Welche Grafikkarte WQHD, 60FPS, 1000€

MrKapital

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
83
Nachdem ich mir Ende November ein neues System zugelegt habe und noch die VEröffentlichung der neuen AMD GraKas abgewartet habe soll nun auch eine passende GPU besorgt werden. So wie ich das sehe stellt sich die Frage, ob es eine 7900XT oder eine 4070Ti werden soll. Möglich wäre es natürlich auch den Aufpreis zu einer 4080 in Kauf zu nehmen, allerdings weiß ich nicht ob es sich für mich tatsächlich lohnt. Bin also für Vorschläge offen.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Soviel wie nötig. Wenn es im Bereich von 1000€ +-200€ bleibt wäre es am besten.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Cyberpunk, Horizon Zero Dawn, God of War. Ansonsten alte Point&Click Adventures.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein (dafür wird jetzt doch ein anderer Rechner verwendet)

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hauptmonitor: ASUS ROG Strix XG279Q
https://geizhals.de/asus-rog-strix-xg279q-90lm05d0-b01370-a2210823.html

Zweitmonitor: BenQ XL2411Z
https://geizhals.de/benq-xl2411z-9h-l9slb-rbe-a1059669.html

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-13700K
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): iGPU
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair RM White Series 2021 RM850 850W ATX 2.4
  • Gehäuse: Fractal Torrent Compact
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
RTX wäre ganz nett, ist aber keine Priorität, da kann der Regler auch ruhig weiter nach links gestellt werden. Ich möchte einfach unter den oben angegebenen Anforderungen 2-3 Jahre spielen können, dann wird möglicherweise die GPU wieder

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am liebsten sofort. Definitiv bis Ende Januar.
 
Warum möchtest Du mit 60 fps spielen wenn der Monitor bis 170 Hz unterstützt wird? ist das um Geld zu sparen weil die Anforderungen niedriger sind?

Und die 4070ti ist noch nicht raus, etwas warten musst Du also eh noch ;)
 
4070Ti hört sich schon mal gut an und die wirst unter 1000€ hinkommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
MrKapital schrieb:
Cyberpunk, Horizon Zero Dawn, God of War. Ansonsten alte Point&Click Adventures.

Willst Du wirklich bei der Preistreiberei mitspielen ? Für WQHD würde ich eine 3060 Ti oder bestenfalls noch eine 3070 kaufen, und ein bisschen an den Details schrauben.

Cyberpunk ohne RT und GOW sind nah dran, und 50 fps sind mit G-Sync auch nicht so viel schlechter, als 60:

https://www.computerbase.de/2022-02...chmark/#diagramm-cyberpunk-2077-v15-2560-1440
https://www.computerbase.de/2022-01/god-of-war-benchmark-test/2/#diagramm-god-of-war-2560-1440

...und HZD ist vergleichsweise genügsam:

HZD_Benchmark.jpg


IMHO sollen sie auf ihrem überteuerten Zeugs sitzenbleiben. Ich kaufe definitiv nichts, bis ich mindestens RTX 3080-Leistung für 500€ bekomme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, halbtuer2, Teeschlürfer und 2 andere
Mydgard schrieb:
Warum möchtest Du mit 60 fps spielen wenn der Monitor bis 170 Hz unterstützt wird? ist das um Geld zu sparen weil die Anforderungen niedriger sind?

Naja, für RPGs usw. reichen mir 60 FPS als Mindestangabe definitiv aus, da habe ich dann oft lieber schönere Grafik als mehr FPS. Bei Multiplayer-Shootern ist das natürlich genau andersrum.

JMP $FCE2 schrieb:
Willst Du wirklich bei der Preistreiberei mitspielen ? Für WQHD würde ich eine 3060 Ti oder bestenfalls noch eine 3070 kaufen, und ein bisschen an den Details schrauben.

Ich weiß, die Situation ist katastrophal. Eigentlich wollte ich meinen alten PC schon vor zwei Jahren austauschen, daraus ist aber nichts geworden, weil die Preise so extrem gestiegen sind. Und noch länger warten wollte ich dann doch nicht. Leider sieht es eben auch nicht danach aus, dass die Preise wieder auf ein besseres Niveau kommen.
Ich könnte mir natürlich auch vorstellen eine 3070 zu kaufen. Habe nur Angst mich nach 6-12 Monaten darüber zu ärgern, weil die FPS nichtmehr ausreichen für Neuerscheinungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und Verak Drezzt
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Teeschlürfer, the_ButcheR und 3 andere
Mydgard schrieb:
Warum möchtest Du mit 60 fps spielen wenn der Monitor bis 170 Hz unterstützt wird? ist das um Geld zu sparen weil die Anforderungen niedriger sind?

Moin,

Hz sind nicht FPS. Ist, leider, bei vielen ein Verständnisproblem. Ähnlich wie beim Thema Netzteil.

Hz und Fps müssen nicht gleichauf liegen für ein angenehmes Spielerlebnis. Gibt auch sehr wenige Systeme und Situationen die 170 Fps oder 260 Fps darstellen können. Was bis auf CS:GO Extremspieler auch niemand wirklich braucht.

Was sich empfiehlt ist die halbe Hz Zahl als FPS Lock zu nutzen. 120/60, 144/72 und so weiter.

Wichtig ist die Einstellungen korrekt vorzunehmen. Nvidia und AMD unterscheiden sich da sehr im Treiber.

Bei Bedarf mal bei YT gucken. Gibt viel Input zu dem Thema.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
MrKapital schrieb:
Habe nur Angst mich nach 6-12 Monaten darüber zu ärgern, weil die FPS nichtmehr ausreichen für Neuerscheinungen.

Die Spielehersteller sind zum Glück dem freien Markt unterworfen, und können die Hardwareanforderungen nicht beliebig höher treiben, solange sich nur eine absolute Minderheit entsprechende Grafikkarten leisten kann/will. Das sind bestenfalls ein paar von Nvidia-Entwicklern spendierte Spielereien, die man einfach nur abschalten muss.

Maßstab für AAA-Spiele sind sowieso die Next-Gen-Konsolen, und den erreicht schon meine olle 2070 S. Wenn dann mit Win 11 Direct Storage zum Standard wird, legen die alten GPU-Generationen ab RTX 2000 sogar noch einmal zu, und können dann alles, was die Konsolen können. Knapper Grafikspeicher sollte mit Direct Storage kein Thema mehr sein.
 
Für um die 1000 EUR bekommt man auch schon eine 7900 XT, da würde ich nicht mehr zur 6900 greifen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev und spw
Für WQHD 60 fps sollte eine 3060Ti/3070/6750/6800XT locker reichen.

Wenn das Geld juckt und es weg muss, dann auch 'ne 7900XT(X) oder 4080.
 
Würde mich eigentlich anschließen und auch sagen, dass für WQHD schon eine gute RX6800 XT oder eine RTX 3080 o.Ä. reicht. Sollte auch noch ein wenig durchhalten.

@JMP $FCE2
Das mit den Konsolen stimmt zwar, dass sich viele Entwicklerstudios daran orientieren, aber ich denke ein PC wird selbst mit Direct Storage und allem Drumherum für eine ähnliche Leistung einer Konsole immer stärker aufgestellt sein müssen. Das liegt einfach daran, dass die Entwicklung bei den Konsolen extrem spezifisch auf diese eine Plattform zugeschnitten werden kann, da ja jede PS4/5, Xbox S/X die gleiche Ausstattung haben. Die Entwicklerwerkzeuge sind da schon sehr darauf spezialisiert und auch die Entwickler selbst lernen mit der Zeit immer besser wie man noch mehr herausholen kann. Beim PC kann man sich da nicht so spezialisieren, da müssen ja möglichst viele, allgemein gesagt, Chips unterstützt werden und unzählige verschiedene Kombinationen aus CPU, GPU und einer nicht definierten Größe und Geschwindigkeit an RAM.
 
Zurück
Oben