WQHD - 24 oder 27 Zoll?

Mars5

Cadet 4th Year
Hallo,

ich möchte von einem FULL HD Monitor upgraden. 2K (WQHD) sollte die Zielauflösung sein.
Mein jetziger Monitor hat 24 Zoll und ein TN Panel.
Ich kann mich nicht zwischen den folgenden Monitoren entscheiden:
1. ASUS PB277Q
2. BenQ BL2420PT

Das eine hat einen TN Panel, das andere ein IPS. Der Asus hat 75HZ, was ein Vorteil wäre.
Nur was wäre besser für 2K? 24 oder 27 Zoll?

LG

Ich besitze einen Dell S2716DG und finde die 1440p auf 27" sehr angenehm. Persönlich wäre mir dies auf einem 24" zu klein.
Daher würde ich dir den Asus ans Herz legen :)

Grüßle
Mohni

Besser gibt es nicht. Bei nem 24er hast du halt mehr PPI als bei nem 27er. Viel wichtiger ist das Panel --> wenn du einmal ein IPS oder MVA hattest willst du nie wieder TN. Ich hab hier nen TN und nen MVA nebeneinander stellen zwischen den Farben liegen einfach Welten vor allem beim Schwarzwert. Zum Gaming finde ich allgemein kleinere Monitore besser. Man hat einfach alles im Blick auch wenn man nah dran Sitzt. Beim Arbeiten etc ist dagegen Bildfläche Gold wert (z.B. 2 Word Dokumente nebeneinander auf einem Bildschirm)

Ja hauptsächlich zum Spielen. Manchmal zum Lernen bzw. Arbeiten aber nur sehr wenig.

2k ist es nicht wirklich.. eher 2,5k oder wie du schon erwähnt hast WQHD.
wenn du hauptsächlich zockst, reicht ein TN-Panel aus und die Vorteile vor allem bzgl. Latenz überwiegen. allerdings kommt es drauf an, wie empfindlich man ist. andere erkennen den unterschied kaum, jedoch ist die Bildqualität der IPS-Panels oftmals deutlich spürbar.

abgesehen davon würde ich einen 27 Zoll Monitor empfehlen, gerade beim Zocken (je nach game) ist das Feeling immersiver..

Ich persönlich finde 27 Zoll für WQHD ideal, alles schön scharf und man kann noch alles gut erkennen ohne zoomen zu müssen. Auf einem kleinen 24-Zöller wäre mir das zu klein.

Da gibt es aber kein "besser". Das ist einzig und allein eine Geschmacksfrage. Bei der Bildqualität zwischen TN und IPS gibt es sehr wohl ein besser...

Mal abgesehen davon ist 2K meines Wissens 2048*1080 (also 2,2 Mio. Pixel). WQHD 2560*1440 sind schließlich knapp 3,7 Mio. Pixel.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Also sollte es schon ein 27 Zoller sein.
Nur die PPI ist ja beim 24 ja dann höher das sieht man doch auch?
Ich spiele hauptsächlich MMORPGS und RPG Spiele. Shooter eher nicht.
IPS hat ja eine bessere Qualität nur ist sie extrem besser dass sie schon "essentiell" wird oder nur ein "Luxus"?
Sind beim 24 Zoller die Schriften wirklich so klein?

LG

Was willst Du hier noch hören? Geh halt mal in einen Saturn, Media Markt oder ähnliches und schau es Dir selbst an! Soll Dir jetzt jemand einen Buchstaben vermessen? Oder die Farben eines IPS-Panels in blumigen Worten beschreiben?

Was für Dich persönlich "essenziell" oder "Luxus" ist oder ob es wirklich sooooo klein ist, kannst doch nur Du entscheiden.

Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur krasser...

Zum Arbeiten sind WQHD auf 24" definitiv zu klein. Selbst auf 27" ist die Schrift schon grenzwertig klein! Zum Zocken ist es, wie schon gesagt, Geschmackssache.

IPS sieht defintiv besser wie TN aus. Falls du aber kein IPS neben nen TN-Panel stehen hast, wirst du dich schnell an das TN gewöhnen. Hab mich persönlich für ein 27" TN 144Hz GSYNC (Dell S2716DG) entschieden da die IPS-Panel doch häufig noch Probleme bereiten und viel Glück dazu gehört ein Gescheites zu erwischen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Danke für eure Antworten. Am Ende ist es der Asus VX24AH geworden. Hat WQHD und ein IPS Panel. Ich habe es um 230€ gekauft also es war ein guter Deal. Neu natürlich.

LG Marius

Ich hätte an deiner Stelle gleich etwas in die Zukunft investiert, 144Hz und G-Sync/FreeSync mit genommen.
Schließlich hat man einen Monitor ja auch länger als 1 Jahr.

Natürlich wäre es besser, aber es war halt momentan im Angebot und ich spiele jetzt nicht unbedingt FPS wo ich 144HZ brauche. Außerdem besitze ich momenten "nur" eine R9 280x also reicht WQHD ohne 144HZ für mich.

philipp12 schrieb:
Zum Arbeiten sind WQHD auf 24" definitiv zu klein. Selbst auf 27" ist die Schrift schon grenzwertig klein!

"Definitiv" - Ähem, nö! Das ist immer noch Geschmackssache. ;)

WQHD auf 27" hat übrigens eine ähnliche DPI wie FullHD auf 24'', was ja mehr oder weniger Standard bei den Meisten ist.

Wir haben einige Dell 24'' mit WQHD im Büro. Das Schriftbild ist dort gestochen scharf, sehr gut zum arbeiten. Allerdings sollte man halt nicht zu weit weg sitzen. Ist man relativ nahe dran, ist das Bild wirklich top.

1920x1080 auf 24" = 92 DPI
2560x1440 auf 24" = 122 DPI
2560x1440 auf 27" = 108 DPI
3840x2160 auf 27" = 163 DPI

WQHD auf auf 27" hat subjektiv deutlich mehr Schärfe wie ein FULL-HD mit 24". Auch wenn es "nur" 16 DPI Unterschied sind sieht man das sehr deutlich finde ich. (hab einen 24" Full-HD neben meinem 27" WQHD stehen) Ist natürlich auch alles Empfindungssache :) Kommt natürlich immernoch nicht an einen 4K rann, der wäre mir mit 27" bei der Auflösung aber auch zu klein.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast geschrieben, die Schrift wäre bei WQHD auf 27'' grenzwertig klein. Und das ist ja wohl Mumpitz. Es ist minimal kleiner als FullHD auf 24'' (die 16 dpi) und das ist, wie schon gesagt, mehr oder weniger Standard bei den meisten Usern.

Hallo,

also der Asus ist heute angekommen und habe ihn sofort ausprobiert.
Also ich war schon einige Minuten extrem erstaunt, wie arg der Unterschied zwischen Full HD auf 24 Zoll und WQHD ist.
Es ist einfach echt perfekt. Die Spiele schauen auch echt so gut aus dass es mir nichts ausmacht einige Regler zurückzustellen.
Die Schärfe als auch die Farben sind unglaublich. Kein Vergleich zu Full HD. Ich bin sehr zufrieden.
144HZ ist bei mir momentan noch kein Thema obwohl es sicher auch eine extreme Verbesserung zu 60HZ sein würde.
Für 230€ war er echt ein Schnäppchen. Ich kann jeden nur raten zu einen 1440p Monitor oder darüber zu greifen.

Die Schärfe kommt auch aufs Coating an ist das mist bringt auch WQHD nüx:).

Für 230€ haste nen guten griff gemacht immerhin müsstest für IPS, 144Hz und Free/-G-sync mehr als das doppelte zahlen.

Und auch für dich nochmal 144Hz bringen nicht nur in Shootern was sondern generell in allen Spielen!
Das Bild ist halt viel geschmeidiger und die Eingabe ist gefühlt auch direkter.
Nicht zu vergessen das scrollen etc. schön Smooth abläuft und nicht so ruckel buckel wie auf 60Hz:).

Wie schlägt sich den der ASUS PB277Q im Casual-Gaming Einsatz? Eine Runde CS:GO daddeln, wie verhält sich dabei der Monitor?
Weil für diesen Preis, ist das Modell echt interessant.

Acdcrocker schrieb:
Wie schlägt sich den der ASUS PB277Q im Casual-Gaming Einsatz? Eine Runde CS:GO daddeln, wie verhält sich dabei der Monitor?
Weil für diesen Preis, ist das Modell echt interessant.

finde den hier besser:

klick

oder den hier lediglich mit full hd dafür VA Panel:

klick

Zurück
Oben