WQHD Gaming PC ~2.200€

Auf Bild 2 und Bild 5 sieht man recht deutlich, dass der äußere RAM-Riegel nicht richtig im Slot ist (die Verriegelung ist noch offen). Die RAM-Riegel müssen ziemlich fest reingedrückt werden und ordentlich einrasten.
 
Danke für den Hinweis. Hab ich beim letzten Einstecken nicht mehr so aufgepasst. Leider ändert das Verriegeln nichts am Problem :(
 
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Wenn es dann auch einzeln (beide einzeln testen) in keinem der 4 möglichen Slots geht und er bleibt immer an mit der QLED bei RAM hängen, dann würde ich von defektem RAM ausgehen (obwohl zwei defekte Riegel in einem Kit schon seltsam sind), denn ich habe sonst keine Stecker auf den Bildern gefunden, die nur halb eingesteckt oder gar nicht eingesteckt sind.
Hast du eventuell einen weiteren Riegel, bei dem du weißt, dass er funktioniert? Ansonsten 14 Tage Rückgaberecht nutzen, sofern du das noch hast, und neuen RAM bestellen.
 
Ich habe gerade nochmal jeden RAM einzeln auf allen Slots getestet. Keine Veränderung. Leider habe ich auch nur DDR3 RAM in meinem alten Rechner verbaut. Aber selbst wenn der RAM defekt sein sollte, würden sich die CPU Lüfter nicht zumindest kurzfristig drehen? Selbst wenn ich den CPU Lüfter an den SYS_FAN anschließe, läuft er nicht. Die Gehäuse Lüfter laufen über ein Panel am Gehäuse.

Was mich wundert ist, dass Strom auf dem MB ist. Sonst würden die Lüfter nicht leuchten und die Lampe auch nicht funktionieren (selbst bei herausgenommener Batterie funktionieren sie). Könnte es sein, dass vielleicht das MB defekt ist? Wie könnte ich das herausfinden?
 
Worauf stelle ich denn das MB? Auf die Anti-statische Folie? Und den PC könnte man dann über einen Jumper oder so anschalten? Sorry, das habe ich bisher noch nicht gemacht.
 
Okay, probiere ich gleich mal aus. Und dann nur mit CPU + Kühler und RAM? Kann die M2 Festplatte installiert bleiben?
 
Idee:
Vor ein paar tagen hatte jemand ein ähnliches Problem. Der hat den zweiten und meist unnötigen Stecker für die CPU-Stromversorgung entfernt. dann lief es. Keine Ahnung warum, aber es lief. War aber ein AMD system und die bis zu 253W des Intel wirste dann nicht ansteuern können...

Als Test jedenfalls einfach genug.
 
Bei einigen MBs schreiben die Hersteller sogar dazu, dass der zweite Anschluss optional ist für OC, ich habe jetzt die genaue Zahl nicht im Kopf meine aber, dass es irgendwo bei 300W war mit einem Stecker, sprich wäre mit dem 13600K jetzt auch kein Problem, so lange kein OC oder eine Blödsinns CPU wie der 13900KS betrieben wird.
Testen sollte man es auf jeden Fall mal und schauen ob sich etwas tut.

Das wäre übrigens noch der Thread zur Nullmethode.
https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550968/
 
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Moin zusammen,

wie in den meisten Fällen saß das Problem mal wieder vor dem Rechner.

Anstatt die Anschlüsse des MB zu prüfen, hätte ich mir mal die PSU angucken sollen... Es fehlte ein Stecker. Jetzt funktioniert alles (abgesehen von der "G" Taste, die ständig anfängt zu tippen ohne dass ich sie drücke. Aber das werde ich schon noch fixen).

Erneut vielen Dank für die Beratung und das Troubleshooting.

Euch allen ein schönes Wochenende
 
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