Wozu ist der "Ölfilm" auf einer DVD bzw. Bluray gut?

lukaslsm

Cadet 3rd Year
Hallo!
Bei manchen meiner Filme hängt die Wiedergabe nach ca. 2 Stunden so, als ob die DVD schmutzig wäre. Nach einem gründlichen Reinigen der DVD lässt sie sich dann aber wieder abspielen. Schuld daran ist kein Dreck oder Kratzer, sondern ein "Ölfilm" auf der DVD-Oberfläche (Eine schillernde Schicht, die in allen Regenbogen schillert genau wie ein Benzinfilm auf Wasser). Putzt man diese weg, kann man den Film wieder abspielen.
Heute abend konnte ich dies auch auf einer Bluray-Disc feststellen.

Meine Frage ist nun: Wozu ist dieser "Ölfilm" gut? Und warum hängt der Film erst nach 2 Stunden?

lg Lukas

lukaslsm schrieb:
Meine Frage ist nun: Wozu ist dieser "Ölfilm" gut? Und warum hängt der Film erst nach 2 Stunden?

Dein Player oder die Disc ist wohl defekt. Ich habe keinen Ölfilm. Da ist nur eine fast nicht erkennbare Schicht aus Kleber bei meinen Rohlingen, die das Silber auf dem Polycarbonat hält.

Die Filme wirst du wohl bald wegschmeißen können. Die Schicht heißt nicht umsonst Schutzlack.

Das Schillern in allen Farben sieht man, soweit ich weiß, durch die Unebenheiten auf der Oberfläche. Es kommt nämlich zur Reflexion des Lichts an der Oberfläche und somit zur Inteferenz der Wellen.

Einen "Film" habe ich noch nie festgestellt, probier mal einen anderen Player.

lukaslsm schrieb:
... Bei manchen meiner Filme hängt die Wiedergabe nach ca. 2 Stunden...

mal nach neuer Firmware für den Player schauen. Da die Software eines BD-Players schon recht komplex ist kommt es ab und zu zu Aussetzern, aber wie gesagt, sollte das durch ein Update behoben sein.

da kannst du putzen wie du willst, da ist garantiert kein Film.

Eventuell tritt vom Player Fett aus?
Schonmal daran gedacht?^^
Ich meine das Lager des Disk "drehers(xD)", ist ja gut eingefettet.^^

Am Player kann das nicht liegen; das Problem trat bei verschiedenen DVDs und Playern auf.

Dann wird es wohl keine Lösung geben. Da klappt das Zusammenspiel zwischen DVD und Player eben nicht. Kommt bei meinem Player auch ab und zu vor, dass er sich kurz vor Ende der DVD aufhängt.

Mumbira schrieb:
Ich meine das Lager des Disk "drehers(xD)", ist ja gut eingefettet.^^

Da ist nichts eingefettet das ist ein Elektro Motor der keine Reibung verursacht.

wie fühlt sich dieser "ölfilm" den an? kannst du das mit den fingern abwischen oder rutscht der finger ab?

also öl auf der dvd/cd gibt es nicht, das ist alles "plastik". das schimmern das du siehst ist im innern der dvd und hat was mit lichtbrechung der gestanzten "daten" zu tun ( http://de.wikipedia.org/wiki/Compact_Disc)

ein abstellen nach 2 stunden kann ich mir nur so vorstellen, dass dein player einfach defekt ist

Zuletzt bearbeitet:
@Cool Master:

Wasn das fürn Quatsch? Natürlich verursachen Elektromotoren genauso Reibung wie Benziner.
Du kannst ja mal gerne in einen deiner Gehäuselüfter fassen, der hat auch nen Elektromotor, wenns warm wird und er dir die Finger abschabt, wirst du deinen Irrtum vielleicht erkennen ;)

Nicht umsonst haben solche Lüfter verschiedene Lager.

Krafty schrieb:
@Cool Master:

Wasn das fürn Quatsch? Natürlich verursachen Elektromotoren genauso Reibung wie Benziner.
Du kannst ja mal gerne in einen deiner Gehäuselüfter fassen, der hat auch nen Elektromotor, wenns warm wird und er dir die Finger abschabt, wirst du deinen Irrtum vielleicht erkennen ;)

Nicht umsonst haben solche Lüfter verschiedene Lager.

äh, nein. lüfter-elektromotoren (Brushless) haben nur eine minimale reibung wegen der nadelgelagerten plastikschaufel...... und mit einem benziner aber sowas von in keinster weise vergleichbar.

Man kann den Film mit den Fingern abwischen. Der Player kann nicht defekt sein, denn der Film war bei verschiedenen Playern auf den DVDs. Einmal habe ich den Film nicht abgewischt, dann hat sich der Player geweigert, die Disc weiter abzuspielen. Erst nach Abwischen des Films konnte man weiterschauen.
@Krafty:
In DVD-Laufwerken sind Brushless-Motoren drin. In denen, die ich auseinandergebaut hab waren Drei- oder Vierphasen-Brushlessmotoren drin.
http://technikwissen.rde.de/dvdmotoren.html

Wenn da wirklich ein öliger Film auf der Disc ist, dann kann ich mir fast nur ein Schmiermittel aus dem Laufwerk als Quelle vorstellen. Ist zwar eher abwegig. Selbst wenn Schmiermittel in der Mechanik verwendet worden sein sollten: Ich höre zum ersten Mal von so einem Problem. Hatte weissgott mehr als genug optische Laufwerke in den letzten 20+ Jahren.

Reinigen kann man verschmutze Discs recht gut mit Haushaltspapier (mit weicher Oberfläche und nicht-fusselnd!) sowie Reinigungsbenzin oder Isopropylalkohol. Hab auch schon Kommentare gehört von wegen dass Reinigungsbenzin oder Isopropylalkohol zu "aggressiv" seien. Das Polycarbonat der Discs ist aber recht hart im Nehmen und beide Lösungsmittel verflüchtigen sich sehr schnell. Solange man die Discs nicht gleich in die Lösungsmittel einlegt und drin lässt, sollte nichts passieren. Zu häufiges oder unnötiges Putzen ist aber kontraproduktiv. Es entstehen recht leicht sehr feine Kratzer, vor allem wenn das verwendete Tuch/Haushaltspapier nicht wirklich weich ist.

Dass die Oberfläche von optischen Discs in den Regenbogenfarben schillern kann, ist an sich nichts neues. Das allein wäre sicher kein Grund zur Sorge. Z.T. sieht man den Discs auch an, dass sie eher schlampig gefertigt worden sind. Hab schon Scheiben gesehen, wo ne Art "Struktur" im Reflektor zu sehen war. Das waren aber vor allem billig gespresste CDs. Bei Blu-Ray ist mir noch nie sowas aufgefallen und auch sonst habe ich schon länger nichts mehr in der Art gesehen.

In der Praxis sieht man aber immer wieder stark verschmutze Discs. Meistens solche von Usern, welche nicht begriffen haben, wie man ein optisches Medium behandeln sollte. Die Finger gehören einfach nicht auf die Datenseite. Fingerabdrücke auf der Datenseite sind ein Tabu (welches man aber gut wegputzen kann). Verkratzes Scheiben sind auch häufig. Häufig wird nicht mal ein Papier-Sleeve als Schutz verwendet. Jewel-Cases sind schon länger etwas aus der Mode gekommen.