X470 Aorus Gaming 5 WiFi + Ballistix Tactical Tracer RGB + 1600X kombinierbar?

qu4lle

Newbie
Registriert
Juli 2018
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich versuch mir aktuell ein neues System zusammen zu stellen, meine aktuelle favorisierte Kombination sieht wie folgt aus.

Mainboard: X470 Aorus Gaming 5 WiFi
RAM: Ballistix Tactical Tracer RGB
CPU: Ryzen 5 1600X 3,6 GHz (Summit Ridge)

Mein Problem dabei ist, ich kann nicht genau in Erfahrung bringen ob der RAM und das Mainboard so harmoniert.

Auf der Kompatibilitätsliste von Gigabyte ist der RAM für das Board für Pinnacle CPU´s gelistet, allerdings nicht auf der Ravenliste, eine Summitliste, gibts gleich garnicht, obwohl der 1600X prinzipell für das Board geeignet sein soll.

Könnt ihr mir Klarheit geben ob das so funktioniert?

FAQ, Warum ich nicht einen der vielen GSKILL RGB Varianten nehme? -> Würd ich gern, allerdings muss ich (den aktuell) besten Topflowlüfter nehmen den es gibt und der lässt RAM nur bis bis 42mm zu. GSKILL liegt bei 44mm, Crucial bei 4,1mm.

Danke schon mal im Voraus qu4lle :)
 
Hallo qu4lle,

- Crucial ist die Eigenmarke von Micron, also einem der drei großen DRAM-Hersteller selbst, und damit durchaus sehr empfehlenswert, was die Güte der Chips angeht. Da gibt es meist hohen Takt bei relativ niedrigen Spannungen und Latenzen, was gut ist.

- Die QVL-Angaben der Hersteller sind selbstverständlich niemals vollständige Angaben, da es so viele Speichermodule auf der Welt gibt, dass auch die Motherboardhersteller nicht alle davon testen können und marken- und modellübergreifend oft ohnehin die selben Chips drauf sind. Es kann dir also ganz allgemein niemand in jedem Fall 100% genau vorhersagen, ob es nicht eventuell zu einer seltenen Inkompatibilität mit einem bestimmten Board kommen kann. Da hilft nur: ausprobieren und ggf. einfach zurückschicken.

- Darüber hinaus orientieren sich die QV-Listen an den offiziellen Spezifikationen der Speichercontroller, die bei allen modernen Chips in der CPU sitzen und nicht wirklich etwas mit dem Mainboard/Chipsatz zu tun haben. Allerdings ist es trotzdem möglich, RAM mit höheren Taktraten per OC zu nutzen, nur kommt es immer ganz konkret auf die Timings, Spannungen, Latenzen usw an.

Summit Ridge - offiziell maximal bis DDR4-2666 (SR, 2 Module)
Pinnacle Ridge und Raven Ridge - offiziell maximal bis DDR4-2933 (SR, 2 Module)

Was das fehlen bei Raven Ridge angeht, so könnte es daran liegen, dass das einfach ein einzelnes Speichermodul mit Single Rank-Ansteuerung ist, was bei der APU nicht so viel Sinn macht oder es wurde einfach bisher schlicht nicht mit einer APU getestet.

-> Da du dir eine "alte" Summit Ridge-CPU ausgesucht hast, würde ich einfach vorschlagen, stattdessen ein paar Euro mehr in die Hand zu nehmen und den Ryzen 5 2600X zu nehmen, der sollte die 3.000 MHz dann eigentlich schaffen. Mit den neusten BIOS-Updates sind die Ryzen alle mittlerweile auch deutlich weniger sensibel, was die Speicherunterstützung betrifft. Ach ja, kauf natürlich unbedingt zwei Module für Dual-Channel.

Liebe Grüße,
Mike

PS. Ich glaube, Computerbase hat die RGB-Speicher mal in einem Test mit einem Ryzen 7 Testsystem getestet, mach dir also keine allzugroßen Sorgen über die generelle Kompatibilität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Mike,

danke für die schnelle Antwort, das klingt ja vielversprechend. Besonders der Vermerk, wenn es nicht funktioniert, ich die Module wieder zurücksenden kann.

Betreffend deinem letzten Absatz, hab ich mir den 2600x jetzt erst wirklich mal angesehen. Ich bin (warum auch immer) einfach davon ausgegangen das dass die APU´s oder 8-Kerner sind, an denen ich kein Interesse habe. Eine vernünftige Grafikkarte liegt schon vor und 8 Kerne sind für mein Verwendungsbereich noch unnötig.
Der 2600x ist allerdings bei dem Preisunterschied durchaus eine gute Alternative, danke für den Hinweis :) .

2 Module werd ich in jedem Fall einpflanzen, ich hab nur die Einzelvariante gewählt, weil 2x 1 Modul günstiger ist, als das 2er-Pack, normal sollte es doch eigentlich andersrum sein, oder? Ein Kompatibilitätstest rechtfertigt zumindest für mich keine 20€/~8% Preisunterschied.

gruß qu4lle
 
Zurück
Oben