C# WPF DisplayMember aus 2 Properties

Murphy9904

Lt. Junior Grade
Hi,

ich möchte bei ner List Box den Display Member aus 2 Properties bestehen lassen.

also dass angezeigt wird Customer.FirstName + " " + Customer.LastName

aber ich kann im XML ja nicht einfach ein + Dazwischen machen oder so..

geht das überhaupt irgendwie? oder müsste ich da ne neue Propertie erstellen?

danke schonmal

Murphy

Eine ListBox ist eine Object Collection, also musst du nur die .toString()-Methode überschreiben und in diese steckst du halt dein FirstName + " " + LastName vom Objekt.

Das klingt aber nicht sehr sauber ^^

da isses besser ne neue Propertie zu machen..
sonst noch irgendwelche vorschläge?

Wieso nicht sehr sauber? Falls du das nicht als sauber empfindet, machst du halt einen kleinen ListBoxItemWrapper drumherum (CustomerListBoxItem oder so), in welchen du das Objekt als Property hinterlegst, sowie aber die toString()-Methode überschreibst.

Eine ListBox kann nun mal jedes Objekt aufnehmen und was dann dargestellt wird, ist das, was in toString() vom jeweiligen Objekt steht.

da könnt ich ja dann sofort in den CustomerListBoxItem ne neue propertie machen..

naja hab einfach generrell ne neue gemacht.. braucht das bestimmt irgendwo anders auch mal wieder

trotzdem danke dir für deine Bemühungen :)

Wie Yuuri schon sagte, kann man einfach die toString()-methode überschreiben. Ist vermutlich die schnellste/einfachste Variante.

Falls du zusätzlich noch mehr Freiheit in der Darstellung haben willst, dann verwendet man dazu DataTemplates ... einfach mal danach googlen ;)

EDIT:
Da war wohl einer en Tick schneller als ich ... :P

Jo das DataTemplates sieht super aus!
das mach ich :)

danke euch!!

Hallo ,

Richtig Datatemplates , genauer gesagt du integrierst in xaml in der listbox ein Stackpanel aber ich seh es gerade steht im Tutorial. :-)

Gruß Gurke

cool wen das geht is das ja noch genialer :)
werd ich morgen gleich mal versuchen danke!

Zurück
Oben