WPA2 und WPA kombinierbar?

akoser

Cadet 1st Year
Hallo, mein Laptop ist mit WPA2 am Wlan Router verschlüßelt mein Festrechner hat allerdings nur eine WPA Verschlüßelung.

Leider komme ich mit Festrechner nicht ins Wlan rein, trotz des selben Schlüßels sind WPA und WPA2 untereinander nicht kompatibel?

Oder muß ich das im WlanRouter einstellen?

Danke für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
AW: WPA2 und WPA kompinierbar?

Nein, sind sie nicht. Man muss sich immer auf den kleinsten gemeinsamen Nenner einigen. Bei mir ist das genau auch "nur" WPA, da der USB-Stick am 2.Rechner maximal das unterstützt. Immerhin schon mit AES-Verschlüsselung.

Wie bobSE schon sagte, der Patch bringt dir nichts, wenn eines der Geräte nur WPA unterstützt.... du musst dann die Verschlüsselung über WPA aufbauen...

WPA nutzt noch eine Implementation von RC4 (bekannt von WEP). WPA2 hingegen nutzt AES daher ergibt sich die Inkompatibilität der beiden Verfahren.

danke euch.

na da werde ich heute abend noch mal probieren.:)

The Prophet schrieb:
WPA2 hingegen nutzt AES daher ergibt sich die Inkompatibilität der beiden Verfahren.
-- Klugscheissen ein --
Da die AES-Verschlüsselung recht mächtige Anforderungen an die Hardware stellt, bieten manche Hersteller WPA2 mit TKIP an. AES ist in WPA2 aber mandatory und TKIP optional.
-- Klugscheissen aus --

Zurück
Oben