Neuer PC für WQHD 60FPS+

Hahn24

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
1
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hallo zusammen,

nach etwa 10 Jahren wird es mal wieder Zeit für einen neuen PC.
Hatte auch schon in den vorgeschlagenen Systemen geschaut aber leider weiß ich nicht welches für meine Ansprüche das passende wäre. Hatte auch versucht anhand von Benchmarks etc. was zusammen zu suchen aber da fehlt mir leider die Erfahrung. Daher einmal hier meine Vorstellungen und wünsche.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? ja
  • Welche Spiele genau? WoW, Borderlands 3, Forza, diverse Shooter (COD, OW...)
  • Welche Auflösung? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe - ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? am besten 60FPS+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)? nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!) 2 Monitore. 1x 27 Zoll WQHD, 144HZ G-Sync (https://www.lg.com/de/monitore/lg-27GL850-B) + Ein weiter LG Full HD 27 Zoll zum Surfen (genaue Bezeichnung kenne ich nicht)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!) Es sind keine alten Komponenten vorhanden.
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 1500 - 2000 € (weniger ist auch ok wenn machbar)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten? Da mein aktueller PC langsam nicht mehr läuft, würde ich eher kurzfristig ein neues System brauchen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen ist kein Problem

Besten Dank schonmal vorab.
 
Willkommen im Forum

Falls das erneut eine zehnjährige Langzeitstudie wird, nimm lieber DDR5 Ram. Die insgesamt rund 100 €uronen, die das mehr kostet, machen den Braten nicht fett.

Ein Blick auf AMDs AM5 (Zen 4), schätzungsweise in etwa 1 Monat, könnte sich auszahlen.

Hahn24 schrieb:
Da mein aktueller PC langsam nicht mehr läuft
Die Symptome beschreiben wäre hilfreich. Oder schlepp ihn zu einem Helfer - aus Punkt 8.
Das könnte die Zeit überbrücken helfen.

Hahn24 schrieb:
leider weiß ich nicht welches für meine Ansprüche das passende wäre.
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/
https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/
 
Zurück
Oben