WQHD Gaming mit 60 Hz

H

HighLifeBro

Gast
Hallo zusammen,

Ich suche eine Grafikkarte zum Upgrade meines Desktopsystems.

Die aktuellen Specs lauten:
Asus Prime pro x370
2x Ballistix Sport 16GB 2666mhz
Ryzen 5 1600X 6x3,6ghz
GTX 1050ti
Adata SSD 120gb
CRUCIAL SSD 480gb

Ich würde wie im Titel erwähnt gerne auf wqhd Qualität spielen. 75fps wären angebracht. AMD Freesync bevorzugt.
Spiele sollen brandaktuell sein. Also momentan ist es sowas wie Jedi Fallen Order, wäre aber auch gerne fit für cyberpunk.
Hin und wieder werden einfach Maschinenteile per CAD erstellt, aber nichts aufwändiges, dementsprechend ist das zu vernachlässigen.
Ich gehe davon aus, dass der Rest meines Systems noch stark genug ist. Habe die AMD RX5700 ins Auge gefasst.
Reicht die, oder sollte es die XT Version sein?
Oder vielleicht doch lieber eine GeForce ohne Freesync?
Preis ist erstmal zweitrangig, aber je teurer desto länger muss ich sparen.
Ich bedanke mich schon mal.

HighLifeBro schrieb:
...
Ich würde wie im Titel erwähnt gerne auf wqhd Qualität spielen. 75fps wären angebracht.
...
Habe die AMD RX5700 ins Auge gefasst.
Reicht die, oder sollte es die XT Version sein?
...
I.A. kauft man Hardware, wenn sie konkret gebraucht wird. Nicht auf Vorrat.
Keiner kann Dir momentan ernsthaft voraussagen welche Grafikkarte für ein in Zukunft erscheinendes Spiel für 75 fps reichen.

Die Specs des Demo-PCs auf der E3 2018 für Cyberpunk 2077 waren:
  • CPU: Intel i7-8700K @ 3.70 GHz
  • Motherboard: ASUS ROG STRIX Z370-I GAMING
  • RAM: G.Skill Ripjaws V, 2x16GB, 3000MHz, CL15
  • SSD: Samsung 960 Pro 512 GB M.2 PCIe
  • GPU: GeForce GTX 1080 Ti
  • PSU: Corsair SF600 600W

nvidia grakas können mitlerweile freesync wenn der monitor das unterstützt >ergo vorher schlau machen oder amd karte kaufen.

ich würd an deiner stelle einfach mal benchmarks zu den karten anschauen und überlegen welche karte es sein müsste für deine games :)

neofelis schrieb:
Keiner kann Dir momentan ernsthaft voraussagen welche Grafikkarte für ein in Zukunft erscheinendes Spiel für 75 fps reichen.
Ja gut, das ist mir bewusst. Es geht halt nur darum, dass wenn ich die Grafikkarte auswähle, sollte sie 60fps bereitstellen und noch Reserven haben.

Hab den ryzen 1800x mit ner Vega 64 und zocke in 2560x1440 und habe in eigentlich allem Games um die 70-80fps außer Red dead redemption. Dort um 55-65fps.

Qualität meist hoch . Vereinzelt auch mal Mittel je nach spiel.

Prozessor langt für die fps, lässt sich durch den ryzen 3600 sonst günstig aufrüsten.

Grafikkarte reicht eine 5700 oder die xt. Dort Benchmarks anschauen und entscheiden ob du für die Mehrleistung mehr ausgeben möchtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: HighLifeBro
5700 XT wenn Netzteil noch ok, sonst 650 Watt neu kaufen. Wenn die ans Limit übertaktet wird, geht die Karte richtig ab, besonders unter DX12 auf "low Level". Die interessanten/eren AMD Karten kommen erst naechstes Jahr...

Hab nen neuen WQHD und ne GTX 1080 @ Mod Bios mit deaktivierten Limits - also ne 1080 Ti FE non OC mit 8GB... und das Leistungsniveau (~ GTX 1080 OC / GTX 1080 Ti / RTX 2070 / 5700 XT OC) sollte es mindestens für flüssiges WQHD Gaming mit hohen bis ultra details sein. Mal so pauschal gesagt....

Zuletzt bearbeitet:
Laut PSU Kalkulator sollte das Netzteil noch reichen, möchte nächstes Jahr aber auch gerne Case und Netzteil erneuern wegen Kabel Management. Bis dahin sollte das reichen, es ist noch in sehr gutem Zustand.

Moin @ HighLifeBro, mit was für ein Netzteil läuft dein System? = nicht nur Watt nennen -> Sondern Marke und Modell.

Grundsätzlich bewirbt AMD die RX 5700 (XT) mit dem Satz: "Von Grund auf neu entwickelt für herausragende 1440p-Leistung und Spitzen-Gaming.".

Die allermeisten Benchmarks decken auch diesen Spruch in Sachen 1440p in den allermeisten Games, check Video von Hardware Unboxed:

AMD Radeon RX 5700 XT & RX 5700 Review, New Value Champions!

Die RX 5700 (XT) wären allerdings ein massiver Sprung von einer 1050 Ti - und am ende stellt sich dann hier die Budget Frage. Nur als Hinweis zu CyberPunk = CD Projekt RED wird das Spiel Massentauglich vermarkten -> sprich auch an möglichst viele Gamer verkaufen und dieses wird nur funktionieren wenn dieses Game am ende auch auf Systemen vernünftig läuft welche nicht ganz so viele Ressourcen aufweisen. Bis dato ist es sehr selten vorgekommen das Game-Publisher sich selber im Marktpotential zu sehr Limitieren in Sachen Absatzzahlen weil sie bestimmte Systeme ausschließen -> check auch das Game wird auch auf PlayStation und Xbox laufen und diese Konsolen haben lange nicht so viel Ressourcen wie ein Einsteiger PC mit dedizierter Einsteiger GraKa. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: HighLifeBro
Nimm eine 5700 oder 5700xt. Das Thermaltake Hamburg, würde ich ersetzen, durch Pure Power 11, Straight Power 11 oder Seasonic Focus Plus Gold mit 500 oder 550 Watt

Wie dringend sollte ich das Netzteil ersetzen? Falls es sehr dringend ist würde ich damit beginnen.

Sehr dringend!

Quatsch. Lass das NT. Kann doch nix passieren.

Was wäre wenn? Die Kiste geht nicht an. Die Kiste geht aus. Das war es.

Moselbär schrieb:
Quatsch. Lass das NT. Kann doch nix passieren.

Das Hamburg 530 ist übelster Elektroschrott dazu uralt ...

Dann gib mal Geld aus.

Ich hatte so 150€ für ein Schönes Rgb Gehäuse mit ordentlichem Front USB und ein Netzteil geplant. Dann muss ich das wohl vor der Grafikkarte in Angriff nehmen. Danke für die Vorschläge.

Zurück
Oben