Wozu Full-Size-ATX?

SpamBot schrieb:
Du musst Mal mit deinem Vermutungen zurückschrauben... Du bist nicht der Nabel der Welt.... Es werden schon weit über 1 % der Heim-Anwender eine Soundkarte über PCI haben...
Das kann mit max. 1% schon gut hinkommen:
Zum einen ist die CB-Statistik nur auf Leute hier im Forum zutreffend die weit überdurchschnittlich "Computerbegeistert" sind.
Zum anderen sind selbst in den Kreisen, die guten Sound vorziehen und sich mir Onboard-Lösungen nicht zufriedenstellen externe Lösungen beliebter da diese weniger anfällig für elektromagnetische Störungen sind.

Ich persönlich verbaue selbst auch eher ATX, da ich selbst viel bastle und ein Rechner mit Sichtfenster besser aussieht wenn das Board den Innenraum ausfüllt.
Wirklich benötigen tue ich die zusätzlichen Schnittstellen aber nicht.

Ich verbaue für Freunde (von denen ich weis, dass sie nicht mehr benötigen) aber gerne microATX Boards.
Die kleineren Boards lassen sich idr. besser in Gehäuse einsetzen, selbst wenn diese für ATX ausgelegt sind. Zusätzlich spart es hier und da mal ein paar Euro zur größeren Version.
 
TR2013 schrieb:
wollte etwas provokant sein aber ... deshalb liege ich mit dem 1 % wahrscheinlich selbst inkl USB-Soundkarten weit näher dran als die 30%. ;-)
Sag mal.... willst du wirklich von uns wissen, warum ATX-Boards bevorzugt werden? Oder wolltest du nur in deinem Glauben bestätigt werden?

Geh doch mal auf die Postings ein!! Nur mal schnell zwei Budget(!)-Boards auf Geizhals zu vergleichen reicht halt nicht, um das Thema zu durchdringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: choosman
HaZweiOh schrieb:
Sag mal.... willst du wirklich von uns wissen, warum ATX-Boards bevorzugt werden? Oder wolltest du nur in deinem Glauben bestätigt werden?

Geh doch mal auf die Postings ein!! Nur mal schnell zwei Budget(!)-Boards auf Geizhals zu vergleichen reicht halt nicht, um das Thema zu durchdringen.
Ich will in keinem Glauben bestätigt werden. Ich habe keinen. Ich wollte Beweggründe lesen und die habe ich durchaus von euch bekommen. Keine Ahnung warum das auf dich so agressiv wirkt. Ich vergleiche nicht nur 2 Boards auf Geizhals sondern ich will aufzeigen, dass viele mircroATX Boards durchaus ähnlich ausgestattet sind wie ihre großen Brüder um draufzukommen wo sonst noch Unterschiede liegen.
 
Man hatte halt den Eindruck, dass du die Argumente fast gar nicht eingegangen bist, sondern nur Gegenargumente gebracht hast.

die Frage musste etwas provokant sein, damit Response kommt.
Nein, das ist der gleiche Irrglaube, dem die BILD-Zeitung unterliegt.

Ich selbst hatte mir übrigens mal vorgenommen, alles auf Micro ATX umzustellen, bin davon aber nach einem Board wieder abgekommen. Weil die guten Boards in der Regel bei ATX zu finden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Man hatte halt den Eindruck, dass du kaum auf die Argumente eingegangen bist. Sondern nur Gegenargumente gebracht hast.
Kann sein, vielleicht hab ich dazwischen zu wenig zum Ausdruck gebracht, dass ich durchaus alle Postings annehme. Ich wollte nur ein bisschen weiter bohren, was da noch kommt.

Und provokant wollte ich sein da die CB-User halt auch gern die CB-Blase mit dem Druchschnitts-User verwechseln. Vielleicht habe ich das zu wenig zum Ausdruck gebracht.
 
Ich stelle mir die selbe Frage. Wozu noch ATX? ^^
Ärgere mich mittlerweile das ich ein MicroATX gekauft hab und kein mITX.

Wenn man Ensprechend auf die Anschlüsse angewiesen ist, keine Frage.
Auch das "haben ist besser als brauchen" Argument kann ich Grundsätzlich nachvollziehen.
Wenn aber nix Kaputt geht bzw. man vorher weiß das man nix Nachrüsten wird kann man sich das ja auch schenken...

Für meinen Teil habe ich glaube ich zu Pentium3 zeiten das letzte mal eine Steckkarte eingebaut die keine Grafikkarte war.
Seit dem ist mir auch noch nie ein Stück Hardware Kaputt gegangen.

Hab wohl aussergewöhnlich viel Glück :-D

Aber Interessant wie viele hier aus Überzeugung ATX verbauen und auch benutzen. Hätte eher gedacht es geht mehr in die "aus Gewohnheit" Richtung.
 
Das einzige was ich hier herauslese aus den Kommentaren, und was du dir entsprechen auch denken kannst/konntest, liegt es am nutzen (Anschlussvielfalt) und vorhaben der user. Wenn mich heute einer fragt, was für ein board ich ihm empfehle dann geb ich ihm ein gutes ATX board mit. So spare ich mir Fragen zu stellen für was er wann wie den Rechner benutzen wird (zukunftsorientiert) weil zu 80% keiner das sicher beantworten kann. Und wenn man eben Für alles oder vieles gewapnet sein will, braucht man boards die eben die eierlegende wollmilchsau sind. Und da hörts bei den mini Mainboards eben schon bei PCI Anschlüssen auf. So hat der User ohne Glaskugel auch später noch die wahl das ein oder andere dazu zubauen oder auch nicht. Dazu kommt, die meisten tower stehen am boden, und sind ATX. So und warum sollte ich wie bereits mal erwähnt mich oder andere beschneiden und so ein mini teil einbauen wenns der platz doch hergibt. Wer weiß was ich noch so alles mal brauche und dazu stecke. Und wenn nicht, is es auch rille.

Wenn ein User explizit einen kleinen mini pc haben will, bitte sehr, dann kann er auf entsprechendes Equipment zurückgreifen. Diese Boards gibts nur weils der Markt so fordert und weils im Prinzip nicht viel Aufwand ist, diese herzustellen. Sind ja vom grund prinzip die selben boards nur mit weglassen von unnötigen platz und Steckplätzen.
Anders als beispielsweise MXM Grafikkarten die A deutlich kleiner sind und B somit wesentlich mehr platz freigeben würden. Allerdings gibts hier nicht mal nen Endkunden Markt für. Der Preis würde sich schon einpendeln.
 
Kasjopaja schrieb:
Dazu kommt, die meisten tower stehen am boden, und sind ATX. So und warum sollte ich wie bereits mal erwähnt mich oder andere beschneiden und so ein mini teil einbauen wenns der platz doch hergibt.
Nicht nur das. Ein hoher Tower ist auch viel besser zu erreichen als ein kleiner. Der wertvolle Platz auf dem Schreibtisch ist voll nutzbar, man sieht keine Kabel, und leiser ist er auch noch.
 
Nur ein Beispiel: Kleinere Boards heißt auch, man hat weniger Möglichkeiten Dinge woanders zu positionieren. Den Chipsatz z. B.: Ein Boat mit X570-Chipsatz hätte den Kühler dann bestimmt unter der Grafikkarte, was auch für größere Boards schon ein Problem für die Termperatur des Chipsatzes sein kann.
 
Zurück
Oben