Wozu ist der Splitter bei Anschluss einer Fritzbox Fon?

r7-Jens

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
108
Moin,

ich hab hier ein kleines Problem mit meiner Fritzbox 7170. An der Box hängt ein ISDN-Telefon und die Box selbst DIREKT an den analogen Anschluss angeschlossen. Ich habe leider keinen Splitter da, den ich dazwischen hängen könnte.

Das Problem sieht jetzt wie folgt aus: wenn ich ein Freizeichen habe, bricht es nach etwa 1,5 Sekunden zusammen und auf dem Telefon steht "Störung". Wenn ich mich auf dem Anschluss anrufe mit dem Handy, bricht das Klingeln nach der gleichen Zeit ab, aber auf dem Telefon höre ich es nach wie vor normal piepen (kein Besetztton, sondern dieses Wartepiepen).

Ich frage mich jetzt, ob meine Probleme daher rühren, dass ich keinen Splitter habe oder ob das an der Fritzbox selbst liegt. Am Telefon sollte es nicht liegen, denn das hatte ich an einer Fritzbox 7050 problemlos betrieben.

Vielen Dank für Ideen.

Gruß
Jens
 
ja, soweit ist mir das bewusst. Normalerweise ist der Aufbau ja wie folgt:

DOSE -> Splitter -> (DSL-MODEM -> PC| NTBA -> Telefon)

Aber die Fritzbox 7050 führt ja über ein mitgeliefertes Kabel das Signal für Telefon und das DSL-Signal aus dem Splitter über ein Y-Kabel in genau den gleichen Anschluss in den ich jetzt auch einfach das Signal aus der Dose geführt habe. Ok. Die Belegung der Adern könnte sich durch dieses spezielle Y-Kabel geändert haben, das ist wohl richtig. Wenn dem aber nicht so wäre, dann müsste der Splitter ja eigentlich überflüssig sein.
 
Ich kenne das Kabel nicht, habe ja auch die 7050'er Box (da ist nix dabei)

Naja..ich denke, die Antwort hast du dir ja grad selbst gegeben. Umsonst werden die das Kabel ja nicht beilegen bzw. würden sie bestimmt schreiben, dass der Splitter überflüssig sei (falls es denn ohne funktonieren würde).

Hast den´n grad kein Splitter zur Hand?
 
also bei der alten Fritzbox 7050 hat man ja noch den WAN-Anschluss und den Telefonanschluss separat. Die 7170 jedoch hat 4 LAN-Steckplätze und deswegen nur noch einen Anschluss für Telefon und DSL, in den dieses Y-Kabel reinsoll.

Meiner Meinung war der Splitter eigentlich dafür da, wenn man z.B. keine Fritzbox hat, sondern nur ein normales DSL-Modem und dann noch Telefone anschließen möchte.

Und nen Splitter hab ich leider nicht, da 1&1 vergessen hat, mir den Splitter zu liefern... aber der beschissene Service von 1&1 ist ja hier nicht das Thema.
 
stimmt...ist es nicht! ;)

ist halt die frage was nun besser bzw. schneller geht:

1und1 nerven, bis sie den splitter rausrücken oder bei ebay einen splitter für 1€ + versand zu ersteigern.
ich denke fast, ich würde mich für ebay entscheiden.... :D (--> geht schneller!)

übrigens habe ich mir nochmal kurz die bedienungsanleitung der 7170 angeschaut: die schreiben explizit, dass das y-kabel an den splitter gehört.
also ohne wird da net viel gehen...

Viel Erfolg noch!
 
Zurück
Oben