Spieler über einen Kamm scheren sind für mich nicht ganz frisch in der Birne.

Süchtige gibt es in jedem Genre.Wenn ich z.B so Freaks sehe die Tagtäglich 3-4-6 Stunden einen Egoshooter trainieren, nur damit sie am Wochenende in der ESL die nächsten Gegner schlagen da packe ich mir am Kopf.

ich habe fertig....:rolleyes:
 
Zurück
Oben