WQHD Gaming PC ~2.200€

Moejito

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
21
Moin Computer Base Community,

da mein derzeitiger PC den Geist aufgibt, steht nun nach vielen Jahren ein neuer PC Kauf an. Dazu habe ich eine Konfiguration erstellt, zu der ich mir euer Feedback erhoffe.

Setup 2023

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • CS2, WoW, Diablo 4, Anno 1800, Cyberpunk und auch zukünftige AAA-Titel
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Hoch - Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • Da ich mir letztens noch einen 144Hz Monitor zugelegt habe, sollten es schon 90 - 144Hz sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Gerne darf der PC in RGB erstrahlen, muss aber nicht zu viel sein. Overclocking nicht unbedingt erforderlich

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe mir im Januar den DELL S2721DGFA 68,6cm (27") WQHD IPS Gaming Monitor HDMI/DP 165Hz zugelegt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 2.200€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst noch heute ;)

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich würde ihn gerne selber zusammenbauen. Erfahrung ist aus der Vergangenheit vorhanden.

Vielen Dank für eure Beratung! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, 50€ mehr für den Soundchip... Die Frage ist, ob er da überhaupt einen Unterschied hört. Manche nutzen dank USB-DAC oder USB-Kopfhörers ohnehin keinen Onboard-Sound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
till69 schrieb:
Ein 13600KF braucht keine AIO. Luftkühler rein und gut ist. Dann ist fast eine 4080 im Budget.
Finde ich einen sehr validen Punkt. Wenn man das System nicht die nächsten 2 Jahre mit einer neuen CPU upgraden will, ist der Intel eine gute Alternative und die 4080 hat mit DLSS 3.0 noch ein kleines Extras.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Scum
Vielen Dank für das viele Feedback. Ich habe die Konfiguration dementsprechend angepasst. Schaut gerne einmal drüber:
Angepasste Konfiguration

Nach dem Enfernen der AiO etc würde echt eine 4080 im Budget liegen.

djducky schrieb:
Naja, 50€ mehr für den Soundchip... Die Frage ist, ob er da überhaupt einen Unterschied hört. Manche nutzen dank USB-DAC oder USB-Kopfhörers ohnehin keinen Onboard-Sound.
Als Lautsprecher nutze ich ein Teufel CC 2013 SW (Über USB) und als Headset ein HyperX Cloud Alpha Pro (über Klinke). Lohnt sich da der Wechsel des MB?
 
Moin,

Moejito schrieb:
Angepasste Konfiguration
Als NT würde ich gleich ein ATX 3.0 NT nehmen, gerade für die Nvidia Karte z.B. be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0.
Bei AMD hier aufpassen, dass du eine Karte mit 2 6/8 Pin Anschlüssen nimmst da die 750W Version des PP12 nur 2 entsprechende Anschlüsse hat, bei den Karten in der aktuellen Wunschliste wäre das kein Problem gibt aber auch einige Modelle mit 3 6/8 Pin Anschlüssen.

Zur AiO noch der Hinweis, dass die zusammen mit der gewählten 4080 auch gar nicht ins PB 500DX/FX passen würde da die nur in der Front verbaut werden könnte und dann der restliche Platz zu kurz für die GPU wäre.

Weiterhin da du ja wohl Wert auf die Optik legst noch der Hinweis, das Gaming X hat ein teilweise braunes PCB, ist die Frage, ob das für dich in einem RGB Build ok ist.

Moejito schrieb:
Als Lautsprecher nutze ich ein Teufel CC 2013 SW (Über USB) und als Headset ein HyperX Cloud Alpha Pro (über Klinke). Lohnt sich da der Wechsel des MB?
Für USB ist es egal da die dann eh eine eigene Karte mitbringt, für das HyperX würde ich es erst mal so testen und dann das Geld im Zweifel für eine externe Soundkarte ausgeben, ist meist sinnvoller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Azghul0815
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,


Als NT würde ich gleich ein ATX 3.0 NT nehmen, gerade für die Nvidia Karte z.B. be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0.
Bei AMD hier aufpassen, dass du eine Karte mit 2 6/8 Pin Anschlüssen nimmst da die 750W Version des PP12 nur 2 entsprechende Anschlüsse hat, bei den Karten in der aktuellen Wunschliste wäre das kein Problem gibt aber auch einige Modelle mit 3 6/8 Pin Anschlüssen.

Zur AiO noch der Hinweis, dass die zusammen mit der gewählten 4080 auch gar nicht ins PB 500DX/FX passen würde da die nur in der Front verbaut werden könnte und dann der restliche Platz zu kurz für die GPU wäre.

Weiterhin da du ja wohl Wert auf die Optik legst noch der Hinweis, das Gaming X hat ein teilweise braunes PCB, ist die Frage, ob das für dich in einem RGB Build ok ist.


Für USB ist es egal da die dann eh eine eigene Karte mitbringt, für das HyperX würde ich es erst mal so testen und dann das Geld im Zweifel für eine externe Soundkarte ausgeben, ist meist sinnvoller.
Guter Einwand, danke! Habe ich angepasst. Eine AMD kommt eher nicht in Frage, da ich gerne Raytracing nutzen möchte. Somit sollte das NT klargehen.

till69 schrieb:
Und für 4€ Aufpreis bekommst Du noch ein gutes Z Mainboard, womit man die K-CPU anständig einstellen kann (Spannung senken):
https://geizhals.de/asrock-z690m-pg-riptide-d5-a2722159.html

Bezüglich des MB habe ich mir noch zusätzlich zu dem von dir benannten dieses hier rausgesucht:
MSI MAG B760 Tomahawk WIFI

Welches würde(s)t du/ihr eher empfehlen?

Danke erneut für eure Hilfe bei der Zusammenstellung!:)
 
An dieser Stelle würde ich höchstens dann auf Intel setzen, wenn dir der 7800X3D zu teuer ist und du besondere Sympathien für Intel empfindest. Dann bliebe etwas mehr Geld für die Grafikkarte. Die evtl. erwerbbare 4080 hat wenigstens 20GB VRAM, das finde ich bei den 4070ern echt zu knapp bemessen. Mit Raytracing legst du dich in Sachen Grafikkarte ja ohnehin auf nVidia fest.

Der 7800X3D wäre halt im CPU-Limit um die 20% schneller. Intel schluckt halt beim Gaming erheblich mehr und will für jede neue Generation auch ein neues Board - da bist du mit AMD flexibler und kannst z.B. jetzt einen 7700X nehmen und später mal aufrüsten. Wäre ohnehin die Frage, ob du bei deinen grafischen Ansprüchen so schnell ein CPU-Limit siehst.

@till69
Lustig. In einem anderen Thread hast du gestern/heute noch erzählt, wie toll man mit Intel out-of-the-box glücklich werden kann und nichts einstellen muss. Und da kommt er mit Undervolting... :D
 
Hmmm... bei 20% Leistung kommt man schon ins Grübeln. Dafür würde ich auch mehr bezahlen :D

Gibt es dort ein besonders empfehlenswertes MB, welches auch optisch gut passen würde?
zB dieses hier?

MSI MAG B650 Tomahawk WIFI
 
Aktuell kann man nur von Asus abraten.
Für den 7800x3d reicht vermutlich sogar auch A620er, aber das MSI find ich ganz hübsch.

Die max.20% beziehen sich aufs CPU limit. Bei Wqhd sind das vermutlich nur noch 5 Prozent. müsstest dir mal Benchmarks anschauen, die mit einer 4090 und den versch. CPUs gemacht wurden.
 
Moejito schrieb:
bei 20% Leistung kommt man schon ins Grübeln
Lass das Grübeln, ein 7800X3D ist in WQHD ca. 10% schneller, aber nur mit einer 4090:
https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-7-7800x3d/20.html
Azghul0815 schrieb:
Bei Wqhd sind das vermutlich nur noch 5 Prozent.
Richtig

djducky schrieb:
kann und nichts einstellen muss
Wieder mal Unsinn, bei Intel KANN man undervolten, ist aber keine Pflicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben