WQHD Gaming PC 2025

Kuckii

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ich will mir nach 8 Jahren nun endlich mal wieder einen neuen Rechner zusammenbauen und wollte mir meine ausgesuchten Komponenten von den Computerbase Experten bestätigen lassen.
Ich habe mich aktiv für die RTX 5070 TI entschieden, weil ich den Aufpreis akzeptabel finde und nen G-Sync Monitor nutze.

Hier die aktuelle Wunschliste:
https://geizhals.de/wishlists/4622947

Würdet ihr noch nen extra Lüfter für die Rückseite des Gehäuses mit bestellen und einbauen?
Habe ich irgendwas vergessen oder passt das so?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Path of Exile 1/2, Anno, Automatisierungs Spiele wie Factorio oder Satisfactory
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Nicht so wichtig, aber wenn ich schon soviel Geld ausgebe möchte ich auch erstmal gute Qualität haben.
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Vielleicht werde ich demnächst mal eine Ausflug in die KI-Welt machen. Wahrscheinlich primär zum Gaming.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Werde ich wieder sehr lange benutzen und selten Upgraden. Preis/Leistung ist mir eigentlich sehr wichtig.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Hauptmonitor: ROG PG279Q mit G-Sync und WQHD
Zweitmonitor: Dell irgendwas 16:10
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Aus dem aktuellen PC würde ich nur die Festplatten weiterverwenden wollen.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 2000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Hab meine letzten PCs auch zusammen gebaut.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Gefällt mir alles gut, die MX4 brauchst du aber nicht und sie ist auch schlechter als die dem Kühler beiliegende MX-6.

Falls du eine sehr gute Paste willst nimm Duronaut oder ein PTM-Pad.

Hinweis: Nächste Gen. kommen native Zwölfkerner mit X3D, da könntest du auch erstmal was Günstigeres wie einen 7800X3D oder einen 7700 nehmen und dann zuschlagen.

Die Frage stellt sich aber: meine gefürchteten 60FPS als Anforderung brauchen sicher keinen 9800X3D oder eine 5070 Ti. Wllst du echt nur 60 FPS?

Lüfter würde ich wie folgt machen: 5er pack Arctic P12 Pro kaufen und drei vorne und zwei hinten. Die Standardlüfter sind so lala. Habe das North selbst. Und tu da keine HDDs rein, das vibriert wie Sau. Man kann natürlich basteln, aber HDDs lieber extern.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Moin,

Kuckii schrieb:
Kurz, kann man so machen, für aktuell unter 800€ ist die Prime auch ein gutes Angebot wenn du eine 5070 Ti willst.
Arctic Wärmeleitpaste liegt beim Arctic Freezer 36 bei die musst du nicht extra dazukaufen
Beim North würde ich wie du schon vermutet hast noch einen 120mm für die Rückseite zukaufen, beim Lancool 216 hast du von Haus aus schon eine gute Lüfteraustattung dabei.
Das Lancool wäre weiterhin auch etwas geräumiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
9070XT würde ich empfehlen ca. 150€ günstiger und nicht unbedingt wesentlich langsamer.
Netzteil ? Eins vorhanden ? Wenn welches ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Danke für die vielen Antworten.
60 FPS soll eher das Minimum sein. 100 FPS und mehr ist wünschenswert.

Wärmeleitpaste hab ich rausgeschmissen. Werde ich die vom Lüfter dann nehmen.

Danke für die Info zum 12er X3D, aber ich kenne mich und werde wahrscheinlich maximal die Grafikkarte in 4 Jahre mal austauschen, aber auch das ist eher unwahrscheinlich. Einmal zusammen gebaut, bleibe ich meistens dabei.

Gehäuse habe ich wegen des Design entschieden, weil ich das dann doch ganz hübsch mit dem Holz finde.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
würde auch die 9070XT empfehlen.
Spart viel Geld und fast gleiche Leistung.

Jo, dann kannste alles so machen. 9070 XT spart in der Tat, aber da war ja bereits der Hinweis mit dem G-Sync Monitor.

Meinen Senf zu den Details haste ja. Und das North sieht wirklich richtig gut aus, live noch besser als auf den Produktfotos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuckii
Wenn es Budget und platztechnisch passt, würde ich auch noch über das North XL nachdenken gerade die interne Kabelführung soll hier besser funktionieren.

Ich bin auch lange in der Überlegung einer neue GPU samt System zu holen und wenn es was neues sein muss, dann war ich bisher der 9070 XT Vertreter, fast in allen Belangen.
Jedoch gbt es diese Einstellung die sich "Raytracing" samt " Full Pathtracing" nennt.

Da gibt es leider einige Games die dann doch für die 5070TI sprechen (sofern RT + PT genutzt wird) weil da flüssige FPS erreicht werden.

Die Entscheidung liegt also ganz bei dir.

Ultra + RT = 9070XT
Ultra + RT + PT = 5070TI

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuckii
Jetzt warte ich eigentlich nurnoch darauf, dass die ASUS RTX 5070 TI wieder bei ca. 800€ landet.

Falls du Holzdesign möchtest und ein geräumiges Gehäuse mit vom Haus aus guter Lüftung haben möchtest, schau dir auch mal das Lancool 217 an.

Es ist ein etwas modifiziertes Lancool 216 mit etwas Holzoptik.

Ivh wollte auch ursprünglich das North aber aufgrund des zu lesenden Platz-Problems bin ich beim 217 gelandet.
Wenn es dir auch optisch zusagt, wäre das zumindest eine Alternative.
Ich bin damit zumindest sehr zufrieden. Es bietet eine Vielzahl an Flexibilität mit den bereits vorhandenen Lüftern und macht qualitativ auch einen guten Eindruck.
Auch wenn mir das North designtechnisch auch persönlich noch etwas besser gefallen hat.

Joah, kann man machen. Gestern noch gab es für die schwarze Version allerdings keinen Anbieter, aktuell bekommt man es bei NBB.

Zurück
Oben