Probleme bei Anschluss der FritzBox! 7390

kangyyy

Newbie
Registriert
Juni 2014
Beiträge
4
Hallo Lieber Computerbase Nutzer,

meine Mutter hat vor einigen Tagen eine FritzBox! 7390 gekauft und wir versuchen seit gestern, diese ánzuschliessen (sind deswegen zzt. mit dem Handy Hotspot online).
Der alte Router hatte zwei Anschlüße: DSL und ISDN. Der neue Router dagegen hat nur einen Anschluss: DSL/TEL welcher wohl für beide dieser Anschlüsse zuständig sein soll. Bisher ist es folgendermaßen verkabelt: Router-Y-Kabel zum Splitter und zur ISDN Box, vom Splitter zur TAE Dose eine Etage weiter Unten. Meine Mutter hat früher die alte TAE Dose gegen eine TAE mit integriertem Splitter ausgetauscht. Von dort aus ging das Amt in die ISDN Box und von dort in den Router (damals einen Speedport W701V). Das zweite Kabel (Internetkabel/Netzwerkkabel) ging von der TAE Dose direkt in den Router. Da das Y-Kabel zu kurz ist um von der 1. Etage bis zum Erdgeschoss zu reichen, hat meine Mutter einen Splitter zwischengeschaltet, die Verkabelung sieht jetzt folgendermaßen aus: TAE Dose (mit integriertem Splitter) im Erdgeschoss, Amtsbelegung zur 1. Etage -> Splitter. Vom Splitter zur ISDN Box, Vom router führt ein Y-Kabel einerseits zum splitter und andererseits zur ISDN Box. Auf diesem Weg funktionert zwar das Telefon, aber die DSL Leuchte blinkt kostant. Verbinden wir das Internetkabel aus dem Erdgeschoss direkt mit dem Router, funktioniert das Internet, allerdings das Telefon nicht mehr, weil es keinen zusätzlichen Anschluß für das Telefon gibt. Wir haben die Verkabelung so durchgeführt, wie es in der Bedienungsanleitung angegeben ist. Ist die Kabelbelegung vom Amt von einer einfachen TAE Dose und einer TAE Dose mit integriertem Splitter gleich? Können wir zwei TAe Dosen mit integriertem Splitter in Folge benutzen?

Entschuldigung für das kleine durcheinander, freue mich über jede Hil.fe

MFG Kangyyy :-)
 
habt ihr eine telefonanlage oder meinst du mit ISDN Box den NTBA? Die neuen Fritz Boxen benötigen keinen Splitter mehr und auch ISDN Telefone können direkt an die FritzBox angeschlossen werden.
 
Hallo kangyyy,

seid ihr zufällig bei der Telekom? (da weiß ich das es das gibt)
Falls ja, könnt ihr bei der Telekom einen Antrag auf Voice over IP stellen, sodass die Telefonate über I-net laufen.
 
in handbuch "isdn anschliessen" gelesen?
 
Wir haben keine Telefonanlage, sondern zwei Analoge Telefone und ja, der NTBA ist damit gemeint :-) Weitere Ideen?
 
@Hazu

das hat nichts mit neuer oder alter Box zu tun. Wenn man einen echten Telefonanschluss hat, dann braucht man immer einen Splitter.

@TE

der richtige Anschluss sieht so aus. Vom Splitter geht es in den ISDN NTBA. Vom Splitter das eine Ende des Y-Kabels mit Beschriftung DSL in die FritzBox. Das andere Ende des Y-Kabels im S0 Port des NTBAs.

Ob ihr das so gemacht habt, das erkennt man bei Deinem Text nicht so recht. Aber so muss es gemacht werden, wenn ISDN vorhanden ist.

Hier eine vereinfachte Skizze:

scr_isdn_01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@BlubbsDE

Wir haben die Verkabelung genau so vorgenommen. Allerdings wie schon gesagt hat meine Mutter damals die TAE Dose gegen einen Splitter ausgetauscht, d.h. direkt an das Kabel vom Amt ist eine TAE Dose mit integriertem Splitter angeschlossen. ( Verkabelung rot a , rot schwarz b) Von dieser TAE Dose geht das Kabel in den Splitter ( 1. Etage ). Jetzt meine Frage: Kann ich zwei Splitter hintereinander benutzen obwohl ich den 1. Splitter als ganz normale TAE Dose nutze?
 
Nein, natürlich nicht. Ein Splitter.

Und Dich vielleicht langsam heran arbeiten. Einmal die FritzBox an den ersten Spiltter anschließen. Ohne dem Telefonkabel. DSL muss dann schon gehen.
 
Ich werde es gleich mal versuchen, schreibe dir dann nochmal, wie es gelaufen ist... Die Sache ist halt, das meiner Mutter das Telefon wichtiger als das Internet ist, deswegen sollte das auf jedenfall gegeben sein. :freak:
 
Zurück
Oben