WQHD 27" Monitor 200-250€ - SuFu und Recherche bereits betrieben

Otter87

Cadet 2nd Year
Guten Morgen an alle, nachdem ich nun ganz frisch einen neuen PC zusammengestellt habe, bin ich noch auf der Suche nach dem passenden Monitor. Aktuell fahre ich noch zwei alte BenQ GW2765 mit 60 Hz, was der neuen Hardware (s.u.) natürlich nicht gerecht wird. Ich muss gleich zu Anfang noch dazusagen, dass ich nun bereits seit einigen Tagen recherchiere, die Suchfunktion genutzt habe und auch Videos von Monitors Unboxed geschaut habe. Ich habe meine Suche auch bereits eingegrenzt, komme aber nicht dazu mich für einen der Monitore definitiv zu entscheiden und frage daher konkret nach Tipps, Erfahrungsberichten etc.

Aktuell stehe ich zwischen folgenden: https://geizhals.de/wishlists/4767035
Insbesondere den AOC Q27G3XMN/BK, 27" fand ich interessant wegen dem HDR, habe aber gelesen, dass dieser in einigen Rezensionen doch etwas kritisiert wird, Black Smearing (?) zeigt und eben ein VA-Panel ist. Habe damit keine Erfahrung bisher. Ansonsten war eben noch der GIGABYTE M27Q3, 27" interessant und kam bei Monitors Unboxed auch gut weg, allerdings bin ich mir unsicher, ob eine so hohe Bildwiederholungsrate überhaupt nötig ist oder ob ggf. auch der günstigere GIGABYTE M27Q2 QD, 27" reicht.

In jedem Fall wird es sicher ein mega Upgrade sein, da ich aktuell mit meinen rentenfähigen 60 Hz Monitoren fahre, daher der Gedanke ob die sich insgesamt überhaupt viel nehmen und ob ich dann in 1-2 Jahren auf einen OLED umsteige. Aktuell fehlt dafür aber definitiv das Geld (in 1-2 Jahren wäre ich dann fest im Job...)

Vielen Dank schonmal. Ich hoffe Ihr verzeiht mir eine weitere 27" WQHD Kaufberatung, leider ist es so, dass in einigen Threads viel nützliches geschildert wird, die Ersteller aber nach dem vermutlichen Kauf nicht mehr viel Feedback geben zum getätigten Kauf.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Maximal 250€, falls noch ein absoluter Geheimtipp dabei ist vielleicht 300€.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD 2560x1440p
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ≥144 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? eher IPS (eine Ausnahme mit VA gefunden)
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Wäre schön
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) 1x HDMI, 1x DP wäre gut, ggf. noch USB

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Würde ich dann zusammen mit einem älteren BenQ GW2765

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RX 7090XT Hellhound mit 7800X3D

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ganz offen, eine schönes, lebendiges und immersives Bild wären mir einfach wichtig beim Zocken (insb. Stalker 2, BF6, Anno 117)

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

cyberpirate schrieb:
hier würde ich den Gigabyte wählen. Mit dem Super Speed IPS (SS IPS) Panel und Quantum Dot. zbb ein VA Panel wollte ich nicht haben wollen.
Du meinst den M27Q2 QD? Die 50€ Aufpreis für den neueren Q3 lohnen sich also eher weniger? Ich war mir nämlich auch unsicher, ob ich wirklich 300 Hz benötige. 200 Ht sind ja schon mehr als ausreichend in meinem Fall.

Otter87 schrieb:
unsicher, ob ich wirklich 300 Hz benötige.
Benötigen wohl eher nicht. Schaden tut eine höhere Bildrate aber nie.

cyberpirate schrieb:
ein VA Panel wollte ich nicht haben wollen
Ich würde (zum Spielen) kein IPS mit miesem Kontrast haben wollen.
Dass ist aber meine ganz persönliche Meinung. Monitore sind ein sehr subjektives Thema.

Als ich mir das letzte mal 27"er gekauft habe, habe ich mir 3 verschiedene Monitore (TN, IPS und VA) bestellt, diese nebeneinander aufgestellt, alle an den PC angeschlossen und dann mal einen Abend damit gespielt. Am besten hatte mir da eben das VA-Panel gefallen, weil ich da selbst in den dunkelsten Ecken noch etwas wahrnehmen konnte. Bei TN und IPS waren diese einfach nur schwarz und nichts mehr zu erkennen.
Die VA-typischen "Probleme" konnte ich nicht störend wahrnehmen.

Aber wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung. Das nimmt einfach jeder etwas anders wahr. Leider gibt es kaum Läden, die entsprechende Monitore ausgestellt haben. Effektiv muss man sich die Dinge einfach anschauen und vergleichen, um wirklich fahren zu können, was einem taugt und es einen stört.

• Gefällt mir
Reaktionen: derin und Clark79
Otter87 schrieb:
Insbesondere den AOC Q27G3XMN/BK, 27" fand ich interessant wegen dem HDR, habe aber gelesen, dass dieser in einigen Rezensionen doch etwas kritisiert wird, Black Smearing (?) zeigt und eben ein VA-Panel ist.
Aufgrund alter Firmware kamen Berichte über Smearing vor über einem Jahr zustande. Mittlerweile ist aber schon seit einiger Zeit eine aktualisierte Firmware im Umlauf und alle aktuell verfügbaren Modelle sollten frei von dem Verhalten sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
wrglsgrft schrieb:
Ich würde (zum Spielen) kein IPS mit miesem Kontrast haben wollen.
IPS und QD und dann mieser Kontrast? Wohl kaum. Während VA sich oftmals Black Smearing bietet. Zum zocken daher besser IPS, vor allem da auch schneller, bessere Blickwinkel und natürlichere Farben. Und sonst kommt eh nur noch OLED in Frage.

wrglsgrft schrieb:
Am besten hatte mir da eben das VA-Panel gefallen
Würde ebenfalls zu VA greifen. Bei IPS ging mir ab 27 Zoll auch der Glow links und rechts mächtig auf den Keks 🍪 (wegen Sitzabstand und somit Betrachtungswinkel zu den Seiten).

Habe zwei VA AOC mit 180 und 240 Hz in 32 und 24 Zoll hier, bin mit beiden sehr zufrieden.
Sichtbares Smearing habe ich bei beiden nicht. War wohl eher ein Problem der älteren und langsameren Panel, durch Fast-/Rapid-VA ist das deutlich besser geworden.

Zu QD IPS kann ich mangels Erfahrungen nichts sagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Habe mit meinen VA Panels überhaupt keine Probleme und auch keinen schlechten Kontrast.
Aber ja, jeder empfindet das anders.

MSI hat zur Zeit ganz gute Monitore im Angebot für deine Preisklasse. Sie nehmen sich aber bis 300
Euro alle nichts.

cyberpirate schrieb:
Der statische Kontrast ist bei VA-Panels (typischerweise 3000:1) etwa 3-4 mal so hoch wie bei IPS (typischerweise 1000:1). QD hat mit dem Kontrast relativ wenig zu tun. IPS Black ist mit 2000:1 etwas besser, kommt aber auch nicht an VA ran. Kontrast ist die große Stärke der VA-Panels im Vergleich der LCD-Panels. Der dynamische Kontrast ist eher eine theoretische Angabe. Was man wahrnehmen kann, ist der statische Kontrast.

Musst dir ja nur mal den Vergleich anschauen, denn du selbst gepostet hattest:
1000060141.jpg

Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Zum zocken daher besser IPS, vor allem da auch schneller
Nach diesem Argument müsste man TN nehmen. Das sind die schnellsten LCD-Panels.

cyberpirate schrieb:
natürlichere Farben
IPS stellt intensive Farben dar. Ich finde die aber oft überzeichnet. Nicht grundlos verbaut EIZO in seinen sündhaft teuren Referenzmonitoren VA-Panels.
Ergänzung ()

Wie gesagt, das ist erstmal alles Theorie. Jeder hat da andere Vorstellungen und nimmt Dinge anders war.

Aber zu sagen, dass IPS die einzig richtige Wahl ist, ist schlicht und ergreifend nur deine Ansicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: failormooNN
Nutze selbst einen Dell S3220DGF mit VA-Panel und bin mehr als zufrieden.
Gerade in Bezug auf Kontrast schliesse ich mich @wrglsgrft an.
Es ist rein subjektiv.

Ein Freund von mir ist ebenfalls auf der Suche nach einem neuen Monitor und hat sich diverse Tests durchgelesen und ist letztendlich bei einem OLED für ca. 800€ gelandet.
Diskutieren bringt da nichts. Er muss es ausprobieren und wird dann sehen, ob es passt.
Bei Dir @Otter87 wird das ähnlich sein. Probieren und schauen, ob es "für dich" passt.

Habe mich gestern dann doch für den günstigsten aus der Reihe, den M27Q2 QD entschieden und für 189€ bekommen. Die Ersparnis von 60€ zum Q3 oder Asus ist dann doch ganz nett, vor allem da auch noch eine neue Maus her muss. Der AOC wäre auch interessant gewesen, aber durch einzelne negative Rezensionen und die Aussage von Monitors Unboxed, dass ein gewisses „Pannel Lottery“-Glück dabei sein muss, hab ich mich dann doch dagegenn entschieden. Umweltaspekte beiseite gestellt, habe ich nicht so Lust auf Hin- und Rückversand mehrerer Geräte. Falls der Gigabyte passt, kann ich mit 200 Hz denke ich erstmal zufrieden sein, vor allem in Angesicht, dass ich von einem 2014er 60 Hz Monitor komme. Ansonsten kann man den ja auch noch zurückschicken. Danke!

Wie sieht es eigentlich mit Kalibrierung aus? Falls mir die Ausgangseinstellungen nicht ganz taugen, gibt es ein Tool mit dem man das gut machen kann oder hilft da nur ausprobieren In-Game?

Otter87 schrieb:
Das hast du grundsätzlich bei allen LCD-Monitoren.

Otter87 schrieb:
Wie sieht es eigentlich mit Kalibrierung aus?
Kalibrierung heißt, dass du die Farbdarstellung auf Referenzwerte einstellst um sicherzustellen, dass das, was du auf dem Monitor siehst, mit dem übereinstimmt, was später gedruckt wird. Das ist also primär für entsprechende Berufsgruppen wichtig. Dazu werden sog. Colirimeter benutzt. Also externe Geräte, die dein Bild erfassen und dir sagen, bei welchem Wert du wie nachjustieren musst. Kann man evtl. auch ausleihen.

Wenn es dir nur drum geht, die Farben etwas zu justieren: Das geht grundsätzlich immer mit jedem Monitor. Im OSD gibt es für gewöhnlich ein entsprechendes Menü.

Otter87 schrieb:
Habe mich gestern dann doch für den günstigsten aus der Reihe, den M27Q2 QD entschieden und für 189€ bekommen. Die Ersparnis von 60€ zum Q3 oder Asus ist dann doch ganz nett, vor allem da auch noch eine neue Maus her muss. Der AOC wäre auch interessant gewesen, aber durch einzelne negative Rezensionen und die Aussage von Monitors Unboxed, dass ein gewisses „Pannel Lottery“-Glück dabei sein muss.
Schon getestet? Stehe aktuell vor derselben Entscheidung. Wobei ich die günstigere AOC Version (Q27G4ZR) als Alternative habe.
Will auch nicht mehrere bestellen, aber mangels Testberichten ist das echt nicht einfach...

---Daniel--- schrieb:
Leider nicht, warte auch noch. Habe bei C-Universe bestellt und dort war er als vorrätig angezeigt. Nach Rücksprache scheint der aber nicht auf Lager zu sein und wird frühestens Montag verschickt…sehr doof. Aber naja, kann dann mal eine Rückmeldung geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ---Daniel---
Otter87 schrieb:
Habe bei C-Universe bestellt und dort war er als vorrätig angezeigt.
Das Thema hatte ich bei denen sich schon mehrfach. Weiß nicht, wie deren System ist, aber vorrätig heißt gefühlt nur, dass die es irgendwie besorgen können. Die Krönung war ein Netzteil, auf das ich dann drei Monate gewartet habe...
Ich drücke dir die Daumen, dass du von sowas verschont bleibst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gelöschter_User
wrglsgrft schrieb:
Das Thema hatte ich bei denen sich schon mehrfach.
Habe dort das erste mal bestellt, weil es am günstigsten war und keine andere Alternative gegeben war.
wrglsgrft schrieb:
Weiß nicht, wie deren System ist, aber vorrätig heißt gefühlt nur, dass die es irgendwie besorgen können.
Yes, steht aktuell immernoch als lieferbar drin. Nur in meiner Bestellhistorie steht nicht auf Lager.
Falls das bis Anfang nächster Woche nicht rausgeht, würde ich vllt. nochmal über eine Alternative nachdenken, aber eigentlich keine Lust mich nochmal damit zu beschäftigen. Wollt einfach mal schauen, ob ich mit dem Monitor schon zufrieden bin. Wenn es heute gute Angebote gegeben hätte, dann hätte ich ggf. nochmal was daran geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Otter87 schrieb:
Leider nicht, warte auch noch. Habe bei C-Universe bestellt und dort war er als vorrätig angezeigt. Nach Rücksprache scheint der aber nicht auf Lager zu sein und wird frühestens Montag verschickt…sehr doof. Aber naja, kann dann mal eine Rückmeldung geben.
Habe den auch bestellt und vorsichtshalber noch den AOC - wollte dieses "mehrere zur Auswahl bestellen" gerade bei Monitoren eigentlich vermeiden, aber nun ja^^

wrglsgrft schrieb:
Das Thema hatte ich bei denen sich schon mehrfach. Weiß nicht, wie deren System ist, aber vorrätig heißt gefühlt nur, dass die es irgendwie besorgen können. Die Krönung war ein Netzteil, auf das ich dann drei Monate gewartet habe...
Ich drücke dir die Daumen, dass du von sowas verschont bleibst.
Passiert leider mitunter auch bei großen namhafteren Händlern :/
Vielleicht auch teilweise eine Masche günstig bei den Black Weeks Hardware-Angebote reinzustellen, die Kunden anzulocken, diese kaufen ggf. dann noch andere Komponenten und die Hauptkomponente ist dann "plötzlich" erst verspätet lieferbar oder sogar so verspätet, dass sie das "Angebot" wieder abbestellen... Oder es ist einfach nur Inkompetenz...

Otter87 schrieb:
nochmal über eine Alternative nachdenken, aber eigentlich keine Lust mich nochmal damit zu beschäftigen. Wollt einfach mal schauen, ob ich mit dem Monitor schon zufrieden bin. Wenn es heute gute Angebote gegeben hätte, dann hätte ich ggf. nochmal was daran geändert.
Kann ich gut nachvollziehen, habe mich auch zeittechnisch sicherlich zu sehr mit dem Bildschirmthema beschäftigt

Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update: habe die Bestellung von dem M27Q2 QD storniert, da mir das viel zu bunt wurde. Seit 8 Tagen hat der o.g. Händler bereits das Geld, seitdem ist das Gerät zumindest auf der Produktseite auf Lager und in meiner Bestellübersicht aber eben nicht (letzteres wird wohl der Fall sein). Heute morgen dann noch die Meldung: "voraussichtlich verfügbar ab: derzeit unbestimmt". Mir wurde Freitag telefonisch gesagt, dass die Lieferung an den Händler Montag käme und heute reichte es mir. Finde ich schon ziemliche Verarsche, das Produkt weiterhin als "Auf Lager" zu deklarieren. Ich hoffe, dass mindestens die Rückerstattung zügig kommt.

Habe stattdessen den AOC Q27G3XMN/BK bestellt und zwar bei Galaxus. Hoffe ich mache mit denen eine bessere Erfahrung. Gehört meines Wissens nicht zu gleichen Firma wie der andere Händler. Heute schien mir der AOC dann doch wieder interessant. Habe bisher noch nie auf einem HDR1000 Monitor gespielt. Ist zwar das VA-Panel, aber mal schauen. Einsatzzweck ist ja insb. Zocken und "hobbymäßig" schnellere Games wie CS2 oder BF6 und etwas Office-Arbeiten.

Habe heute dieselbe Nachricht bekommen, aber von Cyberport - man könnte fast meinen die gehören beide zu Hubert Burda.

Bisher hatte Cyberport bei mir alles zeitnah geliefert, aber die haben wohl seit mindestens Anfang diesen Jahres Probleme den Warenbestand im Lager mit dem im Webshop zu synchronisieren, weil sie im Zuge von Restrukturierungsmaßnahmen das bisher zuständige IT-Team entlassen haben und das betriebsinterne Ersatzteam das alles nicht so richtig hinbekommt.

Ziemlich peinlich und extrem unnötig, dass sie das in fast einem Jahr immer noch nicht hinbekommen haben, insbesondere da sie dadurch Bestandskunden vergraulen und einen Haufen negative Bewertungen kassieren, womit auch Neukunden über Monate/Jahre abgeschreckt werden. Bin ehrlich gesagt überrascht, dass man die Verantwortlichen noch nicht gefeuert hat.

Otter87 schrieb:
Habe stattdessen den AOC Q27G3XMN/BK bestellt
Bei rtings.com Test hat der ja zumindest sehr gut abgeschnitten, bis auf das Black Smearing - aber wenn das durch die Firmware tatsächlich behoben sein sollte, wäre natürlich nice.
Insbesondere in dunklen Ecken etwas mehr zu sehen, kann ja bei Shootern ganz nützlich sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otter87
---Daniel--- schrieb:
Ziemlich peinlich und extrem unnötig, dass sie das in fast einem Jahr immer noch nicht hinbekommen haben, insbesondere da sie dadurch Bestandskunden vergraulen und einen Haufen negative Bewertungen kassieren, womit auch Neukunden über Monate/Jahre abgeschreckt werden. Bin ehrlich gesagt überrascht, dass man die Verantwortlichen noch nicht gefeuert hat.
Habe prinzipiell auch kein Problem neuen Shops eine Chance zu geben, aber das war jetzt eine schlechte Erfahrung. Habe gestern auch 1,5h investiert, um durch die telefonische Warteschleife zu kommen, da man nur so stornieren kann...

---Daniel--- schrieb:
Bei rtings.com Test hat der ja zumindest sehr gut abgeschnitten, bis auf das Black Smearing - aber wenn das durch die Firmware tatsächlich behoben sein sollte, wäre natürlich nice.
Insbesondere in dunklen Ecken etwas mehr zu sehen, kann ja bei Shootern ganz nützlich sein.
Ich werde berichten, falls es jemand interessieren sollte ^^

Zurück
Oben