WP8 - Kalender-App, QR-Sacn-App gesucht

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Hi!

Ich fürchte, ich verlange von WP8 wohl zu viel… Da im Shop vieles, zu vieles, ist brauche ich mal eure Erfahrungen welche der Apps für meine bescheidenen Wünsche taugen.

1. ein Kalender. Ich bin da nicht auf Syncen in die Cloud scharf, allenfalls als ein Backup. Ich habe nur sehr wenige Termine einzutragen, etwa die nächsten Inspektionen (Auto sowie Gebiss). Geburtstage u. ä. schafft mein Gehirn (nämlich) noch so (ganz ohne Hilfe). Mein PDA erlaubte das Kopieren von Einträgen (OK, werde ich überleben) und vor allem eine beliebige Vorwarn-Zeitspanne. Was mir das Bordwerkzug anbietet ist ein böser Witz, die Zeitmargen unterirdisch - 1h und dann 18h, ohne jede Freiheit!
Welcher einfache Kalender kann denn wenigstens so viel wie der unter WinMobile 5?

2. hat der Spielratz zugeschlagen und per QR-Code-Generator ein paar Codes erzeugt die nicht unbedingt üblich sind. Dass das nicht so ausging wie ich dachte hat mich denn doch erstaunt.
Die GoogleEarth Positionierung muss nicht unbedingt geschluckt werden. Aber purer Fließtext, der sollte wenigstens kopierbar sein (und nicht nur angezeigt werden). Oder die Kennung meines WLANs, wenn nicht direkt ins WiFi einzutragend, dann doch wiederum kopierbarer Text. Immerhin meine URL, die geht. Aber das Durchreichen der Mail-Adresse geht nur wenn man sich da angemeldet hat??
Welcher Reader tut so was Triviales ohne Bocksprünge?

Ich sage für beides nicht kategorisch ›kostenlos, bitte‹, aber wenns kostet dann muss es auch sitzen.

CN8

Bing Vision kann auf jedem Gerät QR-Codes scannen und musst dazu nur die Suchtaste drücken.

Ich glaube du solltest dich mal mit dem integrierten Kalender genauer befassen, was meinst du mit dem 1h dann 18h? Man kann da jede beliebige zeit und Zeitspanne einstellen.

Bei 2. verstehe ich nicht, was du willst, bing reicht dir nicht? Ansonsten mal im market Place nach qr Code Scanner suchen.

Also ihr zwei verdient mal wieder eine Auszeichnung fürs "nicht lesen".

Thema kalender: Hab mich nicht so damit beschäftigt... zur Not kann man meines Wissens über Outlook.com online die Erinnerungen einstellen, ist aber keine wirklich tolle Lösung.

Was den QR Code angeht: Such mal im Marketplace nach "QR Code Reader". Der unterstützt laut Beschreibung WLAN-Keys und das kopieren von Text. WLAN konnte ich nicht probieren (hab keinen solchen Tag), Text kann man jedenfalls kopieren, das konnte ich probieren.
http://www.windowsphone.com/en-us/store/app/qr-code-reader/e21dee2d-9c1c-4f25-916f-c93d25da8768

mfg

Was er schreibt mit dem Kalender stimmt aber leider. Bei den Remindern kann man wählen:
gar nicht, 0min, 5min, 10min, 15min, 30min, 1h, dann plötzlich 18h .. dazwischen nichts. Sollte man auch frei wählbar machen, meinetwegen in 15min schritten :/

AW: WP8 - Kalender-App gesucht

Ich muss diesen Thread leider mit einem eigenen Posting wieder erwecken, denn nun brauche ich doch wirklich mehr als dringend einen anderen Kalender als Ersatz für den eingebauten.

Die unmögliche Vorwarnzeit ist schon lästig, aber keine Intervallfunktion im Sinne von «1. Freitag im Monat» - dafür aber sinnvoll «jeder 12. eines Monats», juhu…

Welche App kann solche primitiven Anforderungen erfüllen?

CN8

Am besten ist du nutzt Outlook am PC, trägst dort deine Termine ein und dann einfach per Hotmail/Windows live mitm Telefon syncen.

Ist auch wesentlich bequemer zum schreiben wie mitm Telefon.

Serientermine sind in der Tat sehr suboptimal umgesetzt. Das scheint aber bei Android nicht besser zu sein. Ein Kollege von mir hat dich letztens nämlich über genau das selbe Problem beschwert ...
Outlook wäre eine Lösung, Outlook.com bzw. Live.com eine andere.

PS: der 12. wurde dir nur angeboten, weil der Termin am 12. war.

Das mit dem 12. hätte ich mir beinahe, aber auch so gaaaaanz beinahe, selber gedacht ;)
Murks isses trotzdem.

Falls Outlook (Outlook 2000; und ich muss sagen ich habe da arge Probleme - angeblich liefe es nicht weil ihm OutlookExpress auf meinem XP fehle…) wie funktioniert so ein Austausch technisch, ActiveSync?
Und kann ich tatsächlich solche »komplexen« Alarmzustände übertragen und auch wirksam werden lassen, über ein Korrigieren am SmartPhone will ich gar nicht erst reden.

CN8

du kannst derart "komplexe" Wiederholungen auch einfach direkt auf http://calendar.live.com eintragen (mit deinem wp account anmelden)

mit Outlook 2000 bräuchtest du denke ich wirklich ein Exchange Server mit dem du syncen kannst weshalb die Webseite wohl die einfachere variante sein dürfte ;)
Erst für 2003 gibt's n Hotmail connector.

(O, Zeiten, oh Sitten… Erst geht der PDA den Weg alles Irdischen und ein SmartPhone muss ran, dann ist ein an sich voll ausreichendes Office nicht mehr gut genug. Fürchterlich. Schrecklich. Grausam. Katastrophal.)

OK, ich hatte schon gefürchtet und auch gehofft, dass es wenn wohl über so eine Webanwendung laufen wird. Ich seh' mir das mal an.

CN8

Angesehen hab ich's mir, aber entweder ich bin zu blöd dazu, oder aber dieser Online-Kalender übernimmt brav all das was ich auf dem SmartPhone eingetragen habe (via meines Kontos vermutlich) aber er schreibt nichts zurück respektive datet sich das SP nicht über das Konto up.

Da ich nicht (per SIM) immer online bin (nur wo ich habe: WIFI. GPRS und aktueller Tarif sind unbrauchbar lahm und teuer am Wohnort!) nützt mir so ein Kalender nichts; und wenn das SP nichts von neuen Terminen weiß, wie will es dann klingeln?

Ich brauch’ wohl wirklich eine ordentliche App die Minimales Kalendermanagement mit kontrollierbarer Vorwarnung und Wiederholungen kann!?

Zuletzt bearbeitet:
Naja updaten mit der webseite tut er sich natürlich nur wenn du online bist
Wenn du im Mobilfunk nicht online sein willst dann kann dir folgende konfig helfen.

Einstellungen - Mobilfunk - Datenverbindung deaktivieren
Einstellungen - E-Mail KOnten und bla - Microsoft KOnto - Neue Inhalte herunterladen "Bei Eintreffen"

So kann über SIM keine Verbindung hergestellt werden aber sobald du im WLAN bist updated sich der Kalender (ja im MS Konto ist "Kalender" nicht aufgeführt). Wirklich viel Geschwindigkeit bräuchtest du dafür aber btw nicht ;)

Grundsätzlich ist das alles kein Problem. Du erstellst einen Termin auf Outlook.com (mit deiner Live ID einloggen, eh klar), das einzige auf das du achten musst, ist dass du den Termin in den richtigen Kalender einträgst falls du mehrere hast. In der Kalenderapp kannst du einstellen, welche Kalender angezeigt werden - hier also einen passenden aussuchen, der auch verwendet wird.

Sollte der Termin dann nicht auf deinem Handy auftauchen, dann musst du manuell synchronisieren. Dazu in den Einstellungen zu den Konten gehen, das Live-Konto auswählen und lange draufhalten -> synchronisieren. Das ganze geht natürlich nur bei aktiver Internetverbindung, ob WLAN, GPRS oder UMTS ist aber egal. Danach sollten deine Termine im Kalender auftauchen.

mfg

Naja updaten mit der webseite tut er sich natürlich nur wenn du online bist
Hmtja - wie online denn online (WIFI mit laufenden andere Webites) soll ich bitte sein? Ich meine ich wäre es lang genug gewesen, bis ich schließlich… →

In der Kalenderapp kannst du einstellen, welche Kalender angezeigt werden - hier also einen passenden aussuchen, der auch verwendet wird.
…online den Kalender umbenannte (Schreibfehler). Wo in der App weise ich einen anderen Kalender auf dem SP zu? Ich habe mich schon totgesucht.

dann musst du manuell synchronisieren
Meiner Meinung nach habe ich genau das getan (mit dem ›alten‹ Kalender), erfolglos.
Vermutlich Folge des Umbenennens: Fehler 85030022 (Server soll MS-Exchange ActiveSync nicht unterstützen ?!?)

Einstellungen - Mobilfunk - Datenverbindung deaktivieren
Ist gegeben. Rein aus Sparsamkeitsgründen :)

CN8

Neuer kalender: In der App meines Wissens garnicht, sondern auf Outlook.com. Dort kannst du einen neuen Kalender anlegen, der wird dann Standardmäßig auch auf deinem Handy angezeigt. Wenn du einen Kalender nicht auf dem Handy haben willst, musst du ihn nur unter den Einstellungen auf selbigem abwählen.

Das Manuelle synchronisieren hast du probiert? Ich habs gerade nochmal zur sicherheit probiert, ein neuer Eintrag von Outlook.com wird beim manuellen Synchronisieren sofort aufs Handy übertragen, automatisch kann das schon ein paar Stunden dauern, abhängig von den Einstellungen (oder bis du das nächste mal einen Eintrag am handy bearbeitest oder erstellst/löscht.)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Da kriege ich gerade voll die Krise.

Der Kalender, der erwähnte, und den ich umbenannte, muss meinem Konto (idem MS-Passport…) entnommen worden sein.

Aber syncen tut da gar nichts. Wer bin ich, was bin ich, welche Domain soll ich eintragen, was ist mein Kontoname, der der User?

Egal ob ich da einen Kalender verliere oder nicht, ich bekomme einfach keinen Kontakt! Was für eine Sorte Konto (WIN-Logo, Outlook-Logo) muss ich einrichten/korrigieren (im SP) und welche Angabe da ist was?

CN8

Online sein passt, dann musst du noch dein MS Konto so einstellen wie oben gesagt (bei eintreffen) dann synct er automatisch wenn Netz da ist.

Es geht um das Konto mit dem MS/windows logo, mit dem du dich auch auf der Webseite anmelden solltest um z.B. Termine einzutragen.

cumulonimbus8 schrieb:
Egal ob ich da einen Kalender verliere oder nicht, ich bekomme einfach keinen Kontakt! Was für eine Sorte Konto (WIN-Logo, Outlook-Logo) muss ich einrichten/korrigieren (im SP) und welche Angabe da ist was?

GARKEINS! Du nimmst dasjengige, dass als "Windows live" bezeichnet wird. Mit dieser Email-Adresse und dem dazugehörigen Kennwort logst du dich auf outlook.com ein (egal, bei welchen Anbieter die email-Adresse liegt, ist im Grunde nur ein Benutzername! Bei mir ist das eine GMX-Mail-Adresse).
Dort trägst du den Termin in deinen Kalender ein, am Handy das live-Konto manuell synchronisieren (sollte es nicht automatisch passieren) und FERTIG. Wenn du für dein Live-Konto auf "beim eintreffen" umstellst, dann musst du nicht manuell synchronisieren.

Wenn dein Live-Konto zum Beispiel "Schnullerbaer16@web.de" wäre, dann loggst du dich mit "Schnullerbaer16@web.de" auf Outlook.com ein! Dieses Konto ist mit deiner Kalender-App immer verknüpft.
Du kannst alternativ auch ein anderes Konto verwenden, aber das müsstest du dann auf dem Handy einrichten und für "zu synchronisierende Inhalte" den Haken bei "Kalender" setzen. Das könnte bspw. ein Exchange-Konto von der uni sein, oder auch Gmail.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ach wär' es doch so schön einfach.

Dir ist bekannt, dass das «WIN-Logo»-Konto im SP an essentieller Stelle einmal definiert nicht abzuändern ist (s.u.)? Ich habe online über Outlook.com mal das Konto umbenannt, danach ging nicht mal SkyDrive. Nichts zu machen, ich musste zurückumbenennen damit das SP gütigst wieder Land sieht.

Und nun tippe ich stur ab:
«Der Server, mit dem Sie eine Verbindung herstellen möchten, unterstützt Microsoft Exchange ActiveSync nicht.
Letzter Versuch vor xxx. Fehlercode 85030222»

Ich muss auf dem SP einen Server eingeben! Einen Server den ich nicht kenne, ein Feld das ich nicht leer lassen kann!
Sag mir wie ich da syncen soll. Der MS-Kontoname im SP stimmt, es gibt dort aber einen nicht mehr abänderbaren Benutzernamen (zufällig genau dieser Kontoname, s.o.)
Nirgends eine klar definierte Anleitung welche Angaben dort gewollt sind. Auch unter Outlook.Com finde ich keinen Benutzernamen und keinen Server. Woher nehmen wenn nicht stehlen??

CN8

Benutzername deine Email-Adresse, das ist das live-Konto (lässt sich nur per Werks-Reset ändern, an diese Email-Adresse sind alle deine Apps gebunden)
Server? Bei mir hat er dort m.hotmail.com eingetragen, sollte auch bei dir funktionieren. Ansonsten probier m.outlook.com.

Warum der bei dir nicht mehr drinnen steht ist mir zwar schleierhaft, aber damit sollte es gehen. Eventuell Hat dein Handy die Einstellung verloren, als du dein Live-Konto auf Outlook.com umbenannt hast.

mfg

Zurück
Oben