WQHD 60FPS bis 300 EUR?

Moin @aphroali, die RX 470/570 wird durchaus als Einsteiger Modell gehandelt in Sachen 1440p !
Hierzu Content von Science Studiomit dem Video = 1440p Gaming on a $160 Graphics Card :


Im nun nachfolgendem Video geht es um die RX 580 in Sachen Battlefield 1 = relativ gute 60 FPS und flüssig.

Battlefield 1 Multiplayer RX 580 Frame Performance Ultra DX 12 !! 1440P

Dieses nun folgendes Video veranschaulicht das dein Setup in Verbindung mit einer RX 580 in WS II durchaus stabile 75 FPS liefern kann.

Wolfenstein II 1440p 75 hz test - i5 3570+RX 580 NItro+

In Sachen Far Cry 5 ist dann aber der deutliche Einbruch unter 60 FPS zu verbuchen.

Far Cry 5 1440p Ultra gameplay-RX580 Nitro+

Was man sich halt als "Ü30-Gelegenheitsspieler" fragen sollte ist der Faktor: hohe FPS-Debatte ist so eigentlich nur in Sachen gehobenen bis professionellen Umfeld für Games wie Counter Strike (CS:GO) und/oder CrossFire in Wettbewerb-Szenarien angebracht. Brauch man so was in Unterhaltungsspielen wie du sie aufzählst? Oder geht es eher um flüssigen Spielspaß? = Welcher durchaus gewährleistet wird auch mit Karten wie die RX 470/570 bzw. RX 480/580 !

Keine Sorge möchte dir deine GTX 1070 oder Vega nicht ausreden,... durchaus tolle GraKa's.
Aber doch über deinem Budget und eventuell mehr als du am ende brauchst für deine erwähnten Anforderungen.

Nochmal die Frage nach deinem Monitor? FreeSync? Gsync? Oder keines von beidem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aphroali
piquadraturist schrieb:
Nochmal die Frage nach deinem Monitor? FreeSync? Gsync? Oder keines von beidem?

sorry, hier war ich die Antwort doch glatt schuldig: mit Freesync (75hz)
Wäre damit ein weiteres Argument für eine RX - wobei der Einbruch in Far Cry natürlich bedauerlich ist.

Vielen Dank für die Videos inkl. deiner kurzen Zusammenfassung dazu. Toller Beitrag, bin ganz geflasht! Falls es hier eine Service-Medaille gäbe, du hättest sie am Revers hängen!

Ja, mir geht es definitiv nur um flüssigen Spielspaß. Die Zeit, als ich Pro-Gamer werden wollte, sind seit 2004 rum :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piquadraturist
Ja dann such dir eine Rx470/480 oder Rx570/580. Gebraucht oder neu.

Wie gesagt gebraucht die rx470 und 570 sind gerade der Hammer für teilweise unter 100€. Kann man auch als Nicht-Miner noch etwas vom Mining profitieren. Einfach testen vorm Kauf und gut ist. Sind ja meist undervoltet und gut gekühlt betrieben worden. Also hält sich die Abnutzung selbst bei 24/7 in Grenzen. Vielleicht bekommst du ja sogar noch eine mit Restgarantie, dann hast du sowieso Null Risiko.
 
Redical schrieb:
Bitte aufpassen: Garantie nicht mit Gewährleistung verwechseln. Garantie ist reine Kulanz des Herstellers und gilt oft nur für den Erstkäufer.
Guter Punkt. Muss man sich vorher informieren, wie das im konkreten Fall dann aussieht.
 
aphroali schrieb:
sorry, hier war ich die Antwort doch glatt schuldig: mit Freesync (75hz)
Wäre damit ein weiteres Argument für eine RX - wobei der Einbruch in Far Cry natürlich bedauerlich ist.

Vielen Dank für die Videos inkl. deiner kurzen Zusammenfassung dazu. Toller Beitrag, bin ganz geflasht! Falls es hier eine Service-Medaille gäbe, du hättest sie am Revers hängen!

Ja, mir geht es definitiv nur um flüssigen Spielspaß. Die Zeit, als ich Pro-Gamer werden wollte, sind seit 2004 rum :D

Das Ding ist mit FreeSync-Monitor wäre eine AMD-GraKa dann optimal.

Gerade bei einbrechenden FPS-Werten wie z.B. erwähntes Spiel "Far Cry 5" wird so über FreeSync ja doch besseres und flüssiges Bild gewährleistet.

Bei einem Budget von 300,- € kann man sich durchaus eine "sehr gute" NEUE "RX 580" (gehen für teils unter 200,- €) bis "RX 590" (gehen teils ab 249,- €) holen mit 8GB. Bei den "RX 580" dann auch den Faktor XTR vs XTX beachten. =[Polaris 20 XTR ist offenbar für eine höhere Übertaktung gedacht und damit werden die Boards bestückt, die von den Herstellern zu den jeweils schnellsten Karten zählen. Polaris 20 XTX hingegen taktet etwas geringer und kommt daher auf den etwas langsameren Karten zum Einsatz.]-(hardwareluxx.de) <- click für Link.

Gerade in Sachen übertakten eignen sich die schnelleren "XTR"-580er!
Für normale Nutzung tun es auch die XTX !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aphroali
@aphroali Da habe ich mich doch eben erstmal gefragt, wieso dein "smiley" aus einem schwarzen Loch raus guckt.... bis ich es dann kapiert habe. :freak::D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, aphroali und piquadraturist
aphroali schrieb:
Die RX 590 für 259 EUR bei Mindfactory sieht gut aus. Danke für den Tipp!
Benchmark auf PCGH auch vielversprechend.

Kenne mich mit XFX Modellen nicht wirklich aus. Check selbiges Modell von XFX des RX 580 XTX Modells geht gerade für 189,- bei Mindfactory.

Hätte ich dein Budget und MÜSSTE JETZT kaufen würde ich (subjektiv) persönlich wahrscheinlich zwischen diesen beiden Modellen schwanken:

- PowerColor Radeon RX 580 Red Devil Golden Sample = XTR = und mit sehr ausgereiften Kühler.

- Sapphire Nitro+ Radeon RX 590 8GD5 Special Edition = aktuelleres Modell mit wohl sehr gutem Kühler. FlüsterLeise! Hier bei ComputerBase gibt es eine durchaus große FanBoy&Girl-Clique welche auf die Nitro+ schwören.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aphroali
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fraggball, piquadraturist und Redical
aphroali schrieb:
sieht top aus. Schenke ich mir jetzt selbst zu Weihnachten. Danke!

Jau, sauber, viel Spaß damit.
Gerne auch kurzes Feedback hier! = nach Erhalt und antesten der GraKa.

Sowas macht diese Diskussionen auf diesen Boards dann ja auch wirklich rund.
 
Also, nachdem ich die GPU Sapphire Nitro+ Radeon RX 590 jetzt schon ein paar Tage habe: bin sehr zufrieden. FC5 läuft in WQHD in den Ultra-Settings, es sei denn, ich fliege mit dem Flugzeug in mittlerer Höhe über die Map - hier macht dann aber meine 5 Jahre alte CPU einfach dicht.

Insgesamt ist die Karte wirklich sehr schön leise und die 8 GB machen sich beim Umstieg von 2 GB auch im Alltag sehr bemerkbar: öffne ich einen großen Foto-Ordner auf der Festplatte, habe ich plötzlich sofort alle Miniaturansichten etc.

Und für jemanden, der vorher nur 60 Hz kannte, sind 75 Hz dank Freesync ein Erlebnis. Wie butterweich der Mauszeiger gleitet, wie flüssig Spiele wirken! Schöne neue Welt!

Sehr gut gefällt mir auch die blaue Beleuchtung. Habe ich zwar nichts von, weil mein Gehäuse zu ist. Dennoch schön fürs Auge - siehe Foto. Von Kommentaren zu meiner professionellen Kabelführung bitte ich abzusehen :p
 

Anhänge

  • IMG_20190111_143523.jpg
    IMG_20190111_143523.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 225
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, piquadraturist und Fraggball
hast du keine Gehäuselüfter?
 
Doch, vorne unten ist ein 120mm Lüfter drin. Rest habe ich vor Ewigkeiten ausgebaut. Der fette CPU Lüfter bläst hinten ja sowieso schon raus, da würde ein zusätzlicher Gehäuselüfter den Airflow auch nicht mehr groß verbessern. Klappt bislang wunderbar so!
 
Zurück
Oben